Top oder Flop: Medaillenvergleich "Chiwoo Cheonwang" aus Südkorea contra Eisbär (Münze Berlin)

  • .....nicht mehr anbieten. Gab es bei einigen Händlern hier in Deutschland ;)

    Freilich - die Erstausgabe der Südkorea Medaillen gab es vor gut einem Monat zum Beispiel bei PS Coins für gut 23 Euro das Stück.


    Vermute mal, dass Herr Wagner die Teile im Ausland deutlich günstiger einkaufen konnte, um sie hier zu diesem Preis anbieten zu können.


    Woher kommt nun die plötzliche Preissteigerung?


    Gewiss nicht daher, dass die Medaillen in Südkorea bzw. weltweit plötzlich soooooooooooooooo stark nachgefragt wären, um Preise über 80 Euro das Stück zu rechtfertigen. Tatsache ist, dass die Medaille von den üblichen Verdächtigen auf silber.de gehypt wird, um die höchstwahrscheinlich bei Familie Wagner abgestaubten Stücke hierzulande möglichst schnell und möglichst gewinnbringend zu verscherbeln...

  • Warum diese Preise gezahlt werden?


    Super Prägequalität, cooles Motiv, erstes Münze einer neuen Serie mit der geringsten Prägezahl,vom Finish her perfekt, internationale Nachfrage, mal was anderes .....

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Tatsache ist, dass die Medaille von den üblichen Verdächtigen auf silber.de gehypt wird, um die höchstwahrscheinlich bei Familie Wagner abgestaubten Stücke hierzulande möglichst schnell und möglichst gewinnbringend zu verscherbeln...

    Wen juckt's? Familie Wagner ist zufrieden; die Verkäufer sind zufrieden, die Käufer gleichfalls.
    Alle Kinder haben sich gern! Niemand ist neidisch. So muss das sein.

  • Warum diese Preise gezahlt werden?


    Super Prägequalität, cooles Motiv, erstes Münze einer neuen Serie mit der geringsten Prägezahl,vom Finish her perfekt, internationale Nachfrage, mal was anderes .....

    1) Zur Prägequalität der MEDAILLEN kann man kaum eine zuverlässige Aussage treffen, da hierzulande von der Erstausgabe 2016 wohl nur die von PS Coins für 23/24 Euro angebotenen Stücke angekommen sein dürften. Waren nur wenige Tubes!


    2) Das Motiv ist cool. Aber es gibt in Sachen Kriegsgötter zum Beispiel auch Motive wie die Nordisch Creatures Serie aus USA


    https://www.providentmetals.co…ies/nordic-creatures.html


    oder auch die ein oder andere Serien der renommierten Perth mint.


    3) Die gemutmaßte internationale Nachfrage nach Exoten aus Südkorea wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hast Du ja Infos aus Nordkorea, ob man dort auf den frisch geprägten Kriegsgott aus Südkorea abfährt? :wall:


    Freilich sind alles in Allem die Exoten aus Fernost mal "etwas anderes."


    Aber Pandas und Eisbären aus Berlin sind doch auch liebenswerte Exoten.


    Zudem noch seltener und von einer staatlichen Münzprägeanstalt in Deutschland geprägt.
    Das wird auf lange Sicht punkten, da Edelmetallkauf auch Vertrauenssache ist.

  • Die Prägequalität kann ich schon sehr gut beurteilen da mir die Scheibchen vorliegen und ich auch nicht erst seit gestern Münzen sammle ;) Zu deinem Link: Diese Motive sprechen mich nun gar nicht an aber Geschmack ist verschieden - Gott sei dank!



    Warum soll ich anderen Prägestätten ausser der deutschen und der PM nicht trauen? Meinst du ein Chinese oder US-Bürger kauft bei der staatlichen deutschen Münzprägeanstalt das gefühlt 999 Pandamotiv oder einen Kindereisbären :pinch:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Habe sie live noch nicht gesehen aber die Originalbilder sehen schon ziemlich gut aus...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hersteller der Medaille ist übrigens auch eine staatliche Münzprägestätte...

  • Die Prägequalität kann ich schon sehr gut beurteilen da mir die Scheibchen vorliegen und ich auch nicht erst seit gestern Münzen sammle ;) Zu deinem Link: Diese Motive sprechen mich nun gar nicht an aber Geschmack ist verschieden - Gott sei dank!



    Warum soll ich anderen Prägestätten ausser der deutschen und der PM nicht trauen? Meinst du ein Chinese oder US-Bürger kauft bei der staatlichen deutschen Münzprägeanstalt das gefühlt 999 Pandamotiv oder einen Kindereisbären :pinch:

    Schön wäre es, wenn Du nicht nur die "Scheibchen", die Dich ansprechen vorliegen hättest, um uns hier Deinen angeblichen Sachverstand wissen zu lassen. Ansonsten ordne ich Deinen post in die Schublade "Haussieren" ein.


    Billighandys aus Südkorea rauchen regelmäßig ab.


    30.000 Stücke Südkoreaner contra 10.000 Eisbären aus Berlin.
    Wer wird hierzulande den längeren Atem haben?


    Nur zur Info: Ich besitze weder einen Eisbären noch einen 2016-er Kriegsgott aus Südkorea.
    Bin also in Sachen Hype komplett unverdächtig.

  • Warum stößt du hier eine Diskussion an und dann wirst du unsachlich wenn es nicht nach deiner Meinung läuft? Probleme mit verpassten Chancen oder Troll?


    Warum sollte ich dir etwas beweisen müssen :hae: Ordne doch deine Schubladen wie du sie möchtest aber stelle keine Fragen wenn du mit den Antworten nicht zurecht kommst :thumbup:


    Schönen Abend noch ^^

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Warum stößt du hier eine Diskussion an und dann wirst du unsachlich wenn es nicht nach deiner Meinung läuft? Probleme mit verpassten Chancen oder Troll?


    Warum sollte ich dir etwas beweisen müssen :hae: Ordne doch deine Schubladen wie du sie möchtest aber stelle keine Fragen wenn du mit den Antworten nicht zurecht kommst :thumbup:


    Schönen Abend noch ^^

    Wer wird hier bitteschön "unsachlich", wenn ich von Deinem Hype Kollegen gefragt werde, ob ich noch alle "besammen" hätte und sogar auf derlei Pöbeleien noch sachlich mit "ja" antworte ?


    Es spricht doch Bände, dass in diesem Faden kaum Jemand für die Südkoreaner Stellung nimmt. Die raren 10.000-er Berliner sind sich ohnehin noch zu fein, sich hier mit derlei Fernost Gehype abzugeben. Die Käufer dieser raren Medaillen werden es und schon noch rechtzeitig wissen lassen, dass die Eisbärenserie aus Berlin das non plus Ultra unter den Medaillen sein könnte...

  • P.S. Und dafür das du angeblich keine Berliner Pandas/Eisbären hast machst du ganz schön viel Wind um diesen Quatsch...


    Die raren 10.000-er Berliner sind sich ohnehin noch zu fein, sich hier mit derlei Fernost Gehype abzugeben. Die Käufer dieser raren Medaillen werden es und schon noch rechtzeitig wissen lassen, dass die Eisbärenserie aus Berlin das non plus Ultra unter den Medaillen sein könnte...


    Eventuell überinvestiert und wolltest nun hier einen Hype erzeugen, der aber nach hinten los ging :hae: :hae:


    Fragen über Fragen - die Antwort will ich gar nicht wissen :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Die Käufer dieser raren Medaillen werden es und schon noch rechtzeitig wissen lassen, dass die Eisbärenserie aus Berlin das non plus Ultra unter den Medaillen sein könnte...

    Ach was... das sind einfach Silberbrocken und Ende.
    Kann man sich kaufen wenn man denn will. Es gibt kein internationales Interesse und es mangelt verheerend an Ästhetik.


    Das Korea Teil kann ich nicht einschätzen, finde ich ebenso wenig interessant.


    Wieso nicht einfach Silber nach Gewicht kaufen, und dann zum Sammeln etwas, was wirklich (!) Potential hat ?


    http://m.ebay.com/itm/2017-Aus…c6ffe6875d%257Ciid%253A13


    http://www.sino-consult.de/pro…--32mm---sealed--CoA.html


    wäre beides schöner und seltener als der Käse, um den ihr hier so erbittert streitet... [smilie_happy]


    btw geht eine optisch ansprechende Panda Medaille so:


  • wo bleiben Deine Argumente, pumpi?


    Ich selbst habe Auflagenzahlen, Präge Qualität der Münze Berlin und deren Seriosität als Pluspunkte für die Berliner Pandas und Eisbären oben genannt. Von Deiner Seite kam leider wenig Sachliches, sogar eher unsachliches wie der Nachfrage, ob ich etwa noch alle "besammen" hätte. Für mich war die zutreffende Antwort eigentlich auch verschwendete Lebenszeit. Aber da hier auch Leser, die eine OBJEKTIVE INFO verdient haben zugegen sind werden meine Antworten zu keinem Zeitpunkt an Deine mutmaßlich verschwendete Lebenszeit erinnern. MfG

  • wäre beides schöner und seltener als der Käse, um den ihr hier so erbittert streitet... [smilie_happy]


    btw geht eine optisch ansprechende Panda Medaille so:




    Freilich, aber auch die allerersten 4 Coin Show Pandas München bitte nicht vergessen;



    http://www.goldseiten.de/artik…cheint-zur-Numismata.html


    Sind eben Exoten. Aber weswegen hier irgendwelche numismatisch Minderbemittelte noch immer meinen, dass ausschließlich in Fernost die Musik spielt kann und möchte hier wirklich Niemand nachvollziehen. Klare Worte zu meiner Meinung. Bin eben eher pro Münze Berlin und meine Lieblingsprägestätte kennt Ihr ohnehin. Schließlich wird den Australiern als letztes das Gold ausgehen!

  • Ich lese immer nur Stückzahlen, Stückzahlen und nochmal Stückzahlen. Was sind schon 10000 Eisbären wenn sie keine Sau haben will? Wieviele Tuvalu Münzen werden ständig mit 5000er Auflage auf den Markt geworfen? Sind sie deshalb gefragt? 50000 sind, wenn sie überall auf der Welt nachgefragt werden, ein Tropfen auf den heissen Stein, das scheint gerade zu passieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das nur ein Hype ist der in einem Forum ausgelöst wurde, denn bei meiner Suche finde ich überall nur "out of Stock", oder , wenn vorhanden, gesalzene Preise. Selbst die 2017er sind bei PS wieder ausverkauft, mal schauen wie das weitergeht....


    Viele Grüsse


    Lux


    P.S: III VIR , komm mal ein bischen runter, mit Deinen Lunaren der Perth bist Du doch gut aufgestellt, man kann nicht immer gewinnen. Ich zum Bleistift komme immer zu spät [smilie_happy]

  • Warum sind die 2017-er "out of stock" ?


    Wahrscheinlich weil die mich optisch auch ansprechen.


    Mit nun erstmals wirklich ansprechendem Pferdemotiv!


    Für meinen Geschmack sehr gut gelungen!


    Da musste ich auf Grund begrenztem Budgets erst mal die Eisbären Berlin links liegen lassen.


    Ich lese immer nur Stückzahlen, Stückzahlen und nochmal Stückzahlen. Selbst die 2017er sind bei PS wieder ausverkauft, mal schauen wie das weitergeht....Viele Grüsse Lux


    P.S: III VIR , komm mal ein bischen runter, mit Deinen Lunaren der Perth bist Du doch gut aufgestellt, man kann nicht immer gewinnen. Ich zum Bleistift komme immer zu spät [smilie_happy]

    Mach Dir nichts draus. In Sachen Berlin Eisbären kommt selbst einer wie ich offensichtlich zu früh. Aber wir haben eben eines gemeinsam. Wir sind ehrliche und offenherzige Mitmenschen, möchten Niemanden übervorteilen und schreiben deshalb möglichst zeitaktuell zu internationalen Neuausgaben möglichst zeitnah und offenherzig ...

  • Ich hoffe mal, dass es nicht daran liegt, dass Sammler zur heimlichen Verherrlichung irgendwelcher Kriegsgötter wie eben dem Chiwoo Cheonwang neigen?



    Andere als "numismatisch Minderbemittelte" zu bezeichnen zeugt schon von einer sehr hohen Intelligenz :thumbup:
    Sag mir das mal im real Life ins Gesicht :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28467555dr.png]


    Mag sein, dass Besitzer der Südkorea Medaille sich gerne zu den numismatisch Überprivilegierten zählen.


    Du hast wohl auch Recht, dass man Niemandem etwas unterstellen sollte.


    Aber wenn Medaillen, die noch vor gut einem Monat für gut 23 Euro verkauft wurden plötzlich über 80 Euro kosten sollen ist das jedenfalls fragwürdig.


    Seltsam ist auch, wenn man mir nun hier unterstellt, dass ich die Berliner Eisbären hypen würde.
    Das wäre komplett sinnlos, da es die Medaillen erst seit einer Woche zu kaufen gibt und die Münze Berlin diese Raritäten in ihrem Online Shop anbietet.


    Ich habe on Topic die Medaillie aus Südkorea aus folgenden Gründen mit der Eisbärenmedaille verglichen :


    1) Es sind beides 1oz Medaillen aus 999 -er Silber
    2) Die Auflagenzahlen liegen bei beiden Medaillen deutlich unter 100.000 Stücke (Eisbären sogar Limitierung auf nur 10.000 Stücke)
    3) Beide Medaillen werden von einer staatlichen Münzprägeanstalt verausgabt
    4) Korea und Deutschland hatten vor der Wiedervereinigung ähnliche Einwohnerzahlen.


    Also grundsätzlich vergleichbare Märkte.
    Dass die Berliner Medaillen anders als die Koreaner international keine Nachfrage finden halte ich für ein Gerücht. Es gibt weltweit 160.000 Eskimos aber nur 10.000 Eisbärmedaillen. Reppa würde sagen: Nur jeder 16. Eskimo kann sich eine leisten!

Schriftgröße:  A A A A A