wahrscheinlich eine der ältesten Münzen der Welt

  • DAS IST KEINE JUXPRÄGUNG!!! Wenn Ihr die Münze in Natura sehen würdet, stimmt Ihr mir zu!! Leider bekomme ich hier anscheinend keine ordentliche Beratung wo es einen Sachverständigen gibt, der mir weiterhelfen kann. Ich lasse in den nächsten Tagen erst einmal bei einem Juwelier den Goldgehalt feststellen.

  • Man kann auch krampfhaft versuchen ein Ergebnis, welches dem eigenen Wunsch entspricht zu erzwingen... Schau dir doch mal wirklich alte Prägungen an, dann wirst du ganz leichte Unterschiede feststellen müssen!?
    Wenn du die Münze geschenkt bekommen hast, wird der Goldgehalt den dein Juwelier feststellt, sicherlich unheimlich hoch ausfallen.

  • Was hat der Juwelier mit dem schenken zu tun, er hat mir die Münze nicht geschenkt und der gute Mann dem ich die Münzen abgekauft habe war eine Privatperson der sich über den Wert der Münzen nicht bewusst war. Aber ich glaube wir lassen das hier, anstatt zu erfahren was ich tun kann um feststellen zu lassen ob die Münze nun echt oder unecht ist muss ich mich hier Beleidigungen und Anfeindungen aussetzen. Ich wollte doch einfach nur in einem Fachforum wissen wo ich professionelle Beratung herbekomme!!!

  • Du bist also ein Experte, der nur durch ansehen eines Fotos feststellen kann ob ein Gegenstand 50 Jahre oder 2500 Jahre alt ist, alle Achtung!! Ich dachte immer man benötigt teure Geräte die mit den entsprechenden Verfahren feststellen können ob ein Gegenstand alt oder neu ist.

  • Ich kenne mich wenig mit sehr alten Münzen aus, aber ich würde mir auf Grund dessen schon Gedanken machen, dass der Verkäufer Dir die erste Münze als Goldmünze des Dogen von Venedig verkauft hat, und es sich im Nachhinein um einen holländischen Dukat handelt. Wenn man so gar keine Anhaltspunkte hat, so weisen die Angaben des Verkäufers wohl nicht gerade in die richtige Richtung. Es sind sicher schon sehr sehr teure Gemälde aufm Flohmarkt für nen Appel und ein Ei über den Tresen gegangen, somit ist die Tatsache dass jemand einem anderen etwas schenkt nicht automatisch ein Beweis für die Wertlosigkeit des geschenkten Artikels, aber , und da muss ich Mr. Citroen recht geben, es gibt hier einige Leute die auf einen Blick erkennen ob es sich um eine reale Münze oder um eine Fantasiemünze handelt.


    Viele Grüße


    Lux

  • Wissenschaftliche Expertise gibt es nicht beim Händler um die Ecke. Du könntest einen Professor an einem Lehrstuhl konsultieren. Seriöse Institute wie z. B. das Instituts für klassische Archäologie der Universität Freiburg arbeiten interdisziplinär und weltweit zusammen. Dort findest Du z. B. die Kooperationspartner des besagten Instituts.

  • ein Knickriger verkauft der Bank nicht weil die nur 300€uro zahlen will ,


    sagt der Knickrige zum Bänker hochnäsig , "da warte ich doch bis der Doofe aus dem Zug steigt" 8| :D


    aus jeden Zug steigt immer ein Doofer aus , einige machen auch Urlaub :D


    und landen durch zufall , beim Knickrigen :D das sind die Griechen wie die Türken , da wird erstmal


    mal süsser Tee gereicht oder honigsüsses GeBäck , so das die süssen VerkaufsWorte fruchten :D


    und dann erzählt er dir die Geschichte vom Bänker und die Münzen seine bei Sammler das doppelte wert :D


    vermutlich richt er wie ein DiaBetisHundchen dein SüssPegel , und weiss ganz genau wann er noch Süsses


    nachreinen muss :D aus dein Stoff kann wieder ein Film gedreht werden "Einer flog über das KucksEi"


    ich denke auch, ein Fuchs der dir was schenkt .... , der wollte nur an dein €uroHühnerStall :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Ja Geschichten die das leben schreiben ,sind schon manchmal verrückt , so kaufte ich mal bei einer Dame
    etwas Gold und als ich ihre sagte ,ich haben nicht soviel Bargeld bei , und ich so ein suuuuper Netter GutAusSehenderFrischerMorgenMuffel bin unrasiert und fern der Heimat , sagte ich ihr ich könne ca.
    wenig bezahlen für die kleinen GoldMünzen , sie sagte "gut herr alibaba" und so kaufte ich ca. je Gramm 8€
    und eigen dlich war ich nur auf den Weg zu meiner LieblingsNichte welche nicht zuHause war und ich mir eine
    DorfZeitung kaufte und da lass ich die Anonce , Silber und GoldMünzen ein paar Säcke voll , viel Schrott
    dabei , ehrlich wie ich bin ,habe ich es nicht ganz so deutlich gesagt :D sie wollte alles wech haben und als
    ich kurz vor der Pleite stand , sagte sie "ach da fällt mir nich ein , das sind ja noch GoldMünzen" ...
    naja das kaum noch €uro dabei hatte , war wie gesagt nicht soooo schlimm , so bekam ich das Zeug eben etwas
    günstige 32g. x 8€ reicht doch :D am Ende hatte ich nur noch KleinGeld das lies sich auch noch das ,also
    wie das Leben manchmal so spielt ,sie erlies mir noch mal was vom Preis , zur Nicht war ich an diesen Tag
    nicht mehr gefahren :D mein MundWinkel waren bis über beide Ohren hoch gezogen :] =) vor Glück , so das ich fast ein Schleife binden konnte über der Kalotte :D
    PS: "mal gewinnt man und mal verlieren die anderen" :D komisch an das schöne kann man sich immer
    leichter erinnern ;) :burka: 8o :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • denke auch, ein Fuchs der dir was schenkt .... , der wollte nur an dein €uroHühnerStall

    Yep...denke auch...macht man normal nicht ;) ... schon mal überhaupt nicht nebenbei als Geschenk...obwohl nett ist sowas schon...kennt doch jeder...kleine Geschenke erhalten eine Freundschaft...große versauens nur.
    Hehe mal so denke...also solch zugelaufenen Gold hab ich wohl auch...ist auch nicht wirklich soo viel wert...halt nebenbei eben, mhm...also 15hundert bekomm ich dafür locker...war allerdings auch ein Geschenk, das verhökert man nicht unbedingt...alle sind damit zufrieden, ich hab jemanden geholfen und gut damit. Wie es so ist mit solch Geschenken...nöö...nicht unbedingt mein Sammelgebiet...aber ok...Gold stinkt nicht...und wenns noch nichtmal was gekostet hat außer ein paar Minuten Zeit oder Beratung...ist doch prima. Stören tuts auch keinen...gibt wirklich schlimmereres als Münzgeschenke :P
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Auwei...mhm...also diese "Beigabe" zur Fadenseröffnung...ist vermutlich nicht eine der ältesten Münzen der Welt...dafür wirkt mir diese Kreation viel zu modern...alte Münzen sehen schon anders aus ^^

  • Alleine die Machart passt nicht (meiner MEinung nach) zu einer alten Münze aus vorrömischer Zeit.
    Völlig abgegriffen ist OK, dann aber ne solche Tiefenkontur an den Motivbegrenzungen....
    Superrund auf dem Bild und ohne Schrötlingsfehler an den Kanten (Risse), schon mal ungewöhnlich. Dazu sehen aber viele Stellen wie gegossen aus (rau und rubbelig, nicht geprägt).
    Klick mal zum Vergleich ne Bildsammlung an wie die hier, oder gib Drachme, Tetradrachme etc. ein:
    Klick Lydische Münzen
    Dann siehst du den Unterschied und die Machart. Ist eher ungewöhnlich so ne Umschrift in fast modern eckig scharfkantigen breiten Lettern, wo fast alle Münzen von damals nur ein Konterfei oder Tier darstellen, paar Buchstaben vielleicht oder einen Stadtstaat-Namen wie Syrakus oder Athen (AOE)....dabei eher als Gußstücke oder auf gehackten Schrötlingen mit Randrissen geprägt (geschlagen!)


    Ich will dir nicht die Echtheit absprechen, aber ich glaube nicht daran!


    PS: Seit wann gibts überhaupt die Zackenkronen auf Münzen, Helme und Loorbeerkränze waren doch gebräuchlicher früher....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Also das gefällt mir schon mehr, jetzt werden die Antworten sachlicher. Ich bin ja über jede Anregung und jeden Hinweis dankbar. Also nochmal, weil es anscheinend sehr wichtig ist, wie ich zu den Münzen gekommen bin. Ich habe beruflich bei einem Türken gearbeitet und ich weiß nicht wie wir dann auf das Gespräch kamen aber er erzählte mir das er bei einer Bank war um 2 Goldmünzen zu verkaufen und die hatten ihm nur den Goldwert bezahlen wollen. Da hab ich ihm halt gesagt bevor er sie für das Geld an die Bank verkauft und die schmelzen sie vielleich ein, nehme ich sie für 350 DM und er hat sie mir dafür gegeben. Er hatte von Münzen keine Ahnung und ich auch nicht. Er hat mir auch nicht gesagt was für Münzen das sind. Vor 20 Jahren gab es auch noch kaum Internet!!!


    Ich hab gerade mal nachgelesen was Schrödlingsfehler sind, also ich kann knicke bei der Münze nicht entdecken und ja, sie ist fast kreisrund ich weiß auch, daß dies in dieser Zeit sehr ungewöhnlich ist. Aber auch die Größe und das Gewicht ist sehr ungewöhnlich. Ausserdem ist die Münze nicht gleichmäßig Dick.

  • Funde die exportiert wurden aus dem Süden , sind gefährlich zu Risiken und Haftungen des WohnUmFeldes


    sollte immer bedacht werden , AusLieferungen siehe MerkelPakt :D beidseitige Richtungen ,wenn der


    NaziHass wieder in "Freundschaft" umschlägt 8o


    Holen sie dich ab , der BND übernihmt dich und tauscht dich gegen CD's :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Heute verät jeder Jeden" nich mehr so wie Früher wo Kinder ihre Eltern verrieten ,mit ein Lächeln im Gesicht :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A