Falco Resources / FPC (TSXV)

  • Danke @zwyss, nur durch andere Sichtweisen kann man etwas dazu lernen. [smilie_blume]


    ... und am 21.05. 2017 hat die Pushergang von BMO die Kapitalerhöhung eingesackt. Den Kurs der Kapitalerhöhung von 1,29 C$ hat FPC das restliche Jahr nur noch von unten gesehen. :thumbdown:

    ""Falco Resources Ltd. has entered into an agreement with a syndicate of underwriters, co-led by BMO Capital Markets and Macquarie Capital Markets Canada Ltd., pursuant to which the underwriters have agreed to buy on a bought deal basis, 19.38 million units of the company at a price of $1.29 per unit, representing aggregate gross proceeds to Falco of $25,000,200…"



    Wirklich ein gutes Projekt und zum aktuellen Kurs einen Kauf wert. Nächste Kapitalerhöhung in Sichtweite vor Jahresmitte, also rechtzeitig nach schönem Anstieg wieder rausschmeißen.


    @Edel Man - Wer könnte die Perle eventuell übernehmen? Gibt es Nachbarn, für die es sich lohnt?
    Was kostet die GoEq oz, wenn man die Kapex mit rechnet?



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich bin mir nicht sicher, dass es hier zu einer Übernahme kommen wird. Osisko Gold Royalties gibt hier den Ton an und wird das Projekt wohl bis zur Produktion finanzieren. Möglichkeiten gibt es da genug. Direkter Nachbar ist unter Anderen auch Osisko Mining, aber das würde keinen wirklichen Sinn ergeben. Außer OR bleibt bei reinen Royalties und gibt seine Shares im Rahmen einer Übernahme an OSK ab!? :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Chart alles andere als schlecht. Erneut eine Reaktion bei 0.8 Cents. Deutliche Unterstützung hier. Kauflimite bei 0.85 hat gegriffen. Stop unterhalb von 0.8 auf Tagesschluss.


    Meines Erachtens gutes CRV.
    Ich pfeife auf die Meinung der sellside spezialisten.....

    @zwyss


    ^^ Ja, jeder wird seine persönliche Einschätzung finden. Diie Ratings sind oftmals fragwürdig, für Contrarians auch anregend.
    FPC ist sehr interssant, die niedrige Bewertung ist mir nicht verständlich, steht weiter ganz oben auf der WL.


    ..Wirklich ein gutes Projekt und zum aktuellen Kurs einen Kauf wert. Nächste Kapitalerhöhung in Sichtweite vor Jahresmitte, also rechtzeitig nach schönem Anstieg wieder rausschmeißen.


    @Edel Man - Wer könnte die Perle eventuell übernehmen? Gibt es Nachbarn, für die es sich lohnt?
    Was kostet die GoEq oz, wenn man die Kapex mit rechnet?...

    @vatapitta


    FPC gibt in seiner Präsentation den EV mit 16 US$ an, Capex mit 158 $ / oz GoEq. Kirkland ist um 50 km entfernt, das wäre was, aber recht unwahrscheinlich.


    Ich bin mir nicht sicher, dass es hier zu einer Übernahme kommen wird. Osisko Gold Royalties gibt hier den Ton an und wird das Projekt wohl bis zur Produktion finanzieren. Möglichkeiten gibt es da genug. Direkter Nachbar ist unter Anderen auch Osisko Mining, aber das würde keinen wirklichen Sinn ergeben. Außer OR bleibt bei reinen Royalties und gibt seine Shares im Rahmen einer Übernahme an OSK ab!? :/

    @KPO


    Die Führung beider durch Sean Roosen auch bei der interessanten FPC läßt natürlich Spekulationen zu.
    Zu attraktiv: AISC 399 $ / oz und 5,1 Mio oz GoEq beim HomeProjekt.....


    Grüsse & Frohes Neues Jahr!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • FPC gibt in seiner Präsentation den EV mit 16 US$ an, Capex mit 158 $ / oz GoEq. Kirkland ist um 50 km entfernt, das wäre was, aber recht unwahrscheinlich.


    Auf Seite 25 der Präsentation werden 802 Mio. $ als Capex angegeben. Das hatte ich auch so in Erinnerung, als ich mich vor einigen Wochen mit FPC beschäftigt hatte und das war auch der einzige Grund warum ich nicht in FPC investieren wollte. Ansonsten finde ich FPC sehr gut.


    Damals hatte ich mit einem Einstieg bei 0,80 C$ geliebäugelt. Der Chart sah jedenfalls stark danach aus. Mittlerweile sind die 0,80 C$ ja bereits wahr geworden. Obs noch tiefer geht? Veilleicht, aber bei steigenden EM-Preisen eher unwahrscheinlich.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf Seite 25 der Präsentation werden 802 Mio. $ als Capex angegeben. Das hatte ich auch so in Erinnerung, als ich mich vor einigen Wochen mit FPC beschäftigt hatte und das war auch der einzige Grund warum ich nicht in FPC investieren wollte. Ansonsten finde ich FPC sehr gut.


    Stimmt überein: $ 802 Mio : 158 $ / oz GoEq = 5,1 Mio oz GoEq. Der rel.hohe Kapitalaufwand dürfte auch einer der Hauptgründe für die niedrige Bewertung sein. Aber wie vorerwähnt, hat das Management guten Zugang zum Großkapital.
    Bin hier ganz auf der Wacht.


    Grüsse & Frohes Neues Jahr !
    Edel

  • Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen.


    Ich bin der Meinung das der letzte Abtaucher einfach der Tatsache geschuldet ist, das der eventuelle
    Bau- und Produktionsbeginn erst zwischen 2020-22 erfolgt.
    Es ist einfach noch zu viel kurzfristiges Kapital in vielen Minenwerten.
    Das selbe sehe ich auch bei Sabina Gold und Silver.
    Genehmigungen kommen langsam alle, aber die Zeit bis zur ersten Unze ist vielen einfach zu lang.


    didi

  • Und , daß die "4" vom 26. 12. 2016 bei 0,77 CAD noch offen ist ( Rücklauf bis mind. dahin sehr warscheinlich , kein Muß ,da Aussagekraft bei sehr kleinen Werten eingeschränkt ). Chart in CAD:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1452294000&TO=1514847599&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=70912149&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :rolleyes: Caldera - wünsche ein gesundes und erfüllendes neues Jahr.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat: "... steht weiter ganz oben auf der WL." Nicht mehr, weil inzwischen im Depot.


    Hier eine Einschätzung / Update von Don Durett mit einiger Skepsis, aber immerhin hat er sie unter den 20 Besten aus seiner Sicht eingeordnet:


    "Falco Resources has a large gold project in Quebec on 175,000 acres. The Horne mine is a 5 million oz deposit at 2.6 gpt, with significant amounts of silver (25 million oz), copper (260 million lbs) and zinc (1.2 billion lbs) for offsets. The gold equivalent is 8.8 million oz. Revenue is projected at 67% gold, 15% zinc, 10% copper, and 8% silver. Cash costs are projected to be under $500 per oz because of offsets. Cash costs could be even lower with higher silver prices.

    The capex is larger than I would like at $680 million. That will be difficult to finance. Also, the after-tax IRR is only 18% at $1300 gold because of the high capex. They plan to produce 230,000 oz of gold annually, but that is a bit misleading because of the large offsets. Revenue could be a lot higher than just the gold production. I would like to see what the gold equivalent production is going to be, along with the gold equivalent cash costs. The feasibility study is due in Q3 2017. They are cashed up with $35 million to complete the feasibility study and permitting.

    Production at Horne stopped in 1976, but it still has significant infrastructure and should be easy to permit. The CEO is a proven mine builder and operator. What I like about this stock is their potential to find another mine on their 175,000 acres in a gold district. It's usually the second mine where you make your big returns.

    There are a few red flags: takeover target, financing needed to build mine, potential share dilution to finance the mine, and the timeline until production. I would expect production around 2021. Permitting will be the key, which is projected to complete in 2019. A delay in permitting will delay production. Management appears to be solid, delivering both an updated 43-101 and a PEA relatively quickly in 2016."


    https://seekingalpha.com/artic…0-gold-mining-stocks-2018


    Grüsse
    Edel

  • Willkommen im Club, da bin ich ja nicht mehr der Einzige.....


    Ich kenne den Don nicht, aber wenn ich mir seine Liste so anschaue, dann scheint er mir ein bezahlter Webetrommelanrührer der genannten Miner zu sein.


    Trotzdem. Für einmal habe ich den Einstieg wohl gut getroffen und bleibe dabei.....

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch, daß Dein Einstieg bestens ist. :thumbup: Meinen frühen Ein und späteren Ausstieg hatte ich korrigiert, bevor ich den zitierten Artikel las. Solche bringe ich auch lediglich als Chronist zur Info.


    Daß hier bis zur Realisierung ein längerer Atem gebraucht wird, ist lange klar, deswegen u.a. auch die m.E äusserst geringe Bewertung, das sollte und dürfte sich ändern.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier mal ein Beitrag aus dem Stockhouse Forum: Falco nur auf Horne 5 zu reduzieren wäre wohl etwas kurz gesprungen :rolleyes:


    Translated from this link:
    https://www.lafrontiere.ca/act…e-horne-5-pour-falco.html


    Investors usually only have eyes and ears for the Horne 5 project at Falco Resources, it is not his only asset. Owner of 680 km2 of land in the Rouyn-Noranda mining camp, the company plans to revive several old mines.


    Publicity
    Invited to the Xplor 2017 convention of the Quebec Mineral Exploration Association, Claude Pilote, a senior exploration project engineer at Falco, said that the company had completed 45,000 meters of drilling in 2017 in the Rouyn mining camp. Noranda, distributed in 61 holes.



    "In a radius of 25 km around Horne 5, we have a 680 km2 playground that includes 14 old mines. In addition, we already have a database of more than 4 million meters of drilling, mainly in the northern portion of Rouyn-Noranda, around Dufault Lake and in the Waite and Amulet Hills sector, to the southwest. D'Alembert, "she said.


    Already a lot of drilling


    Falco looks more closely at the old Millenbach, Corbet, Ansil, Waite-Amulet and Old Waite mines. Using 3D modeling based on data collected at the time by Noranda Minerals, the company generated several exploration targets. Since then, the field has seen nine drillers from six different companies working on the territory.


    "It sounds like a lot, but it's part of our drive to boost local employment," said Ms. Pilote. In addition, because our drillers work close to the population, each target must be evaluated in the field. It has happened to us a few times to have to drill within 500 meters of a house. We must therefore ensure that we have all required permits and all authorizations. "


    The purpose of this drilling is unequivocal: to discover a new mine. "One hundred years after the discovery that gave rise to the Noranda Company, the Horne Foundry and the city of Rouyn-Noranda, we consider that there are still many valuable targets for exploration in the mining camp. Not to mention that Canada's next major gold mine is expected to start operating in a few years, "said Claude Pilote.
    Read more at http://www.stockhouse.com/comp…board#JY3hxW22UuBOfXki.99

    • Offizieller Beitrag

    ...mit hochkarätigen Männern. :]


    "Falco Resources Ltd. has appointed Ronald Bougie to the position of vice-president, engineering and construction, and Guy Belleau to mine general manager for the Horne 5 project.


    Mr. Bougie has over 25 years of construction and project development experience gained throughout the construction of several successful mining and industrial projects. Prior to joining Falco, he served as executive vice-president, engineering, construction and operation, for the Ciment McInnis project, a $1.5-billion project. Mr. Bougie previously led the construction efforts of the $944-million Renard diamond mine as general manager, engineering and construction. He also played a key role as general manager, engineering and construction, during the development and construction of the $1-billion Canadian Malartic gold mine, currently Canada's largest gold producer.


    Mr. Belleau is a professional mining engineer with over 25 years of industry experience gained while working with several senior Canadian based mining companies. Most recently, he held the mine general manager role at the Eleonore gold mine, a $2-billion project..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aFPC-2553751&symbol=FPC®ion=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seit Monaten sehen wir einen stetigen Kursverfall von Falco, ein Wert, den ich schon bei weit höheren Kursen für unterbewertet hielt.


    FPC Ist ein Dauerbrenner auf der Watchlist, hatte ihn mal kurz, aber der Kurs gibt Rätsel auf, denn hier stimmt eigentlich alles... Habe aber nicht weiter recherchiert.


    Grüsse
    Edel

  • Moin moin @Edelmann,


    hast mich inspiriert mir Falco etwas genauer anzusehen.


    Die Präsentation vom Januar beantwortet die Fragen.
    In der Präsentation gibt es diverse Vergleiche mit anderen Minen. So zum Beispiel mit der gut 2,5 fach teureren Gold Road. Nur die haben schon finanziert und produzieren ab Q1 2019.


    Ab Q3/2018 geht es langsam los mit den Vorarbeiten für den 800 Mio $ teuren Minenbau.
    Timeline Seite 20, gebaut wird letztlich erst 2020 und 2021.
    Full Commercial Production ab Halbjahr 1 2022.


    Man erwartet Kapitalbedarf und es dauert eine Zeit, bis etwas zurück fließt.
    Mit einer Investition kann kann man sich entspannt Zeit lassen.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich stimme euch beiden zu @Edel Man und @vatapitta. Timeline und CAPEX sind auch m.E. verantwortlich für die Unterbewertung gegenüber den Peers (siehe auch S. 21 der von vatapitta verlinkten Präsentation). Trotzdem kommt mir der Abschlag inzwischen doch überzogen vor.


    Irgendwie scheint es mir so, als müsste dringend noch ein charttechnisches Korrekturziel abgearbeitet werden, bevor es zusammen mit dem POG kurzfristig wieder nach oben gehen kann. Ich tue mich ehrlich gesagt EW-/charttechnisch etwas schwer, aber ich vermute, dass der Zielbereich um 0,60 CAD liegen könnte (a=c-Korrektur? Kann jemand helfen?), wo wir ja inzwischen schon (fast) angekommen sind und es würde auch mit einem nach dem FED-Meeting wieder steigenden Goldpreis zusammenpassen.


    Fundamental könnte Falco mit der Horne-Mine m.E. ein interessantes Übernahmeziel für Majors und Mid-Tiers sein, so dass ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass Falco die Mine selbst betreiben wird. Wer könnte in Frage kommen? OR hält ja 12,7% der Aktien, Sean Roosen ist Chairman, aber OR wird als Royalty wohl eher nicht an einer Komplettübernahme interessiert sein, denke ich. Aufgrund der geographischen Nähe von deren Minen könnten Agnico Eagle, Kirkland Lake oder Iamgold mögliche Interessenten sein, wobei die beiden Erstgenannten schon andere Beteiligungen in der Region haben (Cartier Res., Bonterra, Metanor). @Nebelparder hatte als möglichen Interessenten für Sabina auch Randgold Res. genannt. Könnte dies hier auch passen?


    Gruß, Jones

  • Ich tue mich ehrlich gesagt EW-/charttechnisch etwas schwer, aber ich vermute, dass der Zielbereich um 0,60 CAD liegen könnte a=c-Korrektur? Kann jemand helfen?), wo wir ja inzwischen schon (fast) angekommen sind und es würde auch mit einem nach dem FED-Meeting wieder steigenden Goldpreis zusammenpassen.


    Könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.


    So ca. 0,58 - 0,65 C$ als Wendepunkt. Hab mich allerdings nicht intensiv mit FPC beschäftigt. Die Capex ist enorm. Nichtsdestotrotz könnte der Boden jetzt aber sehr, sehr nahe sein.


    Allerdings teile ich hier auch vatapittas Einschätzung, dass der Kurs auch wenn er erstmal einen Boden gefunden haben sollte, nicht gleich davon brausen wird und es vermutlich noch die ein oder andere Kaufgelegenheit geben sollte.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • So ca. 0,58 - 0,65 C$ als Wendepunkt. Hab mich allerdings nicht intensiv mit FPC beschäftigt. Die Capex ist enorm. Nichtsdestotrotz könnte der Boden jetzt aber sehr, sehr nahe sein.


    Gestern wurden im Tief die 0,58 C$ erreicht.


    Ich hab diese ominösen und krummen 0,58 C$ nicht ohne Grund genannt. Es entspricht exakt einem a=c Szenario.
    (hier W=Y - s.a. beigefügten Chart)


    Die Aktie zeigte in den letzten Wochen und Monaten eine enorme Abwärtsgeschwindigkeit. Ob es nun bei 0,58 C$ als Tief bleibt, ist daher schwer zu sagen. (fallendes Messer)


    Ich habe es dennoch gewagt und habe mal eine kleine Position zu 0,58 C$ geordert.


    Denn die Bewertung von FPC zu 0,58 C$ ist einfach grotesk billig.


    Denn der EV/oz auf Reservenbasis beträgt:


    (0,58 C$ * 188,957863 Mio. shares - 55,604 Mio. C$ Cash + 25,155 Mio. C$ ges. Liabilities) = 79,147 Mio. C$ / 1,5363 * 1,1960 = 61,62 Mio. $ EV / 5,961 Moz. = 10,34 $ EV/oz auf Reservenbasis (!!)


    http://s2.q4cdn.com/211529177/…2018/01/Falco_Jan2018.pdf


    http://s2.q4cdn.com/211529177/…_Final-w-audit-report.pdf


    Andere Rechnungen:


    Es sollen 15 Jahre lang durchschnittlich ca. 349.000 Unzen Goldäquivalent zu 400 $ AISC produziert werden.
    Die jährliche Marge bei einem Goldpreis von 1.310 $ beträgt ca. 264,1 Mio. $. (Capex bereits abgezogen) Der EV bei einem Kurs von 0,58 C$ beträgt 61,62 Mio. $. (siehe oben) Die Marge eines einzigen Jahres ist ca. 4,3 mal so hoch wie der aktuelle EV.


    15 Jahre * 317,6 Mio. $ jährliche Marge = 4.764 Mio. $ - 802 Mio. $ Capex = 3.962 Mio. $ Gesamtmarge (ohne Goldpreissteigerung) Der aktuelle EV beträgt 61,62 Mio. $. Was aus der Mine insgesamt rauszuholen ist, ist ca. 64,3 mal höher als der aktuelle EV.

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    10 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke Nebelparder für deine Mühe. [smilie_blume]


    Ich hatte damals OR, sonst hätte vermutlich FPC gekauft.
    FPC ist recht weit unten auf meiner Watchlist.
    Aber nach deinem Artikel lohnt es sich wieder mit FCP zu beschäftigen.
    Die Frage ist (wie du schon schreibst), ist hier schon feierabend mit dem Kurs abrutscht.
    Ein SL ist hier zwingend erforderlich, bei einem kauf, denke ich.

  • Ich sehe es wie Nebelparder, dass wahrscheinlich der Wendepunkt erreicht wurde und es nun, langsam, wieder nach Norden geht - kann aber bei guten BE auch schneller gehen.
    Daher habe ich meine ursprünglichen EK ebenfalls verbilligt [smilie_denk]
    Gruß
    KPO

Schriftgröße:  A A A A A