IDM Mining / IDM (TSX)

  • Moin moin,


    bei IDM ist lange nichts passiert. Ich bin zu früh eingestiegen. Das kann man bei einem möglichen Übernahmekandidaten vorher nicht wissen. Die letzten Bohrergebnisse hatten mich nicht überzeugt.


    Nun hat der President und CEO Robert John McLeod sich ein paar Aktien im open market zugelegt.
    Die aktuelle Präsentation 12/2017 ist klar und zeigt die sehr gute Wirtschaftlichkeit des Projektes.


    Institutional Shareholders (40%):
    • Delbrook, RBIM, Sentry Select,Gold2000, Libra, Earth Resource,Mackenzie, US Global, Ruffer, Sprott,Brompton, Middlefield, Dundee
    Corporate Shareholders (30%):
    • Osisko Royalties, Osisko Mining, PremierGold, Kinross


    Auch hier ist OR beteiligt, was den Unterschied zu den anderen Royalties ausmacht und ein deutlich prozyklisches Verhalten des Aktienkurses von OR erwarten lässt.



    Recent Milestones

    • ✓ Feasibility Study: Strong economics with IRR of 40%*.
    • ✓ Payback period 1.7 years*.
    • ✓ First two years avg. 90,000 oz/yr Au production
    • ✓ Permitting: Well advanced in EA and permitting process. Strong local and First Nation support.
    • ✓ Exploration Success: Expanded resources and increased grade, Au-Ag Discovery at Lost Valley.
    • ✓ Resource Upgrade: Improved resource confidence,grade and extended mine life: Next Steps:


    • Resource Expansion and Exploration: +29,000m drilling to expand resources in all zones and explore northern extension with objective of extending potential mine life. Assays Pending
    • Permitting: Project Application/EIS currently under review. Environmental Assessment Certificate (EAC)Expected to be issued in mid-2018; Operating permits in H2 2018.


    Laut Timeline soll das erste Gold Q4 2019 gegossen werden und ab 2020 die kommerzielle Produktion erreicht werden.


    CompanyStageMkt Cap(C$M)AnnualProductionAu Reserves(Moz)P/NAV
    Lake Shore Gold*Production$945M175,0000.771.25x
    Claude Resources*Production$337M68,5000.301.06x
    Richmont Mines*Production$930M95,0000.751.52x
    Wesdome GoldProduction$300M55,0000.450.60x
    TMAC ResourcesProduction$780M135,0003.610.73x
    Kaminak*Development$520M193,0002.161.04x
    Integra Gold*Development$590M109,000-0.98x
    IDM Mining**Development$55M78,0000.470.45x


    Bis auf WDO, TMAC und IDM wurden alle Unternehmen aus der Liste bisher übernommen.
    Es gibt einen schönen Vergleich mit anderen Minen, in dem IDM - was Wunder - gut aussieht. - Seite 28.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta


    "Die letzten Bohrergebnisse hatten mich nicht überzeugt"


    Hm...weiß nicht, was daran so schlecht ist/war:


    25.0 meters Averaging 13.7 g/t Au and 30.9 g/t Ag at AV Zone; 3.8 meters Averaging 38.27 g/t Au and 59.4 g/t Au


    Im Gegenteil...die Ergebnisse sind teilweise überragend.


    Woher ist die Liste und was ist mit Seite 28 gemeint?


    LG

  • Moin moin @zukünftiger,


    die Seite 28 bezieht sich auf die im Beitrag verlinkte Präsentation, dort findest Du auch die Liste.


    Was mir an den Bohrergebnissen nicht gefällt, ist dass, was nicht drin steht.
    Ich vermute, dass IDM mehr als zwei Löcher gebohrt hat und uns die weniger guten Ergebnisse unterschlägt.


    Ein Ressourcenupdate soll noch in Q 1 kommen. Vielleicht kommen noch ein paar gute Bohrergebnisse.


    Dem Kurs täte das gut. Wie die neue Ressourcenschätzung ausfällt, kann ich aktuell nicht einschätzen.
    IDM ist eine kleine Position bei mir, und ich verspüre keine Neigung das zu ändern bevor Ergebnisse kommen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, stand in einer älteren Präsentation, dass das erste Gold Anfang 2019 gewonnen werden sollte - der Termin hat sich auf Ende 2019 verschoben. Immerhin veröffentlichen sie eine klare Timeline und die erledigten Schritte sind abgehakt. Es wird klar gesagt, was sie als nächstes anpacken. Das schafft Vertrauen zum Management. Außerdem sind 70% des Kapitals in festen Händen. Von dort kommt im Zweifel auch Unterstützung/Beratung.


    Tee trinken und sehen, was kommt.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin. Danke für die Erklärung.


    IDM hatte im Jahr 2016 nur relativ wenige Bohrlöcher gebohrt und dabei knapp 200.000 Unzen neues Gold hinzugefügt.


    Director McPhie sagte damals:
    “What is important to recognize about this revised and expanded
    resource update is it was made possible through a modest resource expansion drilling
    program during 2016.”


    Die Bohrergebnisse in 2017 waren durchschnittlich besser und es wurde auch wesentlich umfangreicher gebohrt. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir vielleicht um die 300.000 neue Unzen Gold hinzufügen können und uns damit auf die 1.000.000 Grenze bewegen. Dadurch sollte sich auch das bisherige Minenleben von 6 Jahren erhöhen.


    Letztes Jahr wurde Ende Januar die aktualisierte Ressourcen-Schätzung veröffentlicht...man kann also davon ausgehen, hier bald was Neues zu hören.


    VG

  • Die Kursentwicklung der letzten Monate war natürlich sehr enttäuschend. Gestern haben wir ein neues Jahrestief bei 0,07 CAD gemacht, womit nun nahezu 100 % der Aufwärtsbewegung seit Januar 2016, die bei 0,065 CAD startete, korrigiert wurden. Ein weiterer Hoffnungsschimmer für eine baldige Wende ist, dass der CEO sich eine weitere kleine Aktientranche (100000 St.) im März zugelegt hat.

  • Hier braucht man echt Nerven! :S


    Der CEO spricht in einem anderen Forum von einer typischen "Explorer-Kurve" beim Kursverlauf.
    Sollte die im Frühjahr anstehende Resourcenschätzung positiv überraschen und mit einer Produktionsentscheidung einhergehen, dann sehen wir hier bald ganz andere Kurse.


    Ansonsten...Gute Nacht IDM :sleeping:

  • Ja, die haben das Projekt innerhalb von 3 Jahren bis knapp vor eine Produktionsentscheidung geprügelt- dafür Respekt!
    Dabei haben sie vergessen ihre Ressourcen ordentlich zu erweitern und leider auch ne Menge Aktien ausgegeben. Ich hoffe sie wissen/wussten jederzeit was sie tun und die Rechnung geht am Schluss auf. Daumen drücken!

  • Hier mal ein Statement des CEO auf ceo.ca zum Thema Verwässerung:


    Yes we have been considering a consolidation and there has been alot of discussion with shareholders (institutional shareholders support, retail is generally split) and regular discussion at the board level. At our December board meeting, a banker gave a presentation on about 15 case histories of trading after consolidation, and there really is no pattern. Some up, some down, some flat. Tying a rollback to a major milestone is generally favoured.

  • Hier geht's ja eher um eine Aktienkonsolidierung im Sinne eines Reverse Splits. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien sinkt wieder und man versucht so in bestimmten Fällen wieder aus dem Pennystockbereich rauszukommen. Oft ist danach auch der Spread geringer. Aber ich denke auch nicht, dass eine solche Maßnahme maßgeblichen Einfluss auf den weiteren Kursverlauf hat. Da sind andere Dinge dann doch wichtiger.


    Gruß, Jones

  • Hintergrund des möglichen Splitings ist die hohe Anzahl ausstehender Aktien - knapp 600.000.000 - Verwässerung!
    Um eine Finanzierung (des Produktionsstarts) u.a. durch die Ausgabe neuer Aktien zu bewältigen, wird man um einen Aktien-Split nicht drumherum kommen.


    Ich bin gespannt, ob dieser oben angesprochene "fundamentale Meilenstein" mit der neuen Ressourcen-Schätzung gesetzt wird. Wenn nicht, bin ich hier raus...und um eine schmerzliche Erfahrung reicher.


    Schönen Sonntag noch...


    8)

  • Moin moin,


    im März gab es eine neue Präsentation.
    Ressourcenupdate soll im ersten Halbjahr 2018 kommen.

    ... und das Ressourcenupdate könnte positiv überraschen.
    Immerhin kauft McLeod, Robert John auf aktuellem Niveau ein paar Aktien.
    Vor allem die vollständigen 2017er Explorationsergebnisse auf Seite 18 der Präsentation sind besser als in meinem Vorposting erwartet.
    Die schwierige und teure Minikapitalerhöhung auf der anderen Seite zeigt, dass sich bei den im Board sitzenden Unternehmen bisher jedenfalls keine Euphorie breit gemacht hat und man nun unbedingt dabei sein muss.


    Schwer einzuschätzen.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Es ist wirklich schwer einzuschätzen. Wenn es angeblich so ein tolles Projekt ist, warum kennt der Kurs seit Monaten nur eine Richtung?


    Was meine letzte Hoffnung ist, ist die Neuinterpretation der Geologie in 2018 und die anstehende Aktualisierung der Ressourcen inkl. historischer Bohrungen und der wirklich guten Bohrergebnisse aus 2017


    "A revised resource estimate to include 2017 drilling, historic gold intercepts not included in the current resource and revised geological model will be completed in spring 2018"


    Bin gespannt... 8)

  • Also ich bin weiter positiv gestimmt. Der Chart sieht nach Bodenbildung aus und Rob McLeod kauft zu aktuellen Kursen weiterhin kleine Mengen eigener Aktien:


    https://m.canadianinsider.com/…search=IDM+%7C+IDM+Mining


    Auf Basis der kleinen Beträge ist dies natürlich kein Grund in Euphorie auszubrechen, aber besser als nichts. Ich erwarte vom Ressourcenupdate auch positive Impulse. Die Präsentation ist einfach und übersichtlich gehalten, was ich gut finde. Es sind auch interessante Vgl. mit Peers enthalten (v.a. S. 21). Die Life-Cycle-Folie (S. 19) ist auch intuitiv nachvollziehbar, aber hier fehlt mir die y-Achsenbeschriftung (Shareholder Value?)!


    Das CRV ist hier aber m.E. wirklich gut, wobei das Hauptrisiko wohl die noch (zu) geringen Ressourcen sind. Man ist also sozusagen zum Explorationserfolg verdammt. Sprich, mMn sind die Risiken höher als bei vielen Peers mit erheblich größeren nachgewiesenen Ressourcen, aber auf der anderen Seite sollten auch die Chancen höher sein, weil die Aktien aufgrund der Risiken zurzeit mit einem Abschlag im Vgl. zu den meisten Peers - bei denen es andere Risiken gibt - gehandelt werden (S.20). Mit positiven News könnte es m.E. auch schnell wieder in Richtung des 2016er Jahreshochs gehen, was einer Verdreieinhalbfachung der aktuellen Kurse entspräche. Mal schauen.

  • Heute sind die News raus:


    39.2% increase in measured gold ounces or 147,600 oz Au and measured tonnes increased by 581,900 or 46.7%, maintaining a high-grade of 8.92 g/t Au and 28.30 g/t Ag;20.7% increase in measured and indicated ("M&I") gold ounces or 120,900 oz Au to 704,600 ounces of gold plus 2,026,800 ounces of silver at an average grade of 7.91 g/t Au and 22.75 g/t Ag;Measured and indicated tonnes increased by 33.6% or 696,600 tonnes to 2,771,300 tonnes;Inferred Resources of 61,400 ounces of gold averaging 6.04 g/t Au, a slight decrease in ounces of 5.2% primarily due to strong resource conversion;Vast majority of inferred resources in the Marc, AV and JW converted to M&I;Initial resources reported for Smit, SF, Bray, Chicka and Cambria Zones;This updated mineral resource estimate, along with improved geological interpretation and engineering optimization work will support an updated feasibility study expected to be completed in the autumn of 2018.Read more at http://www.stockhouse.com/news…t-and#1bjalhmoK2d4WEfR.99

Schriftgröße:  A A A A A