Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz !

  • Hallo Nebelparder, ich hoffe natürlich, dass Sie Recht behalten. Für mich sieht es so aus, als hätten wir jetzt ein fast identisches Set-up wie im Herbst 2016 als der 38MA unter 200MA fiel. Auch damals hielt sich der RSI lange Zeit knapp unter der 30.


    https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?


    Nach Avi Gilburt, ist der bullische Trend zu hinterfragen, wenn die 119 im GLD fallen.
    Als erstes Auffanglevel für Silber sieht Avi die 16.20-16.25. Wir liegen jetzt mittendrin.
    Es wird jetzt ganz eng. Die CoT Situation ist aber heute deutlich besser sein als im Herbst 2016. Am 04. November waren die Commercials mit 240.000 Kontrakten netto short, letzten Freitag dagegen nur noch mit 140.000. Zumindest dies macht ein wenig Hoffnung.

  • Für mich sieht es so aus, als hätten wir jetzt ein fast identisches Set-up wie im Herbst 2016 als der 38MA unter 200MA fiel. Auch damals hielt sich der RSI lange Zeit knapp unter der 30.

    Es wird jetzt ganz eng. Nach Avi Gilburt, ist der bullische Trend zu hinterfragen, wenn die 119 im GLD fallen


    Und welche fundamentalen Gründe sollen dafür sprechen?


    Dass die FED noch weitere Zinserhöhungen vollziehen wird, halte ich für ein Gerücht.


    Die FED hat sich für die kommende Krise ein klein wenig Spielraum verschafft und wird schneller die Zinsen wieder senken, als Mario Draghi den Satz "Koste es was es wolle" aussprechen kann.


    Wer dem Statement von Powell am 13.06.2018 aufmerksam zugehört hat, der hat bereits das Zurückrudern vernommen. Denn bei entspechendem Umfeld wird es die Zinserhöhungen eben nicht geben. Das wurde in verschlüsselter Form mehrmals angedeutet. Die Aussagen eines FED-Vorsitzenden sind wie Zeugnissprache.


    Und dass die EZB am Ende des Jahres ihr Anleihenkaufprogramm ersatzlos und komplett einstellen wird und damit Italien und den ganzen Euro über die Wupper gehen lässt, ist absolut unrealistisch.


    "Koste es was es wolle" sieht anders aus.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelparder , bin völlig mit Deiner Sichtweise einverstanden.
    Wenn ich mir aber die Entwicklungen auf unserem Erdball , insbesondere seit Amtseinführung von Trump, so anschaue , beschleichen mich immer mehr Zweifel , ob Trump und FED im Sinne der offiziellen Regierungspolitik handeln . Es kommen immer mehr Dinge ans Tageslicht , die die höchsten Amtsträger diskreditieren - früher undenkbar ! Ein Handelskrieg und Völkerwanderungen werden "erzeugt", Währungen an die Wand gefahren ( der Euro wird gerade zerlegt ), die dtsch. Automobilindustrie von den Amis zerschlagen , Monsanto den Deutschen untergejubelt usw. , alles unlogische Dinge.
    Kann es sein , daß diese Dinge mit Absicht "passieren" ? Dann wären weitere Zinserhöhungen nur logische Fortsetzung dieses Trendes und die Zentralbanken müßten weiterhin ihren Anteil an den Staatsanleihen erhöhen - die von Robert Rethfeld vorgestellte Endlösung würde weiter Gestalt annehmen - es bräuchte keinen Weltkrieg , um währungstechnisch neu anzufangen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Und welche fundamentalen Gründe sollen dafür sprechen?

    Keine. Aber die Märkte haben sich derzeit von den Fundamentals völlig entkoppelt. Eine 10jährige spanische Staatsanleihe rentiert bei 1.29%. Netflix und Amazon mit KGVs von jeweils ca. 150. Hat das was mit Fundamentals zu tun ? Natürlich stellt sich die Frage, wie lange man (insbesondere die Zentralbanken) solche Marktverzerrungen aufrecht erhalten kann.
    Und was hindert die Banken daran, morgen nochmal für 30 mrd US$ Goldkontrakte abzustossen ?

  • Für mich sieht es so aus, als hätten wir jetzt ein fast identisches Set-up wie im Herbst 2016 als der 38MA unter 200MA fiel. Auch damals hielt sich der RSI lange Zeit knapp unter der 30.


    Es gibt jedoch einen großen Unterschied zu damals.


    Im November 2016 um die US-Wahl herum betrug die Netto-Short-Position der Commercials ca. 240.000 Kontrakte. Sie fiel dann zusammen mit dem Goldpreis im Tief Ende 2016/Anfang 2017 auf ca. 118.000 Kontrakte.


    Letzte Woche bei noch deutlich höherem POG als heute stand sie zuletzt bei 140.000 Kontrakten und müsste nun recht nahe an die 100.000er Marke herangerobbt sein.


    Die Positionsgröße ist heute in etwa halb so groß wie damals und das sollte einer massiven Abwärtsbewegung daher im Wege stehen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ganz interessant: Die letzten Rezessionen wurden allesamt angekündigt durch eine negative Zinskurve. Demzufolge sind wir noch nicht so weit, aber bald....
    Den Faden weitergespinnt: Frühestens 2019 wäre der Nährboden da für eine Rezession. Sagen wir mal ab Frühling/Sommer 2019. Da Aktienmärkte die wirtschaftliche Entwicklungen oft ein paar Monate vorwegnehmen: Aktuell ist es noch etwas zu früh für eine bereits erfolgte Topbildung. Wohl frühestens Herbst/Winter...…


    Da die Zinskurve noch etwas um den Nullpunkt rumtanzen kann vor einer Rezession, könnte dies alles auch erst 2020/2021 stattfinden....



    Grundsätzlich ein weiteres Indiz, dass das Ende der Fahnenstange bei Aktien nicht mehr weit ist, aber ganz akute Absturzgefahr noch nicht besteht, sondern eine Erholung/neue Highs noch immer gute Chancen haben.





    [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/3875_153014193167.png]

  • Ob es auch so kommt ? Schön wär´s ja.


    https://www.midastouch-consult…technical-analysis-070518



    This is the bottom! Buy into the sector now!


    From the last important high at 1,365 USD on April 11th, gold prices moved into a nearly three-month downtrend. Especially since June 14th, gold prices were sliding down 13 trading days in a row without any signifiant countermovement. But due to this strong sell-off in June, gold found a bottom at 1,238 USD last Tuesday. Although my initial price target of 1,250 USD was slightly undercut, the whole down wave was expected and explained in good time.
    Now that gold has found a first bottom and is working on a trend reversal, it is time to move back into the sector! But let´s take a closer look to examine this thesis.

  • Hopf/Klinkmüller heute mit einem außerplanmäßigen Beitrag. (sonst kommen diese ja immer freitags)


    https://www.goldseiten.de/arti…cht-mehr-aus.html?seite=2


    Daraus zitiert:


    "Wie auch Gold beendet Silber alle Spekulationen darüber, ob eine Rettung aus dem Zwischenbereich bis 15.63 $ noch gelingen könnte. Wir sind jedenfalls froh, den Zielbereich zuvor bereits bei 16 $ beendet zu haben, unsere Abonnenten haben sich dadurch deutlich geringere Verluste eingehandelt."


    Allerdings werden die dann nicht oder zu spät beim Anstieg dabei sein, denn:

    "Je nach weiterem Verlaufsmuster, ziehen wir auch in Erwägung, kurzfristig noch einen Shorttrade einzustreuen, um die Wartezeit zu verkürzen. Nutzen Sie unser Update um im aktuellen Umfeld die Einstiege für Long und Short nicht zu verpassen, wir werden diese die kommenden Wochen hier nicht im Artikel verzeichnen. Die Heilsarmee befindet sich zwei Türen weiter."

    Da bin ich jetzt schon auf die Erklärung gespannt, wenn dieser Shorttrade in die Grütze gegangen ist.


    Das will ich jetzt aber echt wissen und werde das ganz sicher in den nächsten Tagen/Wochen verfolgen.


    Ich kann mich noch erinnern, dass Hopf/Klinkmüller im Juli 2017 ebenfalls mit sehr bearishen Prognosen am Start waren. Allerdings nur ganz kurz, denn gleich danach startete eine fulminante Rally und dann hat man das irgendwie mal wieder vom Chart verschwinden lassen. :whistling: So ist das nunmal, wenn man sich nur auf EW konzentriert und den Rest (z.B. COT u.a.) ganz "akurat" außer Acht lässt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • https://hubertmoolman.wordpres…es-of-gold-points-higher/




    „The current bottoming process resembles that of an ascending triangle that pierced its support line.


    This has many in panic, thinking gold will go lower than the 2016 bottom (the wall of worry). This is typical of major bottoming patterns, especially gold. Price will get back in the triangle and eventually breakout higher.“



    Grüße


    PS Falls schon anderweitig „ausgegraben“, bitte löschen.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Und weniger verheißungsvoll :


    August 13, 2018
    Gold Price Forecast: Recovery Attempt Has Failed


    By Christopher Aaron
    Gold’s bottoming attempt following the 2015 low of $1,045 per ounce has failed to maintain a price structure indicative of a rising trend. Consequently, the odds have now shifted significantly that precious metals will not be in a bull market for the foreseeable future. This does not mean that the price of gold is going to crash, nor that...


    https://gold-eagle.us7.list-ma…d=7bb55e3c49&e=b2f6a17bdc




    Grüße
    DrK

  • In den letzten Interviews (mai und Juli 2018) ging Charles Nenner noch vom Beginn eines neuen Bullenmarktes im Herbst dieses Jahres aus. Im gestrigen Interview hat er seine Meinung geändert uns sieht nun völlig schwarz.


    https://www.silverdoctors.com/…price-could-crash-to-850/


    Tatsache ist, dass die Nachfrage miserable ist und die globale Goldproduktion in 2018 auf Rekordniveau liegt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CoT Daten alles andere als positiv zu bewerten sind. Es wird auch keinen Short-squeeze geben.

  • Interessanter Zusammenhang. Ich erwarte bald eine Trendwende beim "Consumer Sentiment". Trump schafft das.


    "Confidence" Game: Tom McClellan On Gold, Stocks, & Sentiment


    Auszug


    The recent rise in the DJIA has been coupled with the decline in gold prices from the 2011 gold price top, bringing a pretty high DJIA/gold ratio. It is far from the extreme high that we saw in 1999, but it is already up above the 1929 high, so on that basis it is “officially high”. And this is early for the ~20 year period of a rising ratio that we have seen for the last 2-3 iterations. So does that mean the ratio cannot keep rising? That is not a question which history gives us enough data to answer yet.
    So what drives this ratio? The short answer is, confidence. When investors are feeling confident about the economy and the future, they bid up the prices of fake assets like stocks. When confidence is waning, they gravitate toward real assets like gold and land.
    So the movements of the DJIA/gold ratio are really a representation of long term public sentiment.
    We can see that relationship when we compare this ratio to the University of Michigan’s Consumer Sentiment Survey:





    Right now that ratio is up near the upper limits of its range, which implies that it is going to be harder for the DJIA/Gold Ratio to continue higher. For that to happen, consumer sentiment would have to continue to improve, and that is going to be hard to do as there is not much room left for improvement. If the consumer starts to lose confidence in the economy, that is going to show up in the University of Michigan data, and presumably also in the preference for stocks versus gold. A drop in confidence will lead people to favor “real” assets over hypothetically valued ones like stocks, and so if one is expecting such a change in confidence then gold would be a preferred asset

Schriftgröße:  A A A A A