Was sind das für Münzen.

  • Hallo


    Ich habe eine Münzen Sammlung übernommen.


    Jedoch habe ich die Sammlung nur zu mir genommen wegen 2 x 20 Reichsmark in Gold von 1874 und 1884 die sich in der Sammlung versteckten.


    Jedoch kenne ich mich nicht aus und würde die Münzen hier gerne vorstellen und bestimmen lassen, vielleicht sogar mit Wert?


    Ich fange hier mal mit der münze an .

  • Ein Vereinstaler. Vergleich.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Also "Münzen" sehe ich hier keine,
    insofern bleibt die Frage: "Um welche Medaillien handelt es sich hier" :whistling:
    Insofern bestimmt die Beschaffenheit wohl auch den Schmelzpreis.
    Herzlich Willkommen :thumbup: im Forum
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag


    Moin Tiger


    Diese ist ein sog. "Ausbeutetaler" , Definition nachstehend. Ältere Ausgaben dieser Spezies, zB. von Gruben des Harzes, erzielen Preise bis zu mehreren 100 €
    Dieser hier ist wohl häufiger geprägt worden, sh 2.Link, da gibt es vergleichbare Münzen.


    „Eine Ausbeutemünze − wegen der entsprechenden Häufigkeit auch oft Ausbeutetaler genannt − ist eine historische Münze, die aus dem Metall geprägt ist, das aus dem Erz eines bestimmten Bergwerks gewonnen wurde. Die weitaus meisten Ausbeuteprägungen sind aus Silber.


    Ausbeutemünzen waren normale gesetzliche Zahlungsmittel, die sich jedoch durch besondere Prägebilder von den üblichen Umlaufmünzen unterschieden und häufig zu bestimmten Jubiläen in Umlauf gebracht wurden.“


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbeutem%C3%BCnze


    https://www.primus-muenzen.com…%2fMuenzen-Altdeutschland


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, wenn man sie schnell "versilbern" will schon. Aber wenn die Erhaltung wirklich gut ist, kann man es über ma-shops ruhig mal versuchen (eBay glaube ich eher nicht mehr). Es gibt auch noch das Nachbarsforum Silber.de, im Allgemeinen ist nur der Metallwert Richtwert. Bei MA-Shops findest du auch am ehesten Vergleichswerte, die aber alle Händlervorstellungen bzw. Wünsche sind. Also nicht leicht zu erreichen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Der Ausbeutetaler ist ja auch keine Medaille. Der war ja schon meines Wissens ein echtes Zahlungsmittel, obwohl er wahrscheinlich auch schnell aus dem Umlauf verschwunden ist und gesammelt wurde. Nennwert = ein Taler bzw. eine feine Mark, steht ja auch drauf. Der sollte, abhängig vom Erhaltungszustand (anhand des Fotos keine Aussage möglich) natürlich, schon deutlich mehr als den Silberwert bringen. Ja, wie Lupus schreibt, vielleicht mal bei Muenzauktion einstellen.
    Die zweite Scheibe ist allerdings irgendeine britische Sport-Medaille. Die kenn ich nicht.

  • Hier mal Nummer 3

    Das ist eine neu geprägte Medaille aus Sterling-Silber.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A