Sammelwert?

  • Hallo, über die Suchfunktion habe ich jetzt nicht soo viel gefunden. Mich würde mal die allgemeine Meinung zu den aktuell vielen Münzen hören, die im Zuge irgendwelcher TV-Serien von den verschiedenen Mints rausgebracht werden. Manche sehen ja wirklich schick aus inkl. Verpackung.
    zb. http://www.edelmetallgalerie.de/STAR-TREK-THE-BORG-1-OZ-PP.
    Bei dem Preis kann ich mir fast 4 normal Unzen kaufen. Lohnt sich das?
    Ich glaub die Wertsteigerung habe ich schon mitbezahlt bei der Summe oder?
    Aber schön sehen Sie ja aus. :hae:


    MFG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • es gibt eine wahre Flut an neumodischen Sammelschnickschnack... die Antwort hast du dir aber imho schon selbst gegeben; am Ende bleibt der Materialwert. Daher würde ich so Zeugs nur kaufen, wenn es gefällt und man es unbedingt haben möchte. Zur "Anlage" m.E. nicht geeignet.

  • Sehe ich auch so. Bei fast allen Sammlermünzen macht das Geschäft nur die Mint bzw. der erste Händler. Nur ganz selten, wenn man zum Beispiel die erste Münze einer begehrten Serie hat wie bei der Red Back Spider oder ein Sammelgebiet einen Hype erfährt wie bei einigen chinesischen Münzen hat man Glück. Eine geringe Auflage alleine bringt es auch nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hört auf diesen Sammlermüll als Münzen zu bezeichen.
    Da bluten einem ja die Augen. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sammelmünzen ( sog. Moderne Numismatk) funktionieren in einem langjährigem bärenmarkt eher nicht.
    Funktioniert besser bei steigendem Metallpreis. Es gibt wie erwähnt ausnahmen, im schnitt wirst du nicht den volltreffer landen. Die Auswahl ist fast unüberschaubar, aber man scheint ja noch daran zu verdienen, wohl zu lasten der derzeit immer weniger werdenden Käuferschaft.

  • diese flut an münzen,neuerscheinungen gibt es leider auch im normalen bullion geschäft.
    Für mich war das ein grund mich weitesgehend vom ag zu verabschieden.
    Und eine serie kriegt man eh kaum noch komplett ohne das die ersten der serie dann schon milchflecken bilden.
    Ag jetzt nur noch umlaufsilber.ohne mwst meist sogar leicht unter spot.
    Kann man in der plastiktüte lagern rumwühlen oder türmchen bauen bei langeweile...

  • Kann man in der plastiktüte lagern

    Das machen nur die Kelly's.
    Entweder rollieren oder in Jutesäcke. :) :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja. Nicht alle. Einige. Gelegentlich mal eine. :rolleyes: Deswegen hier ja die Frage. Wie so die vorherrschenden Meinungen sind.
    Hat sich also meine Vermutung bestätigt und ich lass die Finger davon. Danke. Wird halt doch etwas totgeschwiegen und nun weiß ich - mit Grund. Dann werde ich mal bei den Standards bleiben. Cu

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • mit den australischen BUs Koala, Kookaburra und Lunaren und den chinesischen Pandas machst du nichts falsch; sind schön anzuschauen und haben wechselnde Motive. Die Aufpreise im Ausgabejahr sind moderat und es besteht hier zumindest die Chance auf kleinere Wertzuwächse.

  • Guten Tag,


    meine Frage, welchen Wert wuerdet ihr derzeit folgenden Muenzen zuschreiben :


    1. 2 Pfund Sovereign 1902 proof matt pcgs-Pr62
    2. sovereign 1911 proof pcgs-pr64
    3. 1/2 sovereign 1937 pcgs-pr65 deep cameo
    4 sovereign 1910c pcgs-ms63
    5. sovereign 1913c ngc-ms62
    6. sovereign 1914c ngc-ms64
    7. 5 peso kolumbien 1913 stone cutter, ngc-ms61, error medallic rotation


    mfg
    peter1

Schriftgröße:  A A A A A