Mehr als Materialwert? Silberbestecknachlass

  • Hallo liebe Leute,


    ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen, dafür wäre ich sehr dankbar!
    Ich habe aus Nachlass ein kleines Kästchen Silberbesteck erhalten, Kaffee- und Kuchenbesteck. Das Besteck ist sehr Angelaufen, siehe Beispielbilder. Es sind 12 Kuchengabeln und 12 Kaffeelöffel.


    Auf dem Besteck steht ALBO 835. Mit diesem Suchkriterium bei Google wurde ich auch fündig, ich bin auf einige Seiten, incl. Ebay, immer wieder auf zugegeben ähnliches Hildesheimer Rose Besteck gestoßen. Allerdings habe ich nirgends genau dieses Besteck gefunden.


    Daher meine Frage: Weiß irgendwer genaueres dazu, ist es etwas besonderes, hat es einen Sammlerwert? Oder ist nicht mehr wert, als der Materialwert des 835 Silbers?


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Daher meine Frage: Weiß irgendwer genaueres dazu, ist es etwas besonderes, hat es einen Sammlerwert? Oder ist nicht mehr wert, als der Materialwert des 835 Silbers?

    Wenn sich kein Käufer findet nicht mal den Materialwert, sondern Schmelzpreis. Dafür ist es aber definitiv zu schade. Da es wohl vollständig ist, sollte sich mit etwas Suche auch ein Liebhaber finden.
    Die Bude gibt es aber erst seit 1940. Also wirklich antik ist das nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die Griffe sehen seltsam aus. Wenn Du Pech hast, ist da noch Füllung drin (oder sind sie hohl? Kann es auf dem Bild nicht genau sehen).
    Hildesheimer Rose und andere Rosenbestecke sind in riesigen Mengen produziert worden. Ganz selten gibt es auch mal Modelle mit Sammelcharakter, das wird bei Albert Bodemer aber nicht der Fall sein, der hat Massenware produziert. Also ohne schlechtes Gewissen ab in den Tiegel ....

  • wenn ich das so sehe, möchte ich gerne die Griffe um 90 Grad drehen
    so macht das doch optisch keinen Sinn
    und auch haptisch scheint es mir unlogisch
    insofern denke ich, daß das bei ebay bei Auktion mit Startpreis weit unter Schmelzwert wegen der 10%Gebühren netto letztlich weniger als den Schmelzwert erlösen wird
    und mit Startpreis Schmelzwert plus Gebühren nicht verkauft wird

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Griffe sind hohl. Ich versuche es jetzt zunächst einmal über ebay, ansonsten sehe ich weiter! :thumbup:

    Moin,
    ich würde es auf Ebay versuchen, man weiss ja nie ob jemand soetwas gerade sucht. Probieren geht über studieren.
    Kannst ja ein Mindestpreis angeben und wenn es nicht verkauft wird, einfach behalten, Individueller Wert :!:
    Freut man sich auch :]
    LG

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe das ganze jetzt mal bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, in der Hoffnung bei willigen Sammlern etwas über den Sammlerwert zu erfahren. Ich hab ja schließlich kein Zeitdruck. Dennoch, der individuelle Wert ist für mich sehr gering, das Besteck passt stilistisch einfach nicht zu unserer WG Küche ;)


    Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Schmelzwert, mit dem Begriff kann ich nur begrenzt was anfangen. Gibt es eine Möglichkeit den zu errechnen? Ich habe im Internet 835 Silberpreise von 0,24-0,36 EUR pro Gramm gefunden, aber keine expliziten Schmelzpreise. Das Besteck wiegt mit der Küchenwage 420 Gramm. Was wäre hier der Schmelzpreis, denn ich also mindestens einfahren sollte?


    Vielen Dank! :rolleyes:

  • schmelzpreis meint Altsilberankaufspreis
    und da kannst du selbst entscheiden, ob der untere oder der obere Bereich der recherchierten Preisrange mindestens rumkommen soll ,-)
    bei 36c ist sogar noch etwas Luft nach oben

  • schmelzpreis meint Altsilberankaufspreis
    und da kannst du selbst entscheiden, ob der untere oder der obere Bereich der recherchierten Preisrange mindestens rumkommen soll ,-)
    bei 36c ist sogar noch etwas Luft nach oben

    Die 36c hab ich vom Online-Silberankauf meines "Vertrauens". Aber an welchem Kriterium entscheide ich das denn? Was würdet ihr machen, mit welchem Wert soll ich rechnen, um einen Schmelzwert zu ermitteln. Nur damit ich weiß, dass ich beim Schmelzwert nicht übers Ohr gehauen werde. Also unter 36c sollte ich es über Ebay nicht verkaufen?


    Danke !

  • Sammler suchen vollständige Sets. Wenn es nicht mehr vollständig ist, müsste also gerade jemand genau diese Teile zur Vervollständigung brauchen. Altsilber zum Schmelzpreis kannst du jederzeit verkaufen. Wenn es dir innerlich widerstrebt, lass es halt derzeit sein. Es ist ja nicht die Welt und frisst auch nicht viel Platz. Silber wird ziemlich wahrscheinlich in der nächsten Zeit preislich wieder anziehen, und wenn es gerade mal schnell und stark steigt, wirst du es auch über den dann geltenden Schmelzpreis loswerden, weil viele Menschen so ticken. Sie wollen dann auf den Zug aufspringen. Also einfach ein wenig Geduld.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ... Das Besteck wiegt mit der Küchenwage 420 Gramm. Was wäre hier der Schmelzpreis, denn ich also mindestens einfahren sollte?

    Moin,


    wenn das gesamte Besteck brutto 420g wiegt, dann kannst Du Dir vom Verkaufserlös ein schönes Wagyu-Rumpsteak mit einem schönen Cabernet Sauvignon leisten - allerdings muss die Begleitung selbst zahlen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sorry für meinen Senf. Aber ein Entrecôte vom Simmentaler Rind (deutsches Fleckvieh) mit Ofenkartoffel und als Gesöff einen Gewürztraminer oder für Rotweintrinker einen Lagrein und dann reicht es auch für die Begleitung. *Senf off*

    Es wird Frühling :thumbup:
    Für einen guten Rotwein bei einem Grillwürstchen am Donaustrand reicht es [smilie_blume]
    Nachtwächter

  • das BeSteck gefällt mir , denke schon das es den doppelten bis dreifachen Silberpreis erzielt ,


    ein typischen MittelStandsBesteck für den Garten , beim AbendGrillen sehr dekoRaTiv ,


    für SozialHilfeEmpfänger mit PfändungsBeschluss , könnten sie weggepfändet werden , also aufpassen


    nicht jede Gabel wird ein gelassen ,wenns mal wieder "DingDong an derTüre schellt"


    Gruss
    alibaba :D
    PS: aansonsten gilt "BaRes für RaRes" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • grundhässlich


    Besteck in Silberform als Gebrauchsgegenstand völlig unpraktisch

    bzgl. häßlich werde ich nicht widersprechen
    aber so furchtbar unpraktisch ist Silberbesteck doch nicht
    außer bei Ei
    wobei mir das Geschmacksproblem zumindest bei Eiern in Senfsoße trotz Silbergabel noch nie aufgefallen ist


    3facher Silberpreis?
    ja, wenn man den Silberpreis von vor 10 Jahren (oder so) zugrundelegt

Schriftgröße:  A A A A A