Kursmünzen mit Goldanteil in China

  • Hallo,


    habt ihr schon von dem Gerücht gehört, dass China aufgrund des Ärgers über die langjährige Geldmengenausweitung der USA und dem neuerdings hinzugekommenen Ärger über Trumps mögliche Provokation von Handelskonflikten, alte Pläne aus der Schublade holen will, nach denen neu zu prägende chinesische Kursmünzen einen Edelmetallanteil erhalten sollen bis man in einigen Jahren sogar reine Silber- und Goldmünzen herstellt?
    Hört sich für mich wie eine blöde Idee, denn das müsste doch den Renminbi stärken und wäre schlecht für die exportorientierten Unternehmen in China oder?
    Andererseits könnte diese Maßnahme auch die Weichwährungen der Welt zum Einknicken bringen so dass China möglicher Weise aufgrund dann eigener, relativer, riesiger Kaufkraft nicht mehr auf Export angewiesen wäre. Klar ist dass das gut zu Trumps angekündigten Plänen passen würde die US-Produktion anzukurbeln um selber mehr zu exportieren, weil der Dollar mit der Zeit an Wert gegenüber einem Gold-Renminbi verlieren könnte, so dass z. B. China in den USA plötzlich viel billigre einkaufen könnte.
    Naja, ich weiß nicht. Ganz schön komliziert. Eigentlich weiß doch eh Niemand was die Zukunft bringen wird oder?
    In diesem Zusammenhang stellt sich mir dennoch eine Frage. Vielleicht hat Jemand eine gute Antwort darauf:
    Nehmen wir mal an dass China tatsächlich anfängt Goldanteile in die Kurzmünzen einzubringen oder zur einfacheren Vorstellung: das Kleingeld plötzlich durch Edelmetallmünzen ersetzt. Was wäre die Konsequenz für den Goldpreis? Macht das überhaupt einen Unterschied für den Kurs?
    Mann könnte ja selbstverständlich so argumentieren dass wenn 1-2 Milliarden Chinesen Goldmünzen im Portemonnaie mit sich rumtragen und damit ständig bezahlen, dass dann diese Menge an Edelmetall dem (Welt-)Markt entzogen wäre und darum der Kurs von Gold steigen sollte. Aber die UA könnten doch dann einfach mehr Goldzertifikate drucken und der Markt wäre wieder gesättigt oder?
    Eine andere Möglichkeit wäre dass das Münzgold für China einfach aus irgendeinem Speicher entnommen wird, wo das Gold einfach rum gelegen hat, so dass seine Nutzung als Münzgeld, dem Goldmarkt gar nicht entzogen werden muss und darum auf den Goldpreis keine Auswirkung hat oder wie ist das?
    Was meint Ihr dazu? Selbstverständlich könnte nach China auch Indien oder Russland, die ja sozusagen BRICs-Partner sind, mitziehen. Dann wäre es möglicher Weise anders. Aber ich kann es gar nicht beurteilen. Vielleicht würde die USA einfach noch mehr Papiergold produzieren. Oder Krieg anzetteln.
    Mein Wissen reicht nicht aus um eine Schätzung zu machen. Wie ist es denn im historischen Vergleich gewesen? Was meint Ihr dazu, würden die Edelmetallpreise steigen wenn China das Kleingeld vergoldet oder nicht? Und warum oder warum nicht? Auf jeden Fall würde der Kurs nicht dadurch sinken oder?

  • Das Ganze gab es in China doch schon :)


    Die traditionellen chinesischen Silberbarren (Sycees) hatten auch einen geringen Goldanteil, dadurch waren sie leichter in Stücke zu schneiden. Und zudem auch wertvoller als nur Silber.


    Die Engländer hatten die Stücke eingesammelt, eingeschmolzen, und aus dem Gold Medaillen hergestellt!


    Zwar hatte das chinesische Kaiserreich 1908 geplant eine Goldhandelsmünze (Gold Tael) zu prägen, aber bis auf ein paar dutzend Probeprägungen fehlte das nötige Gold für die Umsetzung.


    Seit einigen Jahren halten sich folgende Gerüchte:


    China sammelt jetzt weltweit Gold ein, also die lassen es mit ihren eigenen Flugzeugen in Londen abholen. Und werden dann schlagartig (also über Nacht) im Außenhandel physischen Gold statt Dollars anbieten. Und dies soll insbesondere das Ölgeschäft betreffen. Ähnlich wie die Aramco Goldpounds sollen den Scheichs dann Goldmünzen fürs Öl angeboten werden. Damit wäre die Vormachtstellung des US Dollars dahin!


    Da ein Währungskrieg auch in einen tatsächlichen Krieg münden kann, kann China dieses Nümmerchen durchziehen wenn die chinesische Marine der US Navy und/oder der Royal Navy stand halten kann. Und dies zeichnet sich jetzt ab: Zwar hat China nur einen Flugzeugträger, der aber eher für Übungszwecke ist. Aber es verfügt über die modernste Schiffsabwehrraketen (dongfeng 21), welches eine akute Gefahr für die amerikanischen Flugzeugträger darstellen. Zumal wenn sie von U-Booten abgefeuert werden sollten. Und deshalb baut China derzeit die U-Boot Flotte massiv aus.


    Die amerikanische Navy setzt jedoch stark auf Kriegsschiffe, und diese liegen an der Westküste in nur zwei Regionen, einmal in den Basen um San Diego oder im Puget Sound in Washington State.


    In diesem Zusammenhang sollte auch deutlich sein, warum die Taiwan Frage so wichtig ist. Diese Insel eigentlich wie ein riesiger Flugzeugträger vor China...


    China wird vermutlich den Goldstandard nur im Außenhandel anbieten, im Inland eher "Papiergold". Der Tscherwonez (Chervonez) der damaligen Sovietunion war auch nur für den Außenhandel vorgesehen, und wurde erst Jahre später im Inland verfügbar.

Schriftgröße:  A A A A A