Prägefehler (mint error) der 1oz Silber Dragon und Phoenix 2017 wurde ertmals offiziell von der Perth Mint bestätigt

  • Hallo Leute: Jetzt ist die Sensation offiziell.


    Soeben wurde von der Perth Mint auf meine unter meinem Australischen Altersego "Richie Rich" gestellte Nachfrage offiziell bestätigt, dass es die


    1oz Silber Dragon and Phoenix 2017


    auch in einer Version mit einer stark glänzenden Fläche hinter dem Hals des Phoenix gibt.
    Das ist aber nicht alles an sensationellen Neuigkeiten aus Down Under. So soll wohl die Stückzahl der "shiny Phoenix and Dragon" Münzen laut O Ton der Perthl nur einen "small part of the total mintage of 50.000 Peaces" betreffen. Dort könnt Ihr die Infos selbst nachlesen: Zum Perth Mint Blog


    "




    Hallo Blog Team ,
    I am a great fan of your 2 Coin Sets with 1 und 2 oz Kookaburras in Proof.
    Will you mint more than 1.000 coins of the 1oz silver 2017 Kookaburra Proofs?
    An what the hell ist going on with your dragons an phoenix coins? Some of the 50.000 peaces have mint errors: They have behind the neck of the phoenix a shiny area. Do you know, how many of these special shiny coins you have produced?
    Kind regard
    Richie Ritch


    Hi Richie
    We can confirm that the 2017 Proof Kookaburra has a maximum mintage of 1,000, which were made exclusively for the Two-Coin Set.
    Regarding the Dragon & Phoenix, we are aware that some coins went out with a shiny area behind the neck. We cannot give you a precise number, but we believe it is a small part of the total mintage.
    Kind regards
    Blog Team "






  • Schon wieder neuer Faden :wall: :wall: :wall:


    Konntest diese unwichtige Info nicht im anderen Faden zu deiner "hochseltenenultrararen Privatprägung " unterbringen?


    Mir scheint du hast nicht nur ein Altersego :hae:


    Für mich wäre es mal die Sensation wenn du mal etwas runterkommen könntest. Kauf dir einen Tresor für deine eine Münze und lege einen Amstaff davor, wird ja langsam zum Kindergarten hier <X <X <X

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Sorry, aber mit derlei unsachlichen Beiträgen disqualifizierst Du Dich !


    Es gibt eben auch Themen mit ernsthaftem numismatischem Hintergrund, sie sehr speziell sind und den etwas begrenzten Horizont von Typen, die sich Mickymausmünzen in Plastikkapseln stecken übersteigen. Wenn einer es gar nötig hat, sich chinesische Bullion Massenware mit Auflagen um die 8 Millionen Stück für teures Geld in Plastikkapseln stecken zu lassen und dann mit angeblichen „Top Gradings“ in diversen Foren haussieren geht spricht das auch Bände.


    Für mein Dafürhalten ist Derlei Gehabe Numismatik für Arme auf Kindergartenniveau. Eben Zeit – und Geldverschwendung.


    Ganz anders verhält es sich bei gewissen allgemein anerkannten Spezialgebieten der Numismatik, wie eben auch dem weitem Feld der Fehlprägungen.


    Die aktuell weltweit mit großem Abstand am häufigsten diskutierte Fehlprägung ist nun mal die 1oz Drachen und Phoenix 2017 mit „Shiny Neck“.


    Dass heute die Perth Mint in ihrem Blog diesen Prägefehler (mint error) erstmals offiziell bestätigt hat ist nun mal in Sammlerkreisen eine numismatische Sensation.


  • Dein Beitrag zeugt wieder einmal von einem sehr hohem numismatischem Wissen, einem überduchschnittlichen Intellekt und einer noch höheren Intelligenz. Die Schublade ist so tief das ich mich nicht in den Keller begeben möchte. Wie bereits erwähnt - sag mir das mal im Real Life ins Gesicht [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Ich habe den Grund dieses eigenen Fadens heute Vormittag auf Deiner Pinnwand schon wie folgt begründet:


    "
    Es wurde zwar in dem Faden "Fehldruck" schon etwas über die Drachen und Phoenix geschrieben.


    Aber als Fehldruck bezeichnet man für Gewöhnlich Druckfehler in der sogen.Philatelie, sodass dieser Faden für die seit heute von der Perth Mint offiziell bestätigte Fehlprägung des shiny neck "dragon and phoenix" weder passend noch geeignet war.


    Numismatiker bezeichnen eben "Fehldrucke" mit dem Fachbegriff der "Fehlprägung"."

  • ...von einer befreundeten Raritätensammlerin wurden mir jetzt die nachfolgenden Aufnahmen des ersten offiziell mir bekannt gegebenen "mint errors" der Perth Minth zugespielt.


    Mich hat es ehrlich gesagt einfach nur noch umgehauen, als mir klar wurde, dass bei dieser von mir schon lange gemutmaßten "Fehlprägung " der


    "Kamm des Phoenix "




    einfach geil rüber kommt !



    Scheinbar betont der Mint Error den Kamm des Phoenix in genialer Art.
    Vielleicht noch besser als das Original von "VT" ?

  • Ich besitze ehrlich gesagt nicht viele Stücke von den allerorten gehypten "Dragons & Phoenix" Fehlprägungen.


    Ganz konkret weniger als 3 Stücke, wahrscheinlich sogar "nur" Eine.


    Also was könnte mich treiben, diesen Fehler der Perth Mint hier weiter zu hypen?


    Auf Dünnschiss kann freilich auch ich verzichten.


    Ich habe es mit


    dem /den
    Faden/Fäden


    zum Thema Fehlprägung "Dragon and Phönix" Euch in Sachen Info einfach nur gut gemeint.
    Wurde einmal mehr von irgendwelchen ...
    ...dafür willkürlich angefeindet und werde mir auch künftig nicht den Mund verbieten lassen.

  • ..........nicht schon wieder X/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freilich könnte ich auch wirklich rare Gimmicks puschen...
    Aber derlei Gebaren ist mir einfach fremd.
    Kann schon sein, dass es einige 1.000 Stücke der von mir "aufgedeckten" mint Errors der Dragon and Phoenix Münzen gibt und ich zu meinem eigenen Bedauern nicht mehr als 3 Stücke davon besitze, so bin ich zumindest so fair, hier an dieser Stelle offen davon zu berichten, dass die Dinger in Sachen Preise alsbald wie Schmidts Katze abgehen könnten.

  • Kann schon sein, dass es einige 1.000 Stücke der von mir "aufgedeckten" mint Errors der Dragon and Phoenix Münzen gibt und ich zu meinem eigenen Bedauern nicht mehr als 3 Stücke davon besitze, so bin ich zumindest so fair, hier an dieser Stelle offen davon zu berichten, dass die Dinger in Sachen Preise alsbald wie Schmidts Katze abgehen könnten.

    Die dann ausgerechnet DU dann auch in der Bucht verticken willst?
    Verzeihe uns Minderbemittelten :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wäre schön wenn es denn so wäre.


    Aber ich habe mir die Dragon und Phoenix damals nicht kaufen können, da ich aus hier vielleicht bekannten Gründen "all in" bin.


    Da habe ich eben einmal mehr quasi "Pech" gehabt.


    Egal.Ich besitze die Fehlprägungen nicht. Bin aber allgemein in Sachen Perth Mint sehr interessiert und besitze dementsprechend Stücke, die nicht zum Verkauf stehen. Es bereitet mir gleichwohl immer wieder besonderes Vergnügen, hier oder an anderer Stelle über besondere Prägungen der Perth zu berichten...

  • erst so (Zitat aus dem Fehldruck Faden) ...

    und dann so ....

    Kann schon sein, dass es einige 1.000 Stücke der von mir "aufgedeckten" mint Errors der Dragon and Phoenix Münzen gibt...

    :hae: :hae: :hae:

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Die letztes Jahr von Angelfreund entdeckte Variation "Frostschwanz-/Wuschelschwanz-Ziege" (Ag Lunar 2) hat meines Wissens kein Schwein interessiert.
    Ist auch irgendwo hier verlinkt.
    Ich beantrage, dem o.g. Foristen Angelfreund die Erstentdeckung einer PM-Fehlprägung zuzusprechen.

  • Sorry - kann es im Archiv spontan nicht finden.
    Aber Ihr wisst ja, wo es am Nacken des Phoenix für noch mehr Dollar glänzen müsste, oder?


    Was soll an deiner 2003er Britannia ein rares Gimmick sein :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

Schriftgröße:  A A A A A