Euro Sun Mining / ESM (TOR) -- Ehem. CPN

  • ESM ist auf Kurs ....


    Der CEO von ESM, Scott Moore, hat gestern an der 2017 Precious Metals Summit Beaver Creek das Rovina-Projekt vorgestellt. Fazit: alle warten - ungeduldig - auf die Ratifizierung der Bewilligung. Die Ratifikation sollte bis spätestens Dezember 2017 - evtl früher - erfolgt sein. Etwas leicht genervt erklärte er, dass es zu ESM offenbar nur ein Thema gibt: Permit! Gute Entwicklungen werden einfach negiert. Die langwierige Ratifikation hat natürlich schon auch einen Vorteil: Die Bewilligung (Dauer 20 Jahre) kann von einer künftigen Regierung nicht einfach kassiert werden. Schlusskurs in Toronto: CAD 1.50 (- 1.32%)


    Hier der Link für den Webcast:


    http://www.gowebcasting.com/ev…ing-inc/play/stream/22974


    Hier der Link für die ppt-Präsentation:


    http://static.gowebcasting.com…ent_00002489_ug82ITbB.pdf


    urai


    P.S. Am 19.9.2017 um 9:15 Ortszeit (17:15 MESZ) präsentiert der CEO von RMX, George Ogilvie

  • Euro Sun Announces Private Placement of Up to $10 Million

    Wie zu erwarten war, benötigt ESM mehr Kapital. Kurs CAD 1.40 und keine Warrants. Allein die FS wird CAD 5 Millionen kosten. Dazu kommt nach der Ratifikation noch EISA (environmental and social impact assessment). Und bei Stanija will man auch vorwärts machen. Ich finde die Konditionen fair; sicher fairer als bei MUX.


    urai


    Link:
    http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=255

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Mir ist es durch Zufall gelungen die von EDEL hochgelobte Euro Sun Mining einzugeben.
    Capital Cube meint: "Relative Valuation Euro Sun Mining, Inc.'s price of CAD 1.42 is greater than CapitalCube's implied price of CAD 0.07. At this level, CapitalCube believes that Euro Sun Mining, Inc. is overvalued. Over the last 52 week period, the stock has fluctuated between CAD 0.62 and CAD 2.02.
    Eine extrem krasse Bewertung. Das Diagram reichte für diese Einschätzung anscheinend nicht aus.


    Das macht mich etwas ratlos.


    Moin @vatapitta


    Wen Du Informatinen zu ESM hast, stelle die bitte dort hinein.
    Wenn schon: Was soll die Bewertung "von EDELhochgelobt" ? X(


    @Alle


    Die Diskussion zeigt dort eindeutig, das es eine Spekulation mit hohem Risiko, aber auch enormem Hebel ist.


    Ausserdem habe ich nie eine Aktie zum Kauf empfohlern, jeder muß selbst wissen, was er verantwortet !


    Zitat

    Insoweit ist ESM immer noch ein Spiel mit ungesichertem Ausgang, aber extremem Hebel im Falle voller Genehmigung. Aus diesem Grunde erst mal ein Basisinvestment.


    Mit völliger Sicherheit aber ein Kursvervielfacher , wenn, falls...“


    Euro Sun Mining / ESM (TOR) -- Ehem. CPN


    Ein Projekt mit ungeheuren Gold Resourcen mit einem implizierten Wert von 0,07 $ anzugeben, ist ausgemachter Schwachsinn. Die Wahrscheinlichkeit ist hier nicht bewertbar.
    Entweder ist das Ding = O wert oder eine Zahl mindestens über dem Wert des Goldes in situ.


    Grüsse
    Edel


    NS. Diesen Beitrag kopiere ich in den ESM Thread


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin EDEL,


    es kann doch nur hilfreich für uns sein, wenn wir Analysetools verstehen. Sozusagen ein Realitätscheck.


    Dass das System nun gerade ESM anbot, dafür konnte ich nichts.
    Ich habe es leider nicht hinbekommen CNL, GOR, GQC, BGM usw. einzustellen.


    Auch unser gemeinsamer Kandidat KDX oder mein Spezi NGD scheinen gemessen an den Aussichten schlecht weg zu kommen.
    Ich bin ausschließlich an Klarheit, hinsichtlich der Stärken und Schwächen eines Analysetools, interessiert.


    Ansonsten teile ich deine Einschätzung zu ESM. Bei durchaus wahrscheinlicher Genehmigung hat ESM ein sehr hohes Potential. Deshalb ist sie auch auf meiner viel zu langen Watchlist.


    Danke für die Klarstellung.


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich habe jetzt auf die schnelle keine Quelle zur Hand, aber habe diesen Sommer über sogenannte
    Robot-Analyseseiten gelesen. Diese greifen auf alle möglichen verfügbaren Kennzahlen eines Unternehmens
    zurück und entwickeln daraus dann Analysemodelle und erstellen ihre Bewertungen, Ausblicke, Kursziele.
    Ich behaupte mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß man Bergbau-Explorer schlecht mit den gleichen Kriterien wie Standardaktien betrachten und bewerten kann.
    Diesen Algorythmen ist das eher egal, sind ja keine Menschen.
    Und die Ergebnisse sieht man dann hier, einmal mit 0,07$ und woanders 150%, also nicht streiten. ;)


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt auf die schnelle keine Quelle zur Hand, aber habe diesen Sommer über sogenannte
    Robot-Analyseseiten gelesen. Diese greifen auf alle möglichen verfügbaren Kennzahlen eines Unternehmens
    zurück und entwickeln daraus dann Analysemodelle und erstellen ihre Bewertungen, Ausblicke, Kursziele.
    Ich behaupte mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß man Bergbau-Explorer schlecht mit den gleichen Kriterien wie Standardaktien betrachten und bewerten kann....


    Richtig Und aus Erfahrung als angegrauter Minenhund weiß ich, daß selbst gute sachkundige Analysen kein Garant für die Kursentwicklungen sind.


    Wie komplex dieses Thema ist, zeigt allein die Bewertung der Qualtät der Resourcen. Der hochklassige Geologe und Minenexperte hat dafür eine Tabelle mit x Parametern erstellt, deren Bearbeitung mir schlicht zu aufwendig ist.


    Oder politische und andere Risiken, diese kann nur jeder für sich abwägen.


    Grüsse
    Eedel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt News:


    Link: http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=259


    Der Ratifikations-Prozess dauert länger; aber er ist auf Kurs. Es gab Verzögerungen infolge Wechsel in der Regierung und bei der Bergbaubehörde. Die verantwortlichen Organe wollen den Prozess der Genehmigung mit größtmöglicher Transparenz durchführen. Das hat auch sein Gutes: die Rechtssicherheit wird größer. Negative Beispiele gibt es ja genug: zuletzt GQC.


    Der sog. "Unterschriften-Marathon bei den zuständigen Ministern wurde - obwohl man davon ausgehen konnte - noch nicht in Gang gesetzt. Dieser Prozess sollte jedoch nach einer weiteren Frist von 10 Tagen definitiv beginnen.


    Für den 2. November ist eine Telefon-Konferenz für Investoren geplant. Dann sollte bessere Klarheit über das weitere Prozedere bestehen - es gibt auch ein Update über unternehmerische Fragen bzgl. Rovina.


    Ich bin nach wie vor substanziell investiert und bin weiterhin positiv eingestellt.


    urai

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt News:


    Link: http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=259
    ....
    Ich bin nach wie vor substanziell investiert und bin weiterhin positiv eingestellt.


    Auch ich.


    Sehr gute Entwicklung -- wahrscheinlich. Beim Blick ins Depot fiel auf, daß ESM auf den 5. Rang im Depot sprang,
    + 17,8 % momentan tun im gegenwärtigen Marktdesaster gut. :]


    "Euro Sun Mining Inc. (TSX:ESM) ("Euro Sun" or the "Company") is pleased to report positive developments related to the ratification of its wholly owned gold and copper Rovina Valley Project (the "Project") in Romania. The National Agency for Mineral Resources ("NAMR") today has publicly issued documents related to the Rovina Valley Project, including the draft government approval and a substantiation note for the mining licence approval..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Conference Call vom 2. November 2017.
    Im stockhouse-board hat ein User den conference call aufgezeichnet und als Audiodatei hochgeladen.
    Leider wahnsinnig leise, ich habe mir die Audiodatei runtergeladen und die Lautstärke angepaßt.
    Die ersten 2 Minuten sind der übliche Brösel, abgesehen von der Telefonmaus ganz zu Beginn. 8o


    Da hier maximal 10MByte und keine MP3s hochgeladen werden können, schiebe ich die Datei auf einen Filehoster.
    Download: https://www.sendspace.com/file/lq7pwc
    (Datei ist 10,1MB groß, dauert 22 Minuten, nach 30 Tagen Inaktivität wird die Datei auf dem Filehoster gelöscht)


    saludos

  • Vielen Dank an Real de Catorce für das Hochladen. Ich konnte jetzt den CC hören. News gab es keine. Der Kurs steht wieder wie Anfang der Woche vor der Medienmitteilung. An und für sich positiv: immerhin müsste eine Verzögerung - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - mitgeteilt werden. Unabhängig von der Verzögerung scheint mir die Ratifikation auf Kurs - und hoffentlich bis spätestens Januar 2018 abgeschlossen.
    Ich bleibe auf jeden Fall investiert - für 2017 ist die Kursentwicklung bis jetzt ja auch erfreulich.


    urai

  • Tja, ich schätze mal auf Januar 2018, wenn es nicht wieder politische Querelen gibt.
    ESM scheint so irgendwie als "Versuchskaninchen" in der Ausarbeitung der neuen rumänischen
    Bergbaugesetzgebung zu dienen, wenn ich die Antworten beim letzten Fragesteller im CC richtig interpretiere.
    Und auf http://www.namr.ro sollten Statusinfos zu ESM zu finden sein, muß ich mir noch ansehen ob das stimmt.


    Ich hoffe sehr, daß alles gut ausgeht, andernfalls lauf' ich Amok! :D


    saludos

  • Dokumente sind wie angekündigt seit 30. Oktober 2017 aufgeschaltet


    Link:


    http://www.namr.ro/legislatie/…ative/consultare-publica/



    Die zur Ratifizierung vorgesehene Konzession kann im Dokument «(HG_NF)» abgerufen werden. Da ist auch ersichtlich, wer alles unterschreiben bzw. ratifizieren muss.


    Unter «(SAMAXmediu)» sind auch die Dokumente wie Umweltverträglichkeit, Sozial-Studien, genaue Karten, etc. abrufbar.


    Mit ein bisschen Kenntnissen der italienischen Sprachen kann man die Zusammenhänge erfassen - und sonst Google-Übersetzung hilft auch.


    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir auf Kurs sind. Und ich hoffe, dass bis spätestens Ende Januar 2018 - vielleicht etwas früher - die ratifizierte Konzession für Rovina vorliegt.


    Der Kurs leidet aktuell, da es fast keine Käufer gibt; aber Verkäufer, welche einige Tausend Aktien kaufen wollen. Daher ist der Kurs auch gedrückt - und dies in einem nicht allzu guten Umfeld für Minenwerte - höflich ausgedrückt.



    urai

  • Kursentwicklung enttäuschend


    ESM hat den Rückwärtsgang eingelegt. Der Aktienkurs steht zwar immer noch über dem Jahresschlusstand 2016. In den letzten Tagen konnte eine eigentliche - zwar mit relativ bescheidenem Volumen - Abgabewell beobachtet werden.


    Gründe dazu kann es mehrere geben, ich kenne sie nicht. Beispiele, u.a.:


    - Tax-Loss-Selling, wie jedes Jahr November/Dezember.


    - Wichtige Personen sollten sich noch günstig eindecken können. Ich habe eine Vermutung, aber ich will den Ratifizierungsprozess nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.


    - Schwierige politische Situation in Rumänien, besonders Korruptionsverdacht gegen Verantwortliche der PSD. Und Regierungsverordnungen zum Schutz von wichtigen PSD-Leuten, welche 10'000e auf die Strassen bringen.


    - Intransparente Kommunikation von ESM nach der Medieninformation vom August 2017; bis Ende Oktober ging nämlich gar nichts; Grund NAMR Präsident und Minister wurden ausgewechselt.


    - Negative Kommentare in Stockhouse, eigentliche Basher und solche, welche die Fronten gewechselt haben wie z.B. Mr.Clean.


    - Falsche Kommentare in Stockhouse, beispielsweise, dass das rumänische Parlament das Projekt genehmigen muss.


    Ich bleibe nach wie vor investiert und bin vom Projekt überzeugt. Rumänien ist immerhin ein EU-Land und nicht Guatemala, Philippinen, Mexiko, Türkei, etc. Klar, ELD hat in EU-Griechenland auch grosse Schwierigkeiten. Die Verzögerung ist ärgerlich, aber nachvollziehbar. Ich sehe keine lokale Opposition, keine Demonstrationen gegen Rovina in Bukarest und keine negativen Medien-Berichterstattungen.


    urai

  • Es ist schon sehr mühsam, aber ............


    Mit Datum 15.12.2017 gibt es ein Update der Bewilligung.


    Link NAMR Aufschaltung 15.12.2017:
    http://www.namr.ro/legislatie/…ative/consultare-publica/


    Link Dokument:
    http://www.namr.ro/wp-content/uploads/2017/12/nf_hg1512.pdf


    Es ist die dritte Version. Bereits unterschrieben (mit Amtsstempel) haben der Generalsekretär der Regierung sowie der Präsident der Bergbaubehörde NAMR. Und bevor es weitergeht, müssen wieder 10 Tage abgewartet werden - im Sinne der Transparenz.


    Offen sind die Unterschriften von fünf Ministern sowie des Ministerpräsidenten.


    Selbstverständlich könnte das Dokument in einem Zug anlässlich einer Regierungssitzung unterschrieben werden. Wenn jedoch jeder Minister zwei Wochen Zeit hat und diese auch beansprucht (wie schon einmal kommuniziert) und es noch Weihnachtsferien gibt, dann zieht es sich und zieht es sich ............


    Ich glaube nicht an eine speditive Erledigung; aber ich hoffe. Immerhin hat die Regierung einen Gesetzesentwurf verabschiedet, welcher auch eine Straffung des Genehmigungsprozesses beinhaltet. Die Unterschriften der Minister bräuchte es dann nicht mehr; diejenige des Präsidenten von NAMR würde genügen. Ob das Parlament dies absegnet, muss abgewartet werden.


    Mit der 10tägigen Wartefrist und den Weihnachtsferien gibt es jedoch 2017 keine Bewilligung.


    urai5

  • Es tut sich was .....


    Euro Sun Strengthens Management With the Appointment of Lisa Doddridge and Provides Corporate Update


    Link:
    http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=263


    Entscheidend ist folgende Aussage:
    The remaining signatures are expected imminently after which the Company will be able to announce the full ratification of the mining license. This is expected to occur sometime before the end of the month.


    Der Rücktritt des Ministerpräsidenten am 15. Januar 2018 hat natürlich den ganzen Prozess verzögert. Also hoffen wir - ich denke, dass wir bis Ende Februar - auf rumänisch übersetzt bis spätestens Ende März - die Ratifikation haben sollten; und damit auch einen höheren Aktienpreis.


    urai

Schriftgröße:  A A A A A