Niocorp Developments / NB (TOR)

  • Hallo,
    einer der aus meiner Sicht spanndendsten Explorer/Minenwerte ist für mich derzeit die Niocorp Developments, welche die Minerale Niobium, Scandium und Titanium fördern will. Infos gibt es auf http://www.niocorp.com, hier ein Video https://www.youtube.com/embed/UUcio-3ktTA


    Habe mich seit längerem mit diesem Wert beschäftigt und ein paar Pro/Contra-Punkte erarbeitet, eure Meinungen hierzu würden mich interessieren:


    Pro:
    Niobium & Co sind teils Keyressources, also strategisch wichtige Metalle
    Einzige Niobium-Mine in den USA
    Weltmarkt wird derzeit von Player in Brasilien beherrscht (CBMM)
    Vielfältige Anwendungen der Stoffe in Fahrzeug-Flugzeugbau, Pipelines, Solartechnik, 3D-Druck, Brückenbau etc. (Interessant vor dem Hintergrund der geplanten Infrastrukturmaßnahmen in den USA)
    Team hat "Skin in the game", größter Einzelinvestor ist CEO Mark Smith
    gut erschlossene Ressource in Nebraska
    Feasability Studie steht kurz vor Veröffentlichung
    Laut Elliott-Wellen-Prognose /André Tiedje (Godmode) soll der Aktienwert auf 116 CAD steigen (Preis derzeit: unter 0.70 CAD)
    (ich weiß, die letzte Aussage ist natürlich schon sehr abgefahren)
    Niocorp hat bereits Abnahmevereinbarungen für 75% der Niobium-Produktion abgeschlossen (u.a. mit ThyssenKrupp)



    Contra:
    Diese Minerale sind den Investoren kaum bekannt, auch nicht der Bedarf in der Industrie danach
    Kosten des Minenbaus sind hoch (ca 1 Milliarde USD)
    Zuletzt Verzögerungen bei der Feasability Studie
    Explorer sind immer spekulativ


    Mich würden eure Ansichten dazu interessieren,
    Trismegistos

  • kenne die Studie auch, war bei 0,55 EU im letzten Sommer für ca. 4 Monate investiert (per Einstandsicherung griff stop loss ) - tolle Story . Konsolid.welle 2 läuft scheinbar immernoch. Wer dran glaubt, dem bietet sich demnächst wohl günstiger Einstieg ( unter 0,5 CAD ?). Habe damals investiert, weil ich mit meiner graphischen Kursberechnungsmethode mit dem vom 15.03.2015 abgebildeten Kurschart auch auf bis 120 CAD kam. Nun sieht der Kurschart nicht mehr ideal aus ( Welle 2 zu lang und noch nicht am Ende ). Habe heute trotzdem nochmal meine besagte Methode angewendet und komme mit alle Augen zudrücken auf 100 CAD Mitte 2022 ( bei First Majestic z.B. auf 200 bis Ende 2018 ). Caldera :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • kenne die Studie auch, war bei 0,55 EU im letzten Sommer für ca. 4 Monate investiert (per Einstandsicherung griff stop loss ) - tolle Story . Konsolid.welle 2 läuft scheinbar immernoch. Wer dran glaubt, dem bietet sich demnächst wohl günstiger Einstieg ( unter 0,5 CAD ?). Habe damals investiert, weil ich mit meiner graphischen Kursberechnungsmethode mit dem vom 15.03.2015 abgebildeten Kurschart auch auf bis 120 CAD kam. Nun sieht der Kurschart nicht mehr ideal aus ( Welle 2 zu lang und noch nicht am Ende ). Habe heute trotzdem nochmal meine besagte Methode angewendet und komme mit alle Augen zudrücken auf 100 CAD Mitte 2022 ( bei First Majestic z.B. auf 200 bis Ende 2018 ). Caldera :hae:

    Caldera, danke für deine EInschätzung. Im US-Forum "investorshub" sitzen die Investoren auch schon auf Kohlen, weil die Welle 2 so lang ist...kann mir auch vorstellen, dass der Wert noch etwas Federn lässt. Mit der Veröffentlichung der Studie (das ist laut Management "imminent" also "unmittelbar bevorstehend") könnte ja die Welle 3 beginnen, oder? Die Frage ist halt, wie die Finanzierung klappt und ob es im Sommer vielleicht erste größere Verwerfungen an den US-Märkten gibt, weil die Zinsen steigen. Da sehe ich gerade einige Fragezeichen, was die Haltedauer für den Wert angeht. Bis Ende Juni will ich im Gold/Silberhafen eingelaufen sein.

  • Niocorp steht jetzt bei 0,69 CAD. Warum sollte sie nochmal 30% auf 0,50 CAD oder tiefer verlieren?


    Ich überlege eher, unter 0,50 EURO nachzukaufen.


    Bei Seltenen Erden auch sehr interessant: Rare Element Resources aus den USA (WKN 120701). Die Preise könnten steigen, wenn China den Export der SE beschränkt als Reaktion auf Trump.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    "Prognosen sind unsicher, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen" . Recht abgefahren, wie erwähnt. Dieser Gemeinplatz mit seinem langen Bart fällt mir zuerst ein.


    Vielleicht wartet man eher, bis die Feasibility raus ist (oder verkauft danach oder einen Tag vorher....)


    Wenn man später so rund eine Mia $ holen muss für den Bau der Mine, von irgendwoher, so wird iaR auf allen verfügbaren Kanälen getrommelt.


    Für mich wäre eine kleine Depotbeimischung erlaubt. Entscheidend sind die Resourcen, die Preise der Produkte, die Produktionskosten, der möglichsr realistische Marktausblick (Rezession der Weltwirtschaft ahead?).


    aber danke für einen interessanten ausblick.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • @Trismegistos : Höhere Kurse, z.B. über 1,90 hinausgehende, wären äußerst dienlich für die zu stemmende Riesenfinanzierung ! Dafür muß man entweder 1. ordentlich anschieben/trommeln oder 2. Fortschritte aufzeigen können . Der Kurs verrät uns, wo sie wirklich stehen ! Ich denke , hier sollte man nicht versuchen, unten abzufischen . Geht der Kurs allerdings dann mit Schwung über das alte Hoch hinaus- ist die Sache wesentlich sicherer und man ist immer noch früh dabei . Ich empfehle den Vergleich zur Cameco-Aktie seit dem Jahr 2000 (Toronto) . Ähnliches Chartbild ( Riesenwelle 2) und anschließend nach oben. Vorteil : ein Marktführer , Gewinnmarge-fast als einziger auf dem Geschäftsfeld, Riesenpotential,Dividende ! In einem Jahr kannst Du aus den hier gemachten Kursgewinnen viele-viele Niocorps kaufen ! Grüße Caldera


    Nachtrag: Kursziel - dreistellig
    Cameco Corp. Registered Shares o.N.
    03.02.17 23:39:59 Uhr
    13,91 CAD
    -0,57% [-0,08]
    KGVe:
    29,5957
    DIVe:
    2,88%
    Typ: Aktie WKN: 882017
    Börse:
    Realtime Kauf/Verkauf LiveTrading



    20.10.2014 - Kurs: 18,64
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=926892000&TO=1486335599&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=97138&LCOLORS=ffe100&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Kämmerer : Ich vermute das Ende der Welle 2 unter 0,5 CAD , weil die Mind.anfordg. für diese ,das Niveau der vorherigen Welle 4 ist ( von A. Tiedje auch bei 0,5 eingezeichnet). W , X und Y rücken bei mir nach rechts. Anmerkung : Elliottwellenanalyse sollte man eigentlich nur auf marktbreite Werte anwenden ! Insofern ist alles möglich! Das auf der Stelletreten/Nichtvorwärtskommen des Kurses ist ein weiteres Indiz für mich- daß der Ausbruch noch nicht erfolgte. Er wäre sonst mit den anderen Commodities ( z.B. Kupfer,Uran ) ab Okt./Nov. 2016 gestiegen. Grüße Caldera


    Nachtrag : Wenn 0,5 CAD eintreten- versuch ich`s auch nochmal - mit bescheid. Posit.größe. S`braucht ja nur 10000 Stück, um Millionär zu werden ! [smilie_happy]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Niocorp setzt bestimmt auch auf eine militärische Verwendung von Niobium & Co bei dem F-35 Programm des US-Militärs. Trump ist der Flieger zwar zu teuer, das spricht aber wohl eher für den Einsatz von Niobium & Scandium (macht Stahl respektive Aluminium noch leichter, ergo spritsparender). Eine derartige Mine in den USA passt natürlich auch in das Create-Jobs-Programm. Das F-35-Programm wird er sich wohl nicht leisten können zu kippen, zu viel "sunk costs" (ist derzeit der größte Posten im Militärhaushalt, wenn ich es richtig sehe). Und wenn sie schon über 600 Milliarden pro Jahr in diesen Sektor pumpen, dann wird sich wohl 1 Milliarde (nach der FS hoffentlich weniger) finden lassen, um diese Mine zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du einen Punkt. Aber ist die laufende militärische Aufrüstung in den USA nicht vor allem im elektronischen Feld (wo die USA ja eher stark sind)?

  • Probleme an Geld zu kommen, haben Sie scheinbar nicht. Das Private Placement wurde von 2 Mio auf 2,5 und neuerdings auf 4 Mio erhöht:


    NioCorp Announces Second Increase in Non-Brokered Private Placement


    CENTENNIAL, Colo. – February 7, 2017 – NioCorp Developments Ltd.
    (“NioCorp” or the "Company”) (TSX: NB, OTCQX: NIOBF, FSE: BR3), is
    pleased to announce, further to its January 27, 2017 announcement of a
    non-brokered private placement of Units at a price of C$0.70 per Unit
    (the “Offering”), that it has further increased the maximum gross
    proceeds of the Offering to C$4.0 million from the original maximum of
    C$2.0 million. This marks the second increase in maximum gross proceeds
    for the Offering, following an increase to C$2.5 million from C$2.0
    million announced on January 30, 2017.

    The closing of the
    Offering is expected on or about February 17, 2017 and is subject to
    certain conditions including, but not limited to, the receipt of all
    necessary regulatory approvals including the approval of the Toronto
    Stock Exchange. Full details of the Offering are available in the
    Company’s January 27, 2017 announcement, seen here.

    This
    press release does not constitute an offer to sell or the solicitation
    of an offer to buy, nor shall there be any sale of any of the securities
    in any jurisdiction in which such an offer, solicitation, or sale would
    be unlawful prior to registration or qualification under the securities
    laws of any such jurisdiction. These securities have not been
    registered under the United States Securities Act of 1933, as amended
    (the “U.S. Securities Act”), or any applicable state securities laws,
    and may not be offered or sold in the United States, or to, or for the
    account or benefit of, a U.S. person or person in the United States
    absent such registration or an applicable exemption from such
    registration requirements. United States and U.S. person are as defined
    in Regulation S under the U.S. Securities Act.

    On Behalf of the Board of Directors,

    "Mark Smith”

    Mark Smith
    President, CEO, Chairman and Directo

    • Offizieller Beitrag

    "Prognosen sind unsicher, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen" . Recht abgefahren, wie erwähnt. Dieser Gemeinplatz mit seinem langen Bart fällt mir zuerst ein.


    Vielleicht wartet man eher, bis die Feasibility raus ist (oder verkauft danach oder einen Tag vorher....)


    Wenn man später so rund eine Mia $ holen muss für den Bau der Mine, von irgendwoher, so wird iaR auf allen verfügbaren Kanälen getrommelt....


    NPV 3 - 2 Mrd $ .... ?!


    André Tiedje: “Kursziel 116” (ausgegeben im März 2016)


    https://www.godmode-trader.de/…edje-kursziel-116,4565939


    Und der Kurs steht bei 0,70 C$. Es darf geträumt werden.... :whistling:


    Nachtrag : Wenn 0,5 CAD eintreten- versuch ich`s auch nochmal - mit bescheid. Posit.größe. S`braucht ja nur 10000 Stück, um Millionär zu werden ! [smilie_happy]


    Schaun wir mal....



    Probleme an Geld zu kommen, haben Sie scheinbar nicht. Das Private Placement wurde von 2 Mio auf 2,5 und neuerdings auf 4 Mio erhöht...


    Letztlich aber braucht NB das Vielhundertfache oder so.


    Wie ersichtlich, habe ich mir das Ding auch angesehen, sieht alles gut aus, bis auf den enormen Finanzbedarf.
    NG steht auf der Watchlist und wird nach rein charttechnischen Überlegungen behandelt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Kämmerer ! Was ist mit Niocorp los, gibts was neues ? Oder wollen die mich nur dumm aussehen lassen ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Keine Ahnung, Du überschätzt meine Fähigkeiten ;)


    ich schnorre meine Infos immer von hier oder dem anderen, etwas größeren Börsenforum, wo es einen eigenen Niocorp-Thread gibt. Da gibt's aber auch nichts neues.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich glaubs nicht - der Punkt geht an mich ! Im Februar vorausgesagt , daß die Aktie noch zurück zu ihrer "4" muß ... , unter 0,50 CAD ( die Welle "4" endete im Okt.2014 bei genau 0,46 CAD ). Das war gewagt gegen Andrè Tiedje ! Und weil so ein kleiner marktenger Wert eigentl. nicht EW-techn. beurteilt werden sollte - aber wenn der große Meister das macht , dann hab ich mich eben auch getraut.Ich hatte bemerkt, daß erst eine 5-wellige Abwärtsbewegung gelaufen war und eine Welle 2 besteht aus a-b-c , bei der a und c 5-wellig sind ! Und so markierte Niocorp heute genau die 0,46 CAD und drehte sofort , steht jetzt bei 0,49 CAD. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://img.godmode-trader.de/charts/74/2016/03/NB%20von%20Andr%C3%A9.gif]
    alles in Canada-$ ! Oben abgebildet A.Tiedjes Chart , mit der Aussage- jetzt ist der Weg nach oben frei - ich war gegenteiliger Meinung.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin,


    danke Euch für diesen interessanten Wert. Es gibt gute Nachrichten.
    Die Feasability Study wurde am 11.08. veröffentlicht.


    “The Elk Creek Project is highly unique on many levels, and one of the most powerful aspects of the project is that it enjoys a level of project de-risking that is one of the best I have seen,” said NioCorp Executive Chair and CEO, Mark A. Smith. “The Project has 75% of its Ferroniobium product under contract. It has a key federal permit already in hand. It enjoys strong local community support, and support from both political parties. It now has a very detailed Feasibility Study that was completed after just over three years of work. This project is ready to move forward.”


    Ein Gläubiger des Unternehmens hat seine Forderungen mit 10% Premium in Aktien von NB gewandelt.


    05.10. 2017 - Scandium Metal Expert Says Airline Industry Stands to Reap Hundreds of Millions of Dollars in Annual Savings by Integrating Scandium Alloys into Commercial Jetliners.


    Für mich ein strong buy für Leute mit sehr viel Geduld. Die Finanzierung sollte unter diesen Bedingungen gesichert sein. - Zwei Jahre dürfte der Minenbau inklusive der Verarbeitungsanlagen wohl dauern, schätze ich mal. Produktion also ab 2020.


    Habe noch mal in der Feasability Study (auf über 200 Seiten stehen alle Details) selektiv nachgelesen.


    1.14 ProjectImplementationPlan
    A Project Implementation Plan (PIP) is developed that communicates the overall execution strategyfor the Project construction. The Project objective is to reach 80% of production capacity within atotal budget of US$1,086 million. The Project timeline is based on First Metal 42 months afterAuthorization to Proceed, plus an additional 3 months of Ramp-up to 80% of production capacity fora total of 45 months.
    …..
    Two major group of risks rated high were identified during the session and were tagged having aMitigation Plan.

    • Risks associated with market development of the scandium;
    • Risks associated with a new hydrometallurgical process. For those risks, the mitigation measures are planned to be put in place during the next phase of theProject. NioCorp should continue and expand its efforts to engage potential offtake customers for allof its three products, in particular Sc2O3.

    Es sind also fast 4 Jahre nach der definitiven Genehmigung für den Bau der Mine.


    Die aktuelle Präsentation ist übersichtlich und informativ.



    Was mich etwas stört, ist dass das Management zu großen Teilen vom Pleitekandidaten Molycorp kommt.

    Molycorp Inc. war ein amerikanischer Bergbaukonzern mit Hauptsitz in Greenwood Village, Colorado . Die Corporation, die früher an der New Yorker Börse gehandelt wurde , besaß die Rare Mountain Mine in Kalifornien. Sie hat im Juni 2015 Insolvenz angemeldet, nachdem sich die Wettbewerbsbedingungen geändert, die Preise für die Produktion zurückgegangen waren und eine Umstrukturierung im Jahr 2014 stattgefunden hatte. Es wurde von seinem größten Gläubiger Oaktree Capital Management gekauft und als Neo Performance Materials reorganisiert. [3]


    Besten Dank
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A