Achtung: Proaurum Wien nimmt Goldmünzen nur noch bei Vorlage eines Ausweises zurück

  • Die Proaurum hat mir in einer Stellungnahme mitgeteilt, dass ihnen ihr Steuerberater gem. Bundesabgabenordnung nahelegt, den Verkäufer der Ware belegen zu können, weshalb die Proaurum schon seit Jahren einen ID-Nachweis verlangt.

    Hab gestern 2 Münzen verkauft und mich mit dem Käufer über PA-Wien unterhalten. Ihm wurde die Ausweispflicht mit dem Geldwäschegesetz begründet. Was natürlich solange Stumpfsinn bleibt, wie PA-Wien beim Verkauf, unter 15000€, keinen Ausweis verlangt. Ich denke PA-Wien möchte eher nicht zurückkaufen, da sie aber bei den meisten Münzen, abgesehen von Bullions, im Rückkauf nichtmal Spot geben ist dies eh keine gute Idee.
    Bei einem Händler der nicht zurück kauft, habe ich nichts verloren.
    Freundlich CARLOZ

  • Wie sieht es derzeit aus?

    Kann man in Österreich noch G an die Bank/Händler verkaufen, ohne datentechnisch erfasst zu werden?

    Wenn ja, bis zu welcher Höhe?

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Besser in Israel verkaufen … .

    Sorry, eine Frage noch…..

    Was hast Du in den 2.036 Beiträgen geschrieben, dass dieses nur für genau zwei Foristen interessant war?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • […]

    Dann erleuchte mich. Gerne nehme ich dann meine freche Ode zurück [smilie_denk] Anmelden oder registrieren

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

Schriftgröße:  A A A A A