Mehr als Materialwert? Silberbestecknachlass

  • Die jüngere Generation kann mit Silberbesteck so gut wie nichts anfangen... gilt als überholt, zu opulent und antiquiert...jüngere Frauen oder Männer haben auch keinen Bock, das dauernd zu putzen.


    Für wen das immer noch wichtig ist, der kauft sich sicher kein Besteck mit einem fremden Monogramm drauf... ergo: es gibt nicht mehr als Schmelze dafür

  • jüngere Frauen oder Männer haben auch keinen Bock, das dauernd zu putzen.

    Stimmt, für den Industriefraß reichen die Griffeln oder bestenfalls Plastikgabeln.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und die Heerscharen von Moslems, die nach Deutschland strömen, haben mit Besteck teilweise schon ein Problem, da erübrigt sich die Frage nach einem Silber-Besteck... da wird dann häufig ein Napf auf den Boden in die Mitte des Zimmers gestellt und alle krallen sich was mit den Fingern raus... - auch aus dieser Richtung ist nicht mit einem Nachfrageschub zu rechnen ;)


    Kann hier kein Besteck sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Silberbesteck ist ja nur ein Detail eines gedeckten Tisches.


    Weiter sind notwendig: Silberbänkchen , von Goldschmieden filigran gestaltet, zur Ablage des Bestecks, Karaffen, Käse-und Obstmesser,
    Vorlegebesteck, Filitiermesser und Gabeln, alles aus Sterlingsilber sowie Kerzenständer, Rechauds sowie Silberplatten ebenfalls Sterlingsilber und vor allem
    über dem Tisch ein silberner Kronleuchter.
    Beinahe hätte ich die silbernen Serviettenringe vergessen.

  • Hi Goldflöckchen,


    dies ist für mich Lebensart, die ich seit meiner Kindheit genieße,
    praktiziere
    und meinem Sohn vermittelte.


    Zu den Servietten: Leinen und sonst gar nichts.
    An Festtagen: Bestickte Leinenservietten.
    Wir bevorzugen bestickte Leinenservietten aus der Bretagne.

Schriftgröße:  A A A A A