Welche Motive wünscht Ihr Euch?

  • Noah wurde laut der biblischen Erzählung von Gott auserwählt und vor einer großen Flut gewarnt. Nach der biblischen Erzählung erhielt er den Auftrag, eine Arche zu bauen, um damit sich und seine Familie und die Landtiere vor der Flut zu retten.


    Das Thema wurde bereits in einer Silberprägung aufgegriffen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27709791rh.jpg]


    Aber auch biblische Erzählungen aufgreifendende Silbermünzenmotive sind ausbaufähig. Was spricht zum Beispiel bei den Arche Noah Silbermünzen dagegen, jährlich wechselnde Tiermotive zu prägen?


    Jedes Jahr das gleiche Kängurumotiv der Perth mint, dieselben Wiener Philharmoniker und das gleiche Ahornblatt aus Kanada? Nörgeln ist freilich einfach, aber was wünscht Ihr Euch überhaupt für Münzmotive?

  • Moin
    Meine Welt, Sammler sollten bei Münzen bleiben und Metallsammler bei Anlagenmetall.
    Es gibt für beide Seiten genug zu kaufen aber Anlagemünzen- u. Barren sollten Anlagewert und günstig erhältlich und kein Ziel von solch Numismatikern sein.

  • @II. VIR. AAAFF
    Bei der Größe des Motivs sollte es schon eine 10oz-Münze sein oder lieber ein Kilo. Bin ja nicht so für Farbmünzen.


    Wenn es schon Mythologie sein soll, warum dann nicht die nordische Mythologie?



    Von Thor gibt es viele schöne Darstellungen.


    Eigentlich traurig, dass Tuvalu mit 2oz Ag uns da voraus ist. Aber wahrscheinlich hat man in D Angst, Thor könne sich auf die Seite der Volksfreunde schlagen. Passt auch nicht so gut in die weltoffene tolerante selbstaufgebende Wertegemeinschaft.



    Schöne Vorstellung: Thor trifft (auf) Merkel

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Silberbauer ()

  • @silber(p)'ower,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @ Gurke


    freilich können Metallsammler beim Anlagemetall bleiben.


    Von mir aus können Spinner auch bei Kupfer Nickel oder Papierscheine sammeln.


    Jedem das Seine und wenn der Draghi auf Schuldverschreibungen abfährt und dafür Billionen auf den Tisch legt. Ok - SCHEINT hierzulande Niemanden außer den HERRN Weidmann zu stören?



    Auch deshalb ist Eure Kreativität mehr denn je gefordert!

  • Moin
    Meine Welt, Sammler sollten bei Münzen bleiben und Metallsammler bei Anlagenmetall.
    Es gibt für beide Seiten genug zu kaufen aber Anlagemünzen- u. Barren sollten Anlagewert und günstig erhältlich und kein Ziel von solch Numismatikern sein.

    Naja das ganze Semi Numismatik Feld ist der am schnellsten wachsende Bereich wenn es um Münzen und Barren geht.


    Es ist für einen fiktiven Sammlerwert eigentlich egal, ob eine Münze mal zum Bezahlen benutzt wurde, oder nicht. Der "Kick" für den Käufer kommt immer über Seltenheit.


    Ich bezweifle, dass irgend ein Milliardär, der 10 Mio USD für einen alten Ferrari hinlegt sich auch nur geringfügig für die Geschichte interessiert, die das Ding angeblich als "Aura" mitbringt. Ich bezweifle, dass Käufer eines Bildes dieses wirklich im historischen Kontext verstanden wissen wollen. (lol)


    Es geht darum etwas zu besitzen, das der Nachbar nicht so ohne Weiteres auch besitzen kann. 99% der Motivation erklärt.


    Erkennen kann man diese Form der Psychologie daran, dass besagter Ferrari von etwa 1960 etc. meist nicht neben einem weiteren Oldtimer parkt, sondern neben einer aktuellen, hyperteuren Kleinserie eines Neuwagens. Und daran, dass der örtliche Zahnarzt plötzlich in alte 911er macht...


    Wenn Gold wirklich irgendwann mal so teuer wird, wie häufig in EM Foren kolportiert, werden bestimmte Sachen extrem im Preis steigen. Viel extremer als Gold selbst. Weil zwangsläufig "hypes" um das dann neue Wertaufbewahrungsmittel entstehen.


    Welche Sachen genau das sein werden kann heute absolut niemand sagen. Aber sie werden selten sein, und wenig Spezialwissen oder Kenntnis erfordern. (weil es ja Leute kaufen werden, die es eigentlich nicht interessiert)


    Ich halte 1907 high relief double eagles, manche chinamünzen und manche Lunare für aussichtsreich. Rothschild Barren ebenfalls, aufgrund des Mythos.


    Plakative Münzen, die jeder mit einem Blick zuordnen kann, aber von hinreichender Seltenheit um begehrenswert zu sein. Bei Rothschild Barren steht es ja sogar drauf (noch besser...)


    (der Nachbar soll ebenfalls mit einem Blick kapieren, was das ist...)


    @Topic:
    Persönlich würde ich mir eine neue Einhornserie aus China wünschen. Finde die irgendwie faszinierend.
    Bei Chinesen selber scheint die Serie wenig geliebt, daher dürfte mein Wunsch wohl unerfüllt bleiben. :|

  • Moin
    Meine Welt, Sammler sollten bei Münzen bleiben und Metallsammler bei Anlagenmetall.
    Es gibt für beide Seiten genug zu kaufen aber Anlagemünzen- u. Barren sollten Anlagewert und günstig erhältlich und kein Ziel von solch Numismatikern sein.

    Was haben Anlagemünzen mit Numismatik zu tun? :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja das ganze Semi Numismatik Feld ist der am schnellsten wachsende Bereich wenn es um Münzen und Barren geht...



    @Topic:Persönlich würde ich mir eine neue Einhornserie aus China wünschen. Finde die irgendwie faszinierend.Bei Chinesen selber scheint die Serie wenig geliebt, daher dürfte mein Wunsch wohl unerfüllt bleiben. :|

    @Topic


    dann wünsch ich mir auch etwas, was es so noch nicht gibt, nämlich für 2020 ein würdiges bzw. noch geileres Nachfolge "Mäusemotiv" zu den recht raren 3 Coin Mäusesets der Perth mint anno 2008 : http://www.perthmint.com.au//d…umismatic_Coins150715.pdf



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27740936aa.jpg]
    und dann darf ich mir vielleicht wünschen, was ich mir nicht wünsche?


    Eben einen vollnordischen Horst, der mir tagtäglich die Auflagenschwäche der Koalas als Erfolgsmodell auf silber.de und sonst wo verkaufen möchte <X

  • Ihr geht der Marketingindustrie sowas von auf den Leim. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich nehm die mit der Warze in 3D :D und dann drück ich die selbige , oder mit solch PickelAbSaugGerät


    wie beim AbsaugEinsatz von MitEssern :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich wünsche mir eine grosse Silbermünze, wo unsere Kanzlerin dargestellt wird. Und zwar so wie Gott sie uns geschenkt hat, ganz hüllenlos, detailgetreu, im Rubensstil. Das wäre mal was anderes und hätte Wertsteigerungspotenzial.

    Du bist schon ein bisschen abnormal. Wir haben hier in Niedersachsen ein tolles Krankenhaus (Hildesheim).
    Die werden sich deiner annehmen.

Schriftgröße:  A A A A A