Euro Goldmünzen im Vergleich

  • Hallo zusammen,


    ich wühle mich jetzt schon seit geraumer Zeit durch das Forum und kann keine Erklärung für meine Frage finden. Darum mal ein eigenes Thema.


    Die deutschen Euro Goldmünzen (100 Euro / 20 Euro und jetzt 2017 auch 50 Euro) haben im europaweiten Vergleich mit 30.000 je Prägeanstalt eine relativ hohe Auflage und sind ja meist direkt ausverkauft. Wenn man bei den anderen europäischen Ausgabestellen schaut, dann finden sich dort auch Goldmünzen (aus meiner Sicht in vergleichbarer Qualität) mit deutlich geringerer Auflage (z.B. 3000 Stück). Diese sind häufig noch Monate / Jahre nach der Auflage bei den Ausgabestellen zu beziehen. WIe kommt sowas?
    Kann man ein Kriterium benennen, warum manche Goldmünzen (zB. die deutschen) beliebter sind und andere eher Ladenhüter?


    Hoffe die Frage ist jetzt nicht völlig doof - aber ich bin quasi Newbi und versuche mich gerade dem Thema zu nähern. Danke für euer Verständnis.


    Gruß
    Xabbu

  • Kann man ein Kriterium benennen, warum manche Goldmünzen (zB. die deutschen) beliebter sind und andere eher Ladenhüter?

    Die Nachfrage nach den deutschen Goldmünzen ist höher. Obwohl es bessere Anlagemünzen gibt (Krügerrand, American Eagle, Maple Leaf, Philharmoniker, Australische Goldmünzen bzw. historische Goldmünzen), nehmen viele Deutsche die 100 Euro Goldmünzen als Goldanlage.

  • Kann man ein Kriterium benennen, warum manche Goldmünzen (zB. die deutschen) beliebter sind und andere eher Ladenhüter?

    Evtl. liegt das am Preis.
    Zumindest die 100er habe ich nach einiger Zeit zum jeweils aktuellen Goldpreis erstanden.
    Da nehme ich sie schon mal mit, trotz lästigem Etui, Zerti und teilweise perversem Motiv zumindest was den Adler betrifft. Meisten sind es dann Käufe im Suff, da sie mir nicht wirklich gefallen. Man kann sie aber "Schöntrinken".
    1/2 Unze ist halt 1/2 Unze.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A