Hallo aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Bastian, komme aus dem Ruhrgebiet (Essen) und bin nun schon seit ein paar Tagen hier und wollte die Vorstellung nachholen :rolleyes:
    Ich habe jetzt mal ein wenig hier gelesen, aber tue mich als kompletter Anfänger doch recht schwer, was und wie ich in den nächsten Jahren kaufen soll.


    Zum einem möchte ich ganz gerne eine teilweise Absicherung für die Zukunft schaffen, zum anderen aber auch einige Münzen sammeln, da mich diese doch faszinieren. Da stellen sich mir nun einige Fragen, die ich zum Teil hier schon im Forum gefunden habe. Dennoch...


    Welche guten Seiten oder Bücher gibt es für den Einstieg in die Numismatik? Klar werde ich mir auch Münzen kaufen, die mir gefallen, aber ich würde schon gerne lernen, welche Münzen sinnvoll zu sammeln sind und welche eher nicht.


    Wo und wie kauft man am besten ein? Wenn ich mir die unterschiedlichen Shops anschaue, differenzieren die Preise teilweise ganz erheblich. Allerdings macht es wenig Sinn, bei 10 verschiedenen zu kaufen und Unmengen an Versandkosten zu bezahlen.


    Im März ist in Essen eine Münzbörse. War da schon mal jemand? Lohnt es sich, dahin zu gehen?


    Ich vermute mal stark, dass in Zukunft noch die ein oder andere Frage auftauchen wird :D


    Grüße
    Bastian

Schriftgröße:  A A A A A