Invest in Gold/Silber

  • Hallo,


    bin noch ein „newbie“ im EM-Bereich. :)


    Ich möchte ca.20.000€ in EM investieren, da ich unverhofft zu Geld gekommen bin. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, ob ich nur in Gold investieren soll.


    Hab bis jetzt selber noch nicht viel Gold, eher mehr Silber. (ca.1kg Ag)


    Soll ich alles in 1 Unze Philis Gold investieren, oder soll ich gleich einen 500g Goldbarren kaufen?
    Wie schaut es mit Ag aus?


    Wie würdet ihr bei dieser Summe in EM investieren?


    Sorry, für die vielen Fragen.
    Danke euch schon mal,


    viele grüße, HNO3

  • Wie würdet ihr bei dieser Summe in EM investieren?

    Dafür bieten sich als Österreicher 10 und 20 Kronen an (wenig Aufpreis auf den Spot).
    Bei Silbermünzen 25 und 50ÖS (bis 1973), die solltest Du mit ein bisschen Glück um den Spot bekommen.
    Im Notfall schnell und unkompliziert wieder zu veräußern und immer nur soviel wie es gerade Not tut.
    Was um Himmels Willen willst Du mit einem 500g Au-Barren? Das ist was für Leute mit tieferen Taschen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo HNO3,


    die erste Frage wäre, ob du das EM zur Gewinnerzielung oder zur (Krisen)Absicherung einsetzen willst.
    Im ersten Fall könnte man ggf. statt über phys. EM auch über andere Formen der Anlage wie z.B. gute EM Aktien nachdenken. Bieten evtl. höhere Chancen.


    Willst du es als Krisenabsicherung, würde ich in kleine Au Stückelungen gehen - z.B. wie oben von taheth angegeben.


    Ich würde aber immer auch einen nicht zu kleinen Teil Ag beimischen - in gängigen 1oz (Maples Phils etc). Die sind in der Krise wichtiger als das Au - stell dir vor, du kommst zum Bäcker und willst deine Brötchen mit 'ner Goldunze bezahlen.... Der kann mit Sicherheit nicht wechseln. Bei deinem Anlagevolumen würde ich das vielleicht so 50:50 splitten.


    Also: Ag eher für in der Krise, Au für nachher.


    Solltest du damit rechnen, bei einer Krise den Standort (fluchtartig) wechseln zu müsssen, dann ist Au natürlich leichter zu tragen (und zu verstecken). Kiloweise Ag wird dann sicher eher zur Last.


    .. und dann gibts natürlich auch noch die Sache mit einem Goldverbot (einfach mal googeln). Das spräche nun wieder eher für Ag.


    Egal wie du dich entscheidest, ich würde immer Münzen nehmen, die jeder kennt (Krüger, Maples Phils etc.). Die wird man, wenn es sein muss sicher am ehesten auch wieder los.


    By the way: hast du deinen Forennamen wegen der anstehenden Entscheidung gewählt (HNO3=Scheidewasser) oder neigst du eher zum Bombenbauen ?


    VG
    Igel

  • Danke für die hilfreichen Tipps!


    Ja, bevorzugt zur Krisenabsicherung.


    Ich werde mir dann wohl Krüger und ein paar Kronen/Dukaten kaufen, sowie eine Masterbox Silber Phillies.
    Werde mich auch mal zu „Goldverbot“ näher informieren.


    Mein Name, hat mit meinem Beruf zu tun und weil mir einfach nix besseres eingefallen ist. :D

  • tahet und igel haben das schon gut zusammengefasst. Wichtig ist noch die Form der Akquise - bei 20.000 EUR würde ich zumindest das Gold nicht online kaufen - wegen "Goldverbot" und ein anonymes Tafelgeschäft vorziehen.


    Die empfohlene Splittung auf 50:50 ag/au kann ich nur unterstützen und auch den Tipp möglichst EM nahe am Spot zu erwerben. Den Tipp mit EM-Aktien halte ich für wenig ratsam, aber da gibt es hier im Forum genügend Lesestoff.


    Viel Spaß hier bei Uns :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Möglichst nix online, möglichst MWSt-freies und platzsparendes Gold. Möglichst anonym, geht niemanden einen feuchten Kehricht an. Aufbewahrung beachten: möglichst diebstahlsicher. Du findest viel hier im Forum dazu. Bei dem eher bescheidenen Betrag würde ich mich eher nicht um Silber kümmern und eher kleine Stückelungen wählen (halbe Unzen, eher nicht kleiner, weil die Formkosten erheblich zunehmen, je kleiner die Stückelung. Ein-Grämmer werden auch bei Durchzug beinahe zu Boden geblasen...)


    Kürzlich enteckt: Möbeltresore mit 10mm Türen, 70 kg, 8 Befestigungslöcher, Zahlenschloss. Natürlich nicht in ein Möbel schrauben, sondern nur in Beton mit sehr langen Schrauben + Spezialzement (hat die Tresorfirma), ohne Spalt wg hydraulischen Einbruchswerkzeugen. Bei tresore.ch, haben Vertretung in München, hab nichts der Firma zu tun. Für unter 1000 €.
    Meine Wahl wäre: diesen Tresor, halbe Unzen Au, ca. 5000 € in eine 1a EM-Aktie wie Franco Nevada o.ä. und Beginn mit Tresorkauf und Montage....


    Gruss, und viel Erfolg,


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A