Leagold Mining / LMC (TSX)

  • Caldera, das Chartbild von Semafo geföllt mir z. Bsp. besser.
    Die Zeit für Leagold wird kommen, aber vermutlich erst nach dem Anstieg der liquiden Minenwerte aus dem GDX bzw. GDXJ.

  • Ich denke der Kurs sollte im Bereich von 2,62 - 2,67 C$ wieder nach oben drehen.


    2,67 C$ ist das 76,4 % Retracement und 2,62 C$ wäre a=c.


    Bei 2,67 C$ und 2,64 C$ gibt es zwei kleine Horizontalunterstützungen.


    Das untere Bollinger Band verläuft zz. bei 2,67/68 C$.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Im Sinne meines vorherigen Beitrages, habe ich soeben aus meiner kleinen Position LMC eine mittelgroße gemacht und bei 2,65 C$ meinen Bestand um 90 % aufgestockt.


    Das sollte es m.E. nun wohl gewesen sein mit der Schwäche, bzw. Korrektur bei LMC.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Der gestrige Abverkauf kann mit den Brio-Aktien, Warrants und Arbitrage zu tun haben.
    Verstanden habe ich allerdings auch noch nicht, wie und was genau.


    Das könnte durchaus sein.


    Es sind jetzt 283,97 Mio. shares. In meiner NP-Ratio-Tabelle habe ich noch 259,88 Mio. shares stehen, die ich mir vor dem Zusammenschluss mit Brio Gold ausgerechnet hatte.


    Das sind jetzt 9,3 % mehr als ich mir das gedacht hatte. Wenn man diese 9,3 % auf das heutige Tief bei 2,63 C$ hinzu rechnen würde, also so tun würde, als ob es diese "Verwässerung" nicht gegeben hätte, läge das Tief bei 2,90 C$. (2,63 C$ / 0,907)


    Diese tiefe Korrektur könnte also tatsächlich damit zu tun haben.


    Anderes Thema:


    Zu 2,65 C$ werden gerade ein paar große Einzel-Orders in Toronto gehandelt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Insiderkäufe sind.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • 284 Mio. Aktien - das ist genau das, was mir nicht gefällt ! Wenn sie den Weg von Endeavour Mining gehen wollen , erwarte ich , daß sie dies ebenso machen , wie damals . Nachdem genug investiert und aquiriert war und sie bei über 400 Mill. Aktien standen - kam der Re-Split 10:1 und die Aktie hob ab , kannte kein Halten mehr . Ähnlich wie derzeit bei Teranga ( hier hab ich dieselbe Entwicklung nicht für möglich gehalten ) . Ist es wirklich so einfach , erst Verwässern und dann Re-Split ? Damit kann ich mich noch nicht abfinden.
    Z.B. Millenium in Australien muß ,um zu einer 100TOZ-Prod. zu gelangen 1 Mrd. Aktien ausgeben. War also die meißte Zeit im Groschen-Bereich. D.h. doch , das Projekt war von anfang an nicht so wertvoll , das man es hätte in den AU-Dollar-Bereich geschafft hätte. Und nun mit einem Re-Split 10:1 in Riesendimensionen vorstoßen ? So einfach kann die Geschichte nicht sein. Da muß sich im Unternehmen gewaltig was vorwärts bewegen.
    Was war es bitte bei Teranga ? Kann das jemand aufklären ? Ich war jahrelang bei Teranga investiert , da war sie immer Pennystock. Danach Re-Split . Umbewertung im selben Verhältnis ist ja in Ordnung , aber deshalb nachhaltige Aufwärtsbewegung plötzlich ? Da muß sich mehr verändert haben - aber was. Ich will ja gerne dazulernen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hm mittlerweile sind wir bei 2,60 CAD. Schwer zu sagen, ob / wie weit es noch runter geht - temporär verursacht durch die Aquisition. Das separate Brio Q1 war ja nicht so überzeugend. Man darf gespannt sein ob sie dort die AISC in den Griff bekommen. Sonst nützen die 250k oz. von dort auch nicht viel. Die Bewertung ist natürlich wirklich niedrig wenn man das als Maßstab nimmt. Ich denke, eine erste Position kann man langsam mal wieder wagen.

  • Was nützen Millionen von Unzen wenn man die nicht rentabel abbauen kann bzw. kaum etwas an Gewinn hängen bleibt. Jetzt ist das Management gefragt. In Mexiko haben sie bereits ansatzweise gezeigt, wie man Gewinne von Quartal zu Quartal steigern kann bzw wie man Kosten senkt. Das wird ihnen in Brasilien sicher auch gelingen - doch wirklich sicher kann man erst in ein paar Monaten sein und so lang heißt es geduldig sein und Chancen für einen günstigen Einstieg nutzen.

    1. "284 Mio. Aktien - das ist genau das, was mir nicht gefällt ! Wenn sie den Weg von Endeavour Mining gehen wollen , erwarte ich , daß sie dies ebenso machen , wie damals . Nachdem genug investiert und aquiriert war und sie bei über 400 Mill. Aktien standen - kam der Re-Split 10:1 und die Aktie hob ab , kannte kein Halten mehr . Ähnlich wie derzeit bei Teranga ( hier hab ich dieselbe Entwicklung nicht für möglich gehalten ) . Ist es wirklich so einfach , erst Verwässern und dann Re-Split ? Damit kann ich mich noch nicht abfinden.Z.B. Millenium in Australien muß ,um zu einer 100TOZ-Prod. zu gelangen 1 Mrd. Aktien ausgeben. War also die meißte Zeit im Groschen-Bereich. D.h. doch , das Projekt war von anfang an nicht so wertvoll , das man es hätte in den AU-Dollar-Bereich geschafft hätte. Und nun mit einem Re-Split 10:1 in Riesendimensionen vorstoßen ? So einfach kann die Geschichte nicht sein. Da muß sich im Unternehmen gewaltig was vorwärts bewegen.Was war es bitte bei Teranga ? Kann das jemand aufklären ? Ich war jahrelang bei Teranga investiert , da war sie immer Pennystock. Danach Re-Split . Umbewertung im selben Verhältnis ist ja in Ordnung , aber deshalb nachhaltige Aufwärtsbewegung plötzlich ? Da muß sich mehr verändert haben - aber was. Ich will ja gerne dazulernen.:) Caldera"


    Ich habe das auch schon in anderen Foren gelesen. Verwässerung bis zum geht nicht mehr während der Exploration, Entwicklung, Machbarkeitsstudie etc. und beim nächsten "Meilenstein" ein Spliting und der Kurs hebt ab. Frage...wann sollte man hier am besten einsteigen? Kann man das pauschal sagen? Und wird dieses Vorgehen vom Unternehmen bewusst gesteuert?

  • ja, gut 20% Verlust in wenigen Tagen, ist schon...........


    Ich habe selber erst knapp über 2 Euro gekauft und hatte mit so einen abrutsch nicht gerechnet.
    Ich werde hier auch nicht verbilligen, dann wirds eventuell noch teurer, schmeiße sie lieber mit SL raus.
    Da kannste noch so viel Infos lesen und hin und her rechnen.............

  • Moin moin,


    wenn man etwas im Nachhinein erklärt, dann hätte man es auch kommen sehen können.
    Ob meine Erklärung für den Kursverfall sinnhaltig ist, wird sich erst im Nachhinein erweisen.


    Ich vermute, dass viele ehemalige Brioaktionäre, geschlagen mit einer schlechten Kursentwicklung bei Brio und wenig erbaut über die schwache Managementleistung dort, den Kursgewinn durch das Übernahmeangebot noch eingesackt haben. Das sollte sich beruhigen, zumal LMC um 2,50 C$ Unterstützung finden könnte. Yamana dürfte die Lage richtig einschätzen und die 58 Mio. Aktien von LMC weiter halten.


    Belastend wirkt sich zunächst aus, dass nicht mehr benötigte Mitarbeiter LMC nur langsam verlassen werden.



    Dafür gibt es einen "unverdienten" Bonus. Wer sich die längerfristige Entwicklung von mexikanischem Peso und brasilianischem Real ansieht, stellt fest, dass der durchschnittliche Wertverlust gegen den Dollar für den Peso bei 10% und für den Real bei 13% pro Jahr liegt.


    In den letzten drei Monaten hat der Real knapp 20% gegen den Dollar verloren.
    Über 10 Jahre sind es 135%, gemittelt also ca. 13%/Jahr.


    Der Dollar kostet jetzt knapp 8% mehr mexikanische Pesos als vor drei Monaten.
    Über 10 Jahre sind es 96%, also ca. 10%/Jahr


    Diese Umverteilung des Wohlstands von unten nach oben nehmen die Latinos nicht so einfach hin und es wird für Lohnerhöhungen gelegentlich heftig gestreikt. Dennoch bleibt für die Unternehmen dort immer etwas übrig, so dass sie von der lokalen Währungsseite eine stete leichte Kostensenkung zu Lasten ihrer Arbeiter geschenkt bekommen.


    Falls die Dollarstärke, nach einer Zwischenerholung des Euro, anhalten sollte, sind Unternehmen erste Wahl, die davon profitieren. Das neutralisiert zumindest einen Teil des Länderrisikos.

    Leagold is a mid-tier gold producer with a focus on Latin America. Leagold owns four gold mines and two development projects in Mexico and Brazil. The company expects to produce 450,000 ounces of gold in 2018, ramping up to 700,000 ounces of gold on an annualized basis by 2020.

    Diese Angaben auf der Homepage sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern mit Fakten unterlegt. Das Management wird sich hüten den Mund zu voll zu nehmen. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 710 Mio C$ = 547 Mio US$ nach aktuellem Wechselkurs (1,297). Ich erwarte auf diesem Niveau langfristig orientierte Fondskäufe.


    Die drei größten Anteilseigner sind Yamana, Orion (16%) und Goldcord mit zusammen 49%. Der CEO hält 2,8% und Giustra 2%.


    Auf Seite 14 der Präsentation vom Juni 2018 wird ein Re-ratingpotential zum "passenden" Enterprise Value von bis zu 1,5 Mrd. US$ gesehen. - Wachstum aus sich selbst, unterstützt durch den Verfall des Reals und des Pesos.
    Die Zahlen von Brio sind wirklich mies und dürften allein durch den Verfall des Real - schon ohne eisernen Besen besser werden. :thumbup:


    Die Wiederinbetriebnahme des Santa Luz Projektes mit niedriger capex von 82 Mio. $, 100.000 oz/Jahr zu ASCI von 808 $/oz macht die Brioübernahme erst attraktiv für LMC - Seite 13. Falls als Energiequelle überwiegend Wasserkraft genutzt wird, schlägt der starke Anstieg des Ölpreises nicht auf der Kostenseite durch.


    Bei mir gibt es keine Panik.


    5,6 Mio oz Reserven und 16,3 Mio. Ressourcen Measured and Indicated. - Seite 25 und 26
    Die Präsentation ist ausführlich und informativ. Ich erwarte für Q2 eine Verbesserung der ASCI um ca. 5%.



    GN8 Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es gibt bei den Minen/Übernahmen nicht selten Seilschaften. Man kennt sich halt von anderen Projekten, bzw. hat sich ergänzende Ressourcen.


    Kann jemand mehr zur Zusammenarbeit der Lundinfamilie mit Frank Giustra/LMC sagen?


    Erstere sind zur Zeit sehr aktiv im Bereich Südamerika.
    Aktuelles Beispiel ist die Neuausrichtung von Beadell Resources, die einen Vertrag mit dem Minenbauer MACA gekündigt haben und dafür 61 Mio. $ zahlen müssen.


    Sie wechseln an die TSX und schlüpfen beim Börsenmantel Golden Harp Resources unter, der nach einer 10:1 Aktienkonsolidierung nur 3,4 Mio. Aktien hat. Direkt nach der Konsolidierung im Januar 2018 waren es noch 2,5 Mio.. :hae: . Diese Firma, die laut CC zu verschuldet ist, um weiteren Kredit aufzunehmen, garantiert die 61 Mio. $. Man möchte die Abwertung des Brasilianischen Reals zum US Dollar nutzen. - Die Lundinfamilie steigt ein. Deshalb vermute ich, dass der Börsenmantel eine Beziehung zur Lundinfamilie hat.



    Beadell hat im Norden Brasiliens ein sehr großes Landpaket. BDR hat allerdings die Produktionserwartung um ca. 50% verfehlt - 100 Tsd. anstelle 200 Tsd. oz. BDR hat eine aktuelle Marktkap. von 84 Mio. A$ und ist ebenfalls verschuldet. Der Name des Unternehmens wird dann in Americano Mining geändert.


    In meinen Augen ist das eher eine Übernahme von BDR durch Lundin ohne Angebot an die übrigen Aktionäre. BDR hat anscheinend eingesehen, dass sie die notwendigen Investitionen alleine nicht schaffen.


    BDR hat aktuell 1,2 Mrd. shares a 0,07 A$ - das wird eine interessante Umstellung.


    Wenn ihr ähnliche Aktivitäten der Lundinfamilie seht, dann postet diese bitte zunächst hier, bis wir bei den Zusammenhängen klarer sehen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin @'zukünftiger',


    das habe ich mich auch gefragt.
    Die in Mexiko aktiven Minenunternehmen hatten in letzter Zeit eine sehr unterschiedliche Performance.
    Das habe ich als Hinweis gesehen, dass zunächst kein allgemeines Risiko für die Unternehmen besteht.


    Der aktuelle Kommentar des Handelsblattes gibt einen ersten Ausblick.

    Wie wird die Politik für seine Wähler (50 Mio. Arme in Mexiko) aussehen. Mexiko ist mit über 70% seiner Exporte von den USA abhängig und Trump hat in einem Handelsstreit alle Trümpfe in der Hand.


    Ich vermute, dass dieses Jahr durch Lohnerhöhungen der Wertverlust des Peso gegen den US$ zumindest zum größten Teil ausgeglichen wird.


    Im Laufe des Wahlkampfes wurden über 130 Politiker in Mexiko getötet.
    Mutig oder korrupt, wer sich das antut und es überlebt hat.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir können uns drehen wenden wie wir wollen: Die Kursentwicklung von LMC ist enttäuschend.
    Wäre sie sie nicht knapper Freläufer und mit Glauben weiter an die gute Substanz, hätte ich sie im Rahmen meiner Depotbereinigung ebenso wie manche rennomierte PM Aktie gefeuert, war mehrmals nahe dabei...


    Ein YTD Chart zeigt, daß sie noch schlechter als Gold und den eh schwachen GDX war.
    Den mittelgewichtigen Bestand ziehe ich jetzt aber etwas zuversichtlich durch, es sei denn, Mexiko erlebt eine minenfeindliche Entwicklung.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A