Krügerrand Privy Fehlprägung oder Stempel abgenutzt?

  • Guten Tag hier im Forum (mein erstes Post - hoffe ich bin richtig),


    ich habe mir die letzten Wochen einige KR in der Jubiläumsjahrausgabe mit dem Privy (2017) gekauft. Von zwei Händlern kamen schöne KR, wie gewohnt und mit deutlichem Privy. Vom Händler MP-Ed....de kamen jedoch drei KR Münzen, wo das Privy fast nicht zu sehen ist bzw. sehr undeutlich (zudem wurde gleich in Kapsel verschickt, was ja okay ist). Es kommt mir vor, als wenn jemand das Privy selber versucht hat draufzugravieren. Kann mir dies vom Händler aber nicht vorstellen. Daher die Frage: Gibt es solch große Qualitätsunterschiede? Oder habe ich eine alte Charge geliefert bekommen (Coininvest verkauft ja auch Erstprägungen und normale Prägungen - wo ist da der Unterschied)?


    Grüße aus Hannover


    Alexandra

  • Hier die Fotos. Selbst ohne Kapsel oder Hülle ist die "50" fast nicht zu lesen (vom restlichen Text ganz zu schweigen). Andere KR-Jubiläumsmünzen haben ein klares Bild und eine klare 50 (siehe rechts) ...
    Sämtliche drei heute von MP gelieferten KR sehen so "fehlerhaft" aus ...

  • Mein erster Gedanke als ich mein Exemplar ausgepackt habe war : Mist, habe versehentlich einen normalen Krüger bekommen, muss ich reklamieren :S .
    Aber auf den zweiten Blick ist ein hauchdünnes Privy zu erkennen. Insgesamt drängt sich mir der Gedanke auf dass die SA Mint mehr Geld in Ihr Marketing zum Jubiläum gesteckt hat als in die Prägequalität Ihrer Münzen. Die erste Charge der silbernen ist ja auch wegen mieser Qualität eingezogen worden. Anscheinend ist das aber eine erfolgreiche Strategie, die Ausgaben sind begehrt und werden mit zum Teil nicht unerheblichen Aufschlägen angeboten. Habe meinen bei psc gekauft, der Aufschlag war also sehr überschaubar, aber es bleibt ein Geschmäckle


    Gruß konterbande


  • hi,


    also ich würde diese Mängel auf keinenfall hinnehmen. Die Münze wird bei den meisten Händlern als Sammlermünze verkauft und zudem kostet sie auch mehr als ein normaler Krügerrand. Da spielt auch die Höhe des Aufpreises keine Rolle. Wenn man sowas immer akzeptiert, lernen es die Händler nie. Zudem wirst du so eine Münze nur mit deutlichem Abschlag verkaufen können.


    mfg stargate

  • Die Münze wird bei den meisten Händlern als Sammlermünze verkauft und zudem kostet sie auch mehr als ein normaler Krügerrand. Da spielt auch die Höhe des Aufpreises keine Rolle. Wenn man sowas immer akzeptiert, lernen es die Händler nie.

    dies sehe ich anders. Der Aufschlag für die 2017er Bullion Münze mit dem 50 Jahre Stempel ist nur minimal gegenüber einem üblichen Krügerrand. Die täglichen Schwankungen beim Spotpreis haben eine größere Auswirkung auf die Preise. Mir kommt hierbei nicht der Gedanke mein Exemplar deswegen zu reklamieren, vor allem wo ich davon ausgehe das hierfür kein Händler die Verantwortung übernehmen kann. Die bekommen die Dinger doch auch so geliefert.


    Gruß


    Magellan

  • dies sehe ich anders. Der Aufschlag für die 2017er Bullion Münze mit dem 50 Jahre Stempel ist nur minimal gegenüber einem üblichen Krügerrand. Die täglichen Schwankungen beim Spotpreis haben eine größere Auswirkung auf die Preise. Mir kommt hierbei nicht der Gedanke mein Exemplar deswegen zu reklamieren, vor allem wo ich davon ausgehe das hierfür kein Händler die Verantwortung übernehmen kann. Die bekommen die Dinger doch auch so geliefert.

    Nicht jeder Händler verlangt so wenig Aufschlag wie PS-Coins. Laut gold.de ist der nächst niedrigere Preis 1205€. Trotzdem ist der "geringe" Preisaufschlag bei Ps-Coins oder anderen Händlern kein Grund, eine fehlerhafte Münze für gut bzw. sogar für normal zu befinden. Gerade der 50 Jahre Krugerrand wird bewusst von den Kunden mit einem Aufschlag gekauft. Die Kunden zahlen diesen Aufschlag doch nicht aus lauter Jux und Tollerei für eine fehlerhafte Münze. Da können sie sich den Aufpreis sparen und gleich den normalen Krugerrand kaufen. Gerade der 50 Jahre Krugerrand hat ein gutes Wertsteigerungspotenzial und durch so eine fehlerhafte Münze ist dieses Potenzial natürlich dahin. Wieso sollen denn die Kunden immer zum Vollpreis fehlerhafte Münzen kaufen ? Sowas kann sich auch nur ein EM-Händler erlauben. Wenn ich das Zeugs privat verkaufe, zahlt mir keiner der noch bei Verstand ist, den vollen Preis. Ich frage mich bei solchen Sachen auch immer, wie die Sa-Mint sowas überhaupt rausgeben kann ? Da müssen wirklich überhaupt keine Qualitätskontrollen vorhanden sein, wenn solche Fehler nicht auffallen oder sie werden schlicht ignoriert... Und das Argument "Die bekommen die Dinger doch auch so geliefert" kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Dann muss der Händler halt bei seinem Großlieferanten die Ware reklamieren. Man kann es sich als Em-Händler doch nicht so einfach machen und sich aus jeglicher Verantwortung stehlen.


    mfg stargate

  • Nicht jeder Händler verlangt so wenig Aufschlag wie PS-Coins. Laut gold.de ist der nächst niedrigere Preis 1205€. Trotzdem ist der "geringe" Preisaufschlag bei Ps-Coins oder anderen Händlern kein Grund, eine Fehlerhafte Münze für gut bzw. sogar für normal zu befinden. Gerade der 50 Jahre Krugerrand wir bewusst von den Kunden mir einem Aufschlag gekauft. Die Kunden zahlen diesen Aufschlag doch nicht aus lauter Jux und Tollerei für eine fehlerhafte Münze. Da können sie sich den Aufpreis sparen und gleich den normalen Krugerrand kaufen. Gerade der 50 Jahre Krugerrand hat ein gutes Wertsteigerungspotenzial und durch so eine fehlerhafte Münze ist dieses Potenzial natürlich dahin. Wieso sollen denn die Kunden immer zum Vollpreis fehlerhafte Münzen kaufen ? Sowas kann sich auch nur ein EM-Händler erlauben. Wenn ich das Zeugs privat verkaufe, zahlt mir keiner der noch bei Verstand ist, den vollen Preis. Ich frage mich bei solchen Sachen auch immer, wie die Sa-Mint sowas überhaupt rausgeben kann ? Da müssen wirklich überhaupt keine Qualitätskontrollen vorhanden sein, wenn solche Fehler nicht auffallen oder sie werden schlicht ignoriert... Und das Argument "Die bekommen die Dinger doch auch so geliefert" kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Dann muss der Händler halt bei seinem Großlieferanten die Ware reklamieren. Man kann es sich als Em-Händler doch nicht so einfach machen und sich aus jeglicher Verantwortung stehlen.
    mfg stargate

    Das sehe ich wie stargate, der Händler trägt zwar nicht die Verantwortung für die schlechte Qualität der Mints, aber als sorgfältiger Kaufmann prüft man die Ware bevor sie verkauft wird. Wenn die nicht OK ist muss er sie bei seinem Vorlieferanten bzw. bei der Mint direkt reklamieren. Ich würde das jedenfalls so machen, alleine schon deshalb, um in den einschlägigen Foren keine negative Kritik zu bekommen.


    Wenn man sich ein neues Auto beim Händler kauft und das einen Mangel hat, akzeptiert das ja auch keiner und sagt "na der Händler kann ja nix für, der hat das ja so auch von BMW geliefert bekommen". Da reklamiert man auch beim Händler und der muss das dann eben mit dem Hersteller klären.


    Und gerade bei EM-Münzen, wo wir alles tun (Kapseln, Münzhandschuhe, manche vakuumieren sogar), damit die guten Stücke möglichst im Originalzustand bleiben und keine Abnutzungserscheinungen bekommen usw., sollen wir "werkseitige" Mängel akzeptieren?


    Nee - geht auf keinen Fall.



    @ Hannovergold: Stempelabnutzung kann das nicht sein, meines Wissens ist das Privy eine nachträgliche Lasergravur.


    Ganz anderer Aspekt zu der Sache: kann so ein fehlerhaftes Privy evtl. sogar zu einer höheren Wertsteigerung führen (Coininvest verkauft den Silberkruger der von der Mint eigentlich zurückgerufen wurde für ca. 126,-€)??


    Gruss b one


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Hi,


    ich habe mich mal mit ein bisschen umgehört zwecks 50 Jahre Krugerrand. Die Qualität soll wirklich absoluter Müll sein. Die Großhändler haben scheinbar schon etliche Münzen aussortiert weil die Qually so schlecht war. Die Exemplare hier im Thread gehören scheinbar schon zu den "besseren". Da will man garnicht wissen in welchem Zustand die aussortierten waren. Es ist einfach unglaublich wie man als Kunde verarscht wird. Die Händler sagen sie können da nichts machen, wenn sie die Dinger nicht abnehmen macht es ein anderer, da die Nachfrage so groß ist. Der Sa-Mint ist die Meinung der Kunden scheiß egal. Ich bekomme auch noch einen 50er Jahre Krugerrand, qualitätsmäßig darf ich mich vermutlich auf das schlimmste einstellen. Es ist unglaublich das die SA-Mint mit diesem Betrug am Kunden (anderst kann man es nicht nennen) auch noch durchkommt.


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A