Erklärung für knappes Angebot an Silber-Krügerrändern

  • Hatte mich schon gewundert, dass die Silber-Krügerrand-Münzen nur von wenigen Händlern angeboten werden und auch in Ebay nur spärlichst auftauchen... aber dies erklärt das jetzt wohl: http://anlagegold24.blog/2016/…017-situation-und-fakten/ ... die Händler haben die erste Auslieferung an die Münzprägestätte mit dem Vermerk "bitte neu" zurück geschickt. Ob da jemand mit seinen Fingern auf dem Prägestempel gespielt hatte? Für eine Unze Silber werden ja teilweise - auch in Ebay - stolze Preise erzielt.

  • Tja, hier galt: Der frühe Vogel fängt den TEUREN Wurm :( ... wenn man daran denkt, dass einige den Krügerrand für um die 100,- anfangs verkauft haben und jetzt Auktionen im Bereich zwischen 32 und 46 auslaufen... hatte das frühe "Haben Wollen" seinen Preis, aber dafür hat sich der frühe Käufer auch schon 9 Monate an seinem Stück freuen können... aktuell eher so Anfang-Mitte 30 Euro: https://www.ebay.de/sch/i.html…+kr%C3%BCgerrand&_sacat=0


    bzw. in Onlineshops eher so Ende 30 Euro:
    https://www.bullion-investor.c…krugerrand#preisvergleich

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Mir sind die auch für 33,90 noch zu teuer. Ist so in etwa der doppelte Preis einer Standard-Unze, z.B. Känguruh.
    Wie ist denn überhaupt die Prägequalität? Ist die überhaupt dem Preis angemessen, oder spiegelt das nur den "Knappheitsaufschlag" wider? Bekommst dann vielleicht zu dem Preis noch ne Münze mit Kratzer oder Randschäden. Dann geht wieder die leidige Diskussion los: Sind ja nur Anlagemünzen, blabla, bekommen wir so geliefert, Unze Silber ist Unze Silber, blabla, seien Sie mal nicht so pingelig, blabla...

  • Habe da so eine fixe Idee.
    Sofern die Motive der 2017er Silbermünze identisch mit mit der Goldmünze ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies eine Steilvorlage für Fälschungen ist. Das erklärt dann auch ein knappes Angebot.
    Vergolden dürfte nun wirklich kein Problem sein.
    Ich werde vorläufig keine 2017er Krüger in Gold mehr kaufen.

  • Sofern die Motive der 2017er Silbermünze identisch mit mit der Goldmünze ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies eine Steilvorlage für Fälschungen ist. Das erklärt dann auch ein knappes Angebot.
    Vergolden dürfte nun wirklich kein Problem sein.

    Versteh ich nicht. Du meinst, nach Vergoldung würde man die als Gold-KR anbieten? Die Größe, d.h. Abmessungen der Gold- und Silbermünzen sind doch unterschiedlich, und da ist auch "Fine Silver" draufgeprägt.

  • Versteh ich nicht. Du meinst, nach Vergoldung würde man die als Gold-KR anbieten? Die Größe, d.h. Abmessungen der Gold- und Silbermünzen sind doch unterschiedlich, und da ist auch "Fine Silver" draufgeprägt.


    Die Fälschungen werden in China mit einfacheren Mitteln hergestellt. Da wäre die Vorlage der Silbermünze viel zu teuer :rolleyes:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • @ocjm : Du hast aber schon mal die beiden Münzen in Silber und Gold angeschaut, oder ? Unterschiedlich gross. Unterschiedlich schwer. Und unterschiedlich beschriftet. Wer sollte denn dann so blöd sein, dass durch Vergoldung als Goldmünze auszugeben? Der Aufwand wäre ja viel zu gross.


    Dazu nimmt man Messingprägungen und vergoldet diese oder die besseren Fälschungen sind aus Wolfram, ABER: Die meisten Fälschungen sind sooooo schlecht, dass die dem dümmsten Aufkäufer auffallen. Degussa hat neulich einmal im Interview gesagt, dass denen im Jahr noch keine 5 gefälschten Krügerrands unterkommen...und die prüfen JEDE eingehende Münze... (vermutlich außer die von der Münzprägestätte selber, wo man Stichproben nehmen wird...). Man sollte halt nicht - egal wo - versuchen, einen Krügerrand 1 oz Gold für 300 Euro kaufen zu wollen. Da ist die Beschiss-Wahrscheinlichkeit recht groß :)

  • Mir sind die auch für 33,90 noch zu teuer. Ist so in etwa der doppelte Preis einer Standard-Unze, z.B. Känguruh.
    Wie ist denn überhaupt die Prägequalität?


    Über den aufgerufenen Preis lässt sich sicherlich diskutieren.


    Die Qualität der Prägung - von den wenigen, die ich erstanden habe, finde ich schon ziemlich gut. Es ist eine schöne Münze, die in einer Silbersammlung durchaus seine Berechtigung hat.
    Man muss aber gleich dazu sagen, dass es auch von anderen Mints genügend schöne Prägungen gibt (beispielsweise Perth Mint), die günstiger zu bekommen sind.
    Für eine Anlagemünze finde ich sie preislich zu weit von den bekannten Bullion Münzen entfernt, aber bei einer Erstausgabe einer so bekannten Münze (in Silber) kann man sich trotzdem das ein oder andere Stück holen. :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Hallo,


    doch, die Gold OZ bestehen ja aus 1 OZ Gold
    und zusätzlich Kupfer als Legierungsbestandteil.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Um das Ding masterboxenweise als Silber-Anlage zu kaufen, ist der Preis zu weit vom Silber-Spot entfernt. Sodass die meisten irgendwas zwischen 1 und 20 Stück kaufen werden... wenn sie sich nicht für 0 entscheiden, was ja auch legitim ist. Ich weiß auch gar nicht, ob es dafür Masterboxen gibt, - die Frage hat sich mir noch nicht gestellt :)


    Man muss auch beachten, dass der Erstjahrgang dieses (vermutlich aufgelaserte) 50-Jahre-Jubiläums-Symbol auf einer Seite hat, was spätere Jahrgänge und Massenauflagen - so es denn überhaupt jemals einen Bullion-Silber-Krügerrand gibt - sicher NICHT mehr haben werden...


    Einem Schmelztiegel ist so eine Aufprägung/Auflaserung sicher egal... aber numismatisch könnte das mal was werden, wobei man sicher keine Tausende Euros pro Münze erwarten sollte, da dafür dann die Auflage doch etwas hoch ist... aber für einen Aufschlag auf Spot sollte es allemal reichen..


    Auch gestern wurde in Ebay wieder ein Silber-Krügerrand zu 44,- Euro (plus Porto) gekauft... , siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/1-Oz-Si…dca6e8:g:AbMAAOSw7GRZEZ1g

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Da ich auf Grund des meiner Meinung nach sehr gutem Angebots aus dem Thread Top Angebot Silber mal ein bisschen mit der Münze beschäftigt habe kann ich was zu den Masterboxen sagen. Die gibts es schon und es sind jeweils 250 Stück drin, laut Aussagen von EMK sind dann jeweils 25 Stück verschweißt in Folie (also keine Tubes).


    Preislich finde ich sie sehr interessant da auch auf ebay.com und ebay.co.uk noch höhere Preis als hier in Deutschland verlangt (und gezahlt) werden.

  • Ja warum eigentlich? gibt es doch schon ab 26,95€ im Bucht-Sofortkauf


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+silber+1+oz&_sacat=11116


    Immer wieder lustig zu lesen, das Einzel Preise von unwissenden Käufern argumentativ herangezogen werden.
    Was Ebay.com betrifft vielleicht mal 11% fees und 7% Paypal mit einrechnen.
    Ob dann immer noch Lohnenswert - ist zu bezweifeln.


    ps.
    Spot aktuell bei 13,97€
    würde mich nicht wundern wenn die Teile noch Richtung 20€ marschieren.

  • Es geht auch ohne die Bucht bei Annahme von 100 Stück zu 24,95 €


    https://www.emk.com/de-de/iksud11720


    Trotzdem in meinen Augen zu teuer da wie Jürgen geschrieben hat der Preis wohl noch fallen wird.


    Hier mal zum Vergleich die Geigen zu 16,86 €


    https://www.gold-silber-bullio…detail.php?artikelid=2170

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

Schriftgröße:  A A A A A