Russische Zolotniki

  • Hallo, ich bin hier seit heute neu. ich habe heute eine Gebackzange erhalten. Allerdings wusste ich was die Zahl 88 in einer Raute bedeutet. Da ahbe ich mich schon kundig gemacht und heraus bekommen das dies der Reinheitsgehalt des Silber ist. In diesem Fall 916. Aber Glcihzeitig habe ich auch gesehen das bei ähnlihen Stücken meisten noch eine zweite zahl mit eingraviert wurde bez. irgendein Symbol. Nu bin ich etwas irritiert. Habe versucht den Wert zu ermittel, allerdings finde ich immer nur Rechner für den "normalen Reinheitsgrad" 900er usw. Vielleich kann mir ja hier jemand helfen, Wert, Herkunft Zeitalter. Schon jetzt mal Danke.

  • Das Teil ist wahrscheinlich versilbert, nicht Vollsilber.


    P.S. Haufenweise Punzen zum Vergleichen findest du hier.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Zum "Wert"
    Schönes Stück,
    wenn es jemand will.
    Selbst wenn es Silber ist, sind wir beim Schrottwert. Wird leider nicht mehr nachgefragt.
    Mach einfach eine Materialprobe, d.h. kratz einfach am Rand etwas von der Oberfläche ab und schau was drunter vorkommt. Zur Not einen Prüfhieb. Haben die alten Griechen schon mit ihren Eulen (Tetradrachme) gemacht. Eine Punze hat nicht immer eine Aussagekraft.
    Gruß Nachtwächter

  • @ Nachtwächter, erst einmal Danke. Also den Kratztest habe ich eben gemacht, darunter bleibt es immer noch silber, keinerlei rötliche oder andersfarbige Stellen. Thema Wert, ja sicher das dachte ich mir schon, aber wenn vielleicht doch jemand interesse hätte, Liebhaber oder vielleicht auch Sammler, was wäre da deine Schätzung?
    Vielleicht noch etwas zum Wert: Ich habe Zeit. Wenn ich richtig liege und auch richtig geschaut habe, ist das Stück zwischen 1909- 1912 hergestellt worden. :thumbup:
    Nun habe ich das Stück einmal gereinigt und ist noch immer Silber. Allerdings kann man nun die Gravur sehr gut erkennen.





  • Also den Kratztest habe ich eben gemacht, darunter bleibt es immer noch silber, keinerlei rötliche oder andersfarbige Stellen. Thema Wert, ja sicher das dachte ich mir schon, aber wenn vielleicht doch jemand interesse hätte, Liebhaber oder vielleicht auch Sammler, was wäre da deine Schätzung?

    Hallo Karsten,
    das ist schon mal ein Lichtblick.
    Ich war 3 Jahrzehnte im Antiquitätenhandel tätig. Leider ist die Nachfrage zurückgegangen.
    Zu DM-Zeiten hat ein Liebhaber gerne 30-40 DM ausgegeben.
    Schöne Bilder hast Du ja schon gemacht.
    Stell es doch in der Bucht ein. Evtl. mit Gewichtsangabe und einer schönen Geschichte. (z.b. Mit dieser Zange wurde Anastasia der einzig Überlebenden des Zarenhofes in Jekatarinenburg immer serviert, oder so ähnlich :thumbup: )
    Fantasie und Kreativität ist alles.
    Gruß Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A