Muss ein Investor oder "nur" ein Lunarsammler wirklich alle Lunare komplett besitzen?

  • Ich selbst besitze nur eine kleine Sammlung von Lunaren der Perth mint.


    Zu meiner "bescheidenen" Sammlung bin ich ehrlich gesagt wie die Jungfrau zum Kind gekommen.


    Anfangs stand ich den Lunaren sogar sehr kritisch gegenüber.


    Ich investierte mein " Erspartes " fast ausschließlich in Bulllion Münzen wie Philharmoniker etc...


    Ich habe Jahre lang schüchtern in Foren wie dem "Lunar II Stamm Thread" auf silber.de mitgelesen und dort nie selbst etwas gepostet.


    Schließlich war ich kein Experte sondern nur allgemein an moderner Numismatik interessiert.


    Eines Tages fand ich dann ein Angebot auf Hood.de !


    In besagter Auktion wurde eine Proof Maus zum Kauf angeboten und auf die Auflagenzahlen der Mäuse verlinkt.


    Auf diesem "Umweg" wurde ich auf die stark schwankenden Auflagen der einzelnen Jahrgänge und Varianten erst aufmerksam.


    Ich finde es jetzt einfach sehr spannend, bei Kauf- bzw. auch Verkaufsentscheidungen möglichst zwischen sämtlichen wertbildenden Faktoren einer Lunar Münze, sei es in Gold bzw. in Silber abzuwägen.


    Doch zurück zur Ausgangsfrage: Was meint Ihr?


    Muss ein Investor oder "nur" ein Lunarsammler wirklich alle Lunare komplett besitzen?

  • Meiner Meinung nach gibt es aktuell kaum potentielle Käufer die einem ganze/komplette Perth-Mint Lunar-Sätze zu einem moderaten Sammlerpreis abnehmen würden. Weder Lunar 1 oder 2.


    Daher klares NEIN. Für Investoren ist der Zug abgefahren - hier hätten nennenswerte Mengen jedes Jahr zum normalen Ausgabepreis kumuliert werden müssen. Der normale Lunarsammler hingegen, wie Ich mich bezeichnen würde, versucht mindestens EIN sammelwürdiges Belegexemplar zu besitzen.


    Bei Gold habe ich noch große Lücken bei 2, 1 und 1/20 Unzen. 10kg, 1kg, 10oz habe ich leider nicht, die werde ich mir nie leisten können. ;(


    Bei Silber fehlen mir ein paar seltenere Lunar 1 Exemplare, bei denen ich nicht bereit bin den horrenden Aufpreis zu zahlen. :boese:


    [EDIT] Natürlich fehlen mir auch die 10kg Silberteile. Ist ja auch völliger Quatsch sich solche Wagenräder anzuschaffen. Somit ist der Besitz einer kompletten Lunarsammlung per se schon Unsinn.

  • Moin,
    alle komplett, auf keinen Fall, aber von einem Jahrgang, ist sicherlich schon sehr interessant. Gerade die Serie 1, wo es schon ganz schwer ist Münzen zu bekommen(zu einem fairen Preis).
    Natürlich ist der Zug schon längst abgefahren um preiswert einzusteigen :!: Aber eine Spekulation auf Sammlerniveau ist es auf alle Fälle wert. Mal in 15 Jahren darüber nachdenken. Ein guter Freund hat sich von der Serie 1, den Hund gekauft, sogar das halbe Kilo, den gibts glaube ich nur 785 mal. Na wenn man dann alle hat 8o
    Ich versuche mal von Ihm ein Bild abzuluxen und stell das die Tage mal ein :]
    Man konnte auch vor über 10 Jahren nicht ahnen, das die Lunar Serie 1 so begehrt wurde. :thumbup:


    LG SA

  • Herzlichen Dank für Deine Antwort, Robin!


    Meiner Meinung nach....


    Ich möchte zu den einzelnen Argumenten ( 1 bis3 ) wie folgt antworten:





    1)



    „Meiner Meinung nach gibt es aktuell kaum potentielle Käufer die einem ganze/komplette Perth-Mint Lunar-Sätze zu einem moderaten Sammlerpreis abnehmen würden. Weder Lunar 1 oder 2.“


    Schaut fast so aus.


    Der Grund hierfür könnte meines Erachtens dort zu finden sein, dass es manchem „Sammlern“ am nötigen Kleingeld für den Zukauf kompletter Sets fehlt. Auf Seiten der Investoren könnte es aktuell weniger am „Kleingeld“ als vielmehr am Interesse an moderner Numismatik ermangeln.



    2)


    „Für Investoren ist der Zug abgefahren - hier hätten nennenswerte Mengen jedes Jahr zum normalen Ausgabepreis kumuliert werden müssen. Der normale Lunarsammler hingegen, wie Ich mich bezeichnen würde, versucht mindestens EIN sammelwürdiges Belegexemplar zu besitzen.“



    Ich verstehe schon was Du meinst, aber aus welchem Grund sollte ein sogen. „Investor“ nicht in ein 5 Coin Set Lunar I Hase Proof Set “ investieren?


    Die Sets sind ähnlich, wenn nicht deutlich seltener wie frühe Andy Warhols.


    Dabei noch interessanter wie das Ohrläppchen Vincents van Goghs.


    Es fehlt für die sogen. "Investoren" einfach noch immer an Sachverstand, aber da sich Neureiche schon immer zu forderst mit moderner Kunst gerühmt haben sehe ich für moderne Numismatik "fürstliche Zeiten" in meiner ganz persönlichen Glaskugel kommend.


    Dabei ist auch mir klar, dass auch ein Milliardär höchstwahrscheinlich niemals alleine die Lunare komplett besitzen wird. Es sei denn, dass er die Neuordnung seiner Garage mit Luxusschlitten überdenkt oder sich bei Zeiten auch für moderne Numismatik zu interessieren beginnt.


    3)


    Ob " 2, 1 und 1/20 Unzen oder 10kg, 1kg..."


    "Schnicks Schnack Schnuck" gab es noch zu keinem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte unter Preis.

  • Moin
    Ein Anleger muss garnichts kommplett haben, nur Sachen die günstig sind.


    Aber ein sogenannter "Anleger" könnte doch im Falle eines späteren Verkaufs das ein oder andere "günstig" gekaufte Einzelstück im Rahmen einer kompletten Serie mit deutlichem Mehrwert verkaufen?


    Deshalb kann man "Investoren" und "Sammler" nach meinem Dafürhalten nur schwer auseinander halten.



    Weder noch, d.h. keiner von beiden "muss" komplettieren. :P


    Schon klar, aber beim Lotto sind 4 Richtige "nice" doch 6 Treffer mit Zusatzzahl einfach "nicer"...


    Was ich damit eigentlich meine ist das folgende:


    Beim Lotto wählt man die Zahlen mehr oder weniger willkürlich nach "Geburtstagen" oder nach "Mustern" auf dem Lottoschein aus.


    Beim Kauf von Gold- und Silbermünzen hat man aber deutlich mehr Auswahlkriterien, wie z. B.:


    1) Beliebtheit / Schönheit der Motive
    2) Bekanntheit der Serien
    3) Renommee der Prägestätten
    4) zu erwartende Edelmetallwerte von Gold und Silber


    usw.


  • Sammeln ist schön und gut.


    Von mir aus kann man sich beim Kauf von Gold- und Silbermünzen stets gerne an Hand von Auswahlkriterien, wie z. B. der Beliebtheit und dem Gefallen der jeweiligen Motive, der Bekanntheit jeweiliger Serien oder auch gerne des Renommees einer Prägestätte orientieren.


    Aber an bestimmten Stellen muss man ganz einfach auch einen Punkt setzen.


    Ich persönlich habe zum Beispiel in Sachen Krügerrand in Sachen Gold und Silber diesen Punkt gesetzt.


    Ich möchte an dieser Stelle keinem Händler zu nahe treten, aber bei den aktuellen Preisen für 1oz Krugerrand Silber sind doch die von den Händlern aufgerufenen Preisvorstellungen eher :cursing: fragwürdig, wenn nicht ....


    :wall: Eigentlich stand doch mal die "Marke" Krügerrand für " Edelmetallinvestment " nahem am Goldkurs...

  • Muss ein Investor oder "nur" ein Lunarsammler wirklich alle Lunare komplett besitzen?

    MDM, Göde und Co. sagen eindeutig JA. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A