Leagold Mining / LMC (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Der starke Absturz von Leagold ist tatsächlich erstaunlich.


    Da ich interessierende Kurse täglich nachführe, fiel mir bei LMC die lange Reihe der Kursrückgange in Folge auf:
    10 down, davon 8 mit neuen Allzeittiefs in Folge.


    Schlechter war aus letzter Zeit nur ALO mit 11 down.
    Beim Themenstart schrieb ich :
    "Hochkarätiges Management mit Chairman Frank Giustra, CEO von Fiore Financial und CEO Neil Woodyear, Gründer und langjähriger CEO von Endeavour Mining"


    Nicht nur ich wies auf Endeavour Mining hin, die grandios aufgebaut wurde und wir hofften auf eine Wiederholung.
    Davon sind wir aber weit entfernt, vielleicht kommt diese Chance, wenn der Markt für Gold und Minen dreht...


    Grüsse
    Edel

  • Mahlzeit


    Ich sehe es, im nachhinein, etwas anders. Als Lea 2016 an der Markt gegangen ist, herrschte eine gewisse Euphorie unter den Minenaktien - entsprechend (zu) hoch war der Ausgabepreis. Des weiteren hatte man sich wohl erhofft, das die "Restrukturierung" von Los Filos schneller voran geht. Dazu kam die zusätzliche Verwässerung durch die Übernahme von Brio und bis heute die Ungewissheit, ob diese Minen vernünftig Gewinn abwerfen.


    Ich denke, hier kann es, bei entsprechend positiven Meldungen, schnell wieder nach oben gehen.


    interessant vielleicht auch noch diese Grafik:


  • Ja , EdelMan , ich war zwar erst später eingestiegen hier (bei 2,70 CAD am 23.01.18 ) aber scheinbar immer noch meilenweit zu früh. Der Anfang mit den beiden Firmenlenkern war verheißungsvoll (die Story stimmte und der Log-Chart sah gewaltig aus) , aber Brio stellte sich bisher als zu schwerer Klotz am Bein heraus und ist bisher nicht flott zu bekommen.
    Zum Glück war ich nicht durchgängig dabei und hatte so manchen Groschen durch Trading gutgemacht - aber letztendlich habe ich zu spät die Reißleine gezogen (als die 1,80er Unterstützung verloren ging ).
    Nun will ich erst einen soliden Boden sehen/ gute Nachrichten aus Brasilien hören.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1432591200&TO=1540591199&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=64955867&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Die Korr.- Welle2 hat schon 70% von der Firmen-Gründungs-Euphoriewelle 1 korrigiert ! Theoreth. dürfen es nach EW , knapp 100% werden und das Zählbild würde immer noch stimmen. Wenn sie den Dreh hinkriegen ist klar, wohin die Reise geht , dann ist das nächste Ziel , das Überbieten des Welle-1-TOPs. Deshalb heißt es , die Wende nicht verpassen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mahlzeit, es gibt Neuigkeiten.


    October 25, 2018
    Leagold Announces Positive Updated Feasibility Study for its Santa Luz Project


    Highlights from the Updated Feasibility Study include:


    Capital cost to complete and re-start the mine of $82 million, including $12.3 million of working capital and first fills


    Proven and Probable open pit mineral reserves of 28.2Mt at 1.39 g/t containing 1.26 million ounces (see Table 6)


    Gold production of 1.06 million ounces over an 11-year mine life at AISC of $856/oz


    After-tax cash flow of $302 million, using $1,200/oz gold price


    Strong economics: IRR of 47% and NPV5% of $149 million


    Operating plan includes an initial period with a significantly reduced open pit strip ratio (Phase 1 of LOM)
    [...]


    Da steht wie immer noch sehr viel mehr in der Meldung, aber ist ja wieder Wochenende. ;)


    saludos


    PS: unter Community and Social Actions ...
    Leagold has commenced a community engagement program, which includes the completion of the
    construction and recent resettlement of 97 families to the Nova Esperanza village.


    nomen est omen, Neue Hoffnung, hoffentlich verstirbt sie uns nicht zuletzt :D

  • @Goldkaiser , gut , daß Du uns an LMC erinnerst. Auch hier sollte man ab jetzt aufpassen , sogut wie auskorrigiert , würde ich meinen. Fast eine perfekt vollendete Schluß-Fünf ( vllt. quetscht man noch 1,2,3 Cent raus ).
    Jetzt darauf achten , ob sich ein Boden bildet , denn sie wird bestimmt nicht gleich wild nach oben schießen.
    LMC in CAD :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1541014131&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=64955867&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Knapp unter 1,80 CAD bin ich raus , bei 1,35-1,40 wieder rein ? Im Moment gerade bei 1,44 CAD.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ab heute für Sparfüchse unter 1 Euro zu haben

    Genau das ist es warum der Minensektor tot ist. Alle warten und warten bis wir bei 0 sind. Bevor ich hier nachlege, warte ich die Q3 Zahlen ab. Man hat bei Guyana gesehen, wie der Markt momentan schlechte Q3 Ergebnisse verarbeitet. Es gibt scheinbar viele aussichtsreiche Aktien die momentan sehr günstig erscheinen. Das dachte ich aber auch schon vor einem halben Jahr. :wall:


    Grüße
    Martin

  • Sehe ich auch so, wobei ich die Markterwartungen nicht genau kenne. Fundamental ist die Aktie sicher mehr als günstig, aber das zählt kurzfristig nichts, da geht's um Sentiment und Charttechnik.
    M.E. befinden wir uns EW-technisch in der 5 der 5, also hoffentlich ganz kurz vor Abschluss der Korrektur, so wie @Caldera es weiter oben auch schon schreibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir z.B. nochmal Intraday abtauchen und diese Kurse dann von den Banken zum Kauf genutzt werden (also so ein Kursverlauf wie bei Hecla nach den Zahlen). Mal sehen... Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. ;)

  • Moin moin,


    sehr gute Nachrichten von Los Filos!

    Leagold Increases Los Filos Open Pit Reserves By 122%


    Leagold Mining Corporation (TSX:LMC; OTCQX:LMCNF) ("Leagold" oder das "Unternehmen") freut sich, eine Erhöhung der bewährten und wahrscheinlichen Mineralreserven (P&P-Reserven) im Tagebau Los Filos auf 40,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,60 g/t und 780 Tausend Unzen (koz) Gold zum 31. Oktober 2018 bekannt zu geben (siehe Tabelle 1). Dies entspricht einer Steigerung von 122% gegenüber der Schätzung vom 31. Dezember 2017 von 351 koz. Nach Berücksichtigung des Abbaues von 99 koz vom 1. Januar bis 31. Oktober 2018 beträgt die Gesamtzunahme der P&P-Tagebaureserven von Los Filos 528 koz. Diese Aktualisierung des Reservats spiegelt weder Veränderungen im Tagebau Bermejal oder in den unterirdischen Bergbaugebieten Los Filos noch mögliche Ergänzungen aus der Untertagedeponie Bermejal wider.


    Neil Woodyer, CEO von Leagold, kommentierte dies: "Da wir uns dem Abschluss unserer standortweiten Studien über Optionen für die Erweiterung der Mine Los Filos nähern, ist die Integration und Planung des Abbaus und der Verarbeitung der vier Erzquellen eine komplexe Aufgabe, die es zu optimieren gilt. Wir haben nun das gute Problem der Neuplanung, um diesen deutlichen Anstieg der Goldreserven im Tagebau Los Filos zu berücksichtigen, der zum Produktionsplan bis 2027 beitragen wird. Dies ist nur eine Komponente der erweiterten Mine Los Filos und gibt Aufschluss über das Expansionspotenzial. Wir schließen auch Studien zur Aktualisierung der Mineralreserven für den Untergrund Los Filos und den Tagebau Bermejal ab, richten eine erste Mineralreserve für den Untergrund Bermejal ein und bewerten den erhöhten Nutzen des Baus einer Carbon-in-Leach-Anlage zur Verbesserung der Förderraten".

    ...und Q3 etwas ausführlicher:

    Mich interessiert was unser Rechenknecht Capitalcube zu den Zahlen sagt, die vermutlich am Freitag oder Montag in dem System geupdated werden. Zur Zeit sagt CC: Score 70 undervalued aktualisiert 13.11. 18


    Overview

    • It trades at a lower Price/Book multiple (0.50) than its peer median (0.68).


    • LMC-CA's operating performance is relatively good compared to its peers. The market currently does not expect high earnings growth relative to its peers but seems to expect the company to maintain its relatively high rates of return.


    • LMC-CA has a successful operating model with relatively high net profit margins and capital turns.


    • Compared with its chosen peers, changes in the company's annual earnings are better than the changes in its revenue, implying better than median cost control and/or some economies of scale.


    • Over the last five years, LMC-CA's return on equity has improved from median to better than the median among its peers, suggesting the company has found relative operating advantages.


    • LMC-CA seems to be constrained by the current level of debt.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Die aktuellen Meldungen lesen sich gut, man macht vernünftige Planungen für die verschiedenen Standorte.
    Riacho dos Machados soll nächste Woche wieder angefahren und bald am Stromnetz angeschlossen werden.
    Es ist ein Wahnsinn wenn man nur die Stromkosten Dieselaggregat vs Netzstrom vergleicht.

    Zitat

    Once completed, the lower cost grid power is expected to reduce costs by $6 million annually,
    from approx. $0.23/kwh to approx. $0.06/kwh.

    Der gestrige Kursanstieg war erfreulich, leider wurden solche Anstiege in den Folgetagen oft wieder abverkauft.
    Also beobachten ist angesagt.


    Für Santa Luz gibt es einen aktuellen
    TECHNICAL REPORT ON THE SANTA LUZ PROJECT, BAHIA STATE, BRAZIL NI 43-101 Report
    (331 Seiten, muß man viel Zeit und Lust mitbringen) ;)


    saludos

  • GMP Securities hat eine Einkaufsliste für 2019 mit 13 Aktien zusammengstellt.
    Im Bergbaubereich sind First Quantum Minerals und Leagold enthalten.



    saludos

  • November 28, 2018
    Leagold Reports Updated Reserves and Resources at RDM and Fazenda and Recent Fazenda Drill Results

    Für die zitierten Tabellen wie üblich oben auf die Meldung klicken.


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Was Frank Giustra kann, können wir hier auch, nur mit ein paar Nullen weniger, im freien Markt den Boden fischen. ^^


    MaW. bin wieder mal dabei, aber nun denke ich, daß der Abwärtstrend endet(e). Ein etwas hakeliger Doppelboden läßt darauf schließen.... Und der Mexiko Schock sollte auch eskomptiert ein.


    Grüsse
    Edel

  • Das habe ich heute auch gedacht , als ich die Notiz von @Jones las - [smilie_blume]
    Wer sollte es besser wissen , wann man kaufen sollte , als F.Giustra.


    Außerdem trifft nun zu , was ich oben im Post 246 vom 31.10.18 schrieb - Bodenbildung um ca. 1,40 CAD abwarten.
    Einen mittelgroßen Goldproduzenten , im 1 EURO-Laden eingekauft , mit ersten positiven Spuren des ehrgeizigen Führungsduos und kurz vor einer weiteren Inbetriebnahme einer Mine ! Genau hier erscheinen Insiderkäufe -
    also leichter wirds nicht !
    Bin also wieder dabei -
    Chart , siehe oben im Post 246
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A