Minenbarren kaufen?

  • Hallo und guten Tag,


    mein erster Beitrag hier beginnt mit einem etwas ungewöhnlichen Thema, trotzdem hoffe ich, daß der Eine oder Andere hier mit einem Tipp helfen kann.


    Ich lebe in Nicaragua und kaufe von Zeit zu Zeit Anlagemünzen. So weit, so gut.
    Mir werden allerdings auch bisweilen Minenbarren von einigen hundert Gramm Gewicht angeboten - siehe Foto.


    Abgesehen von der Ankaufsprüfung, die mich in diesem Zusammenhang hier nicht interessiert, habe ich einige Fragen:
    1) Wo werden diese Minenbarren gehandelt, gibt es einen Markt dafür?
    2) Zu welchen Preisen werden Minenbarren gehandelt? Gewicht und Reinheit ist klar, aber ich sehe da Abschläge beispielsweise für evtl. Einschmelzen in Anlagebarren etc. Korrekt?
    3) In zwei, drei Jahren werden wir wieder nach Europa ziehen, was mache ich dann mit den Minenbarren? Kann man die so einfach im Flieger mitnehmen? Zoll?


    Ich weiß, hört sich ungewöhnlich an, für Tipps und Hilfe schon vorab ganz herzlichen Dank.


    Martin

  • die können ja nicht einfach umgeschmolzen werden zu Anlagebarren, sondern Scheideanstalten trennen die unedlen Bestandteile ab und dann werden Anlagebarren hergestellt
    da echte Scheideanstalten nur mit gewerblichen Kunden zusammenarbeiten, kannst du deine Klumpen nur an gewerbliche Goldankäufer verkaufen, die RFX-Analysetechnik haben und an die Homogenität deiner Klumpen glauben bzw. deine Charge nochmal durchschmelzen, um homogenität(für die oberflächliche Analyse) sicherzustellen
    (und denen es nichts ausmacht, daß deine Klumpen den Geruch von "vom Lastwagen gefallen" haben)

Schriftgröße:  A A A A A