Neuling mit Anlagefrage

  • Hi Leute,


    ich bin neu im Edelmetal Geschäft.
    Monatlich möchte ich ca. 300€ in Gold/Silber zu ca. 50/50 investieren. Evtl. auch etwas Platin.


    Beim "wie" bin ich mir jedoch sehr unsicher.


    -Beim Händler bekommt man für "nur" 300€ relativ wenig Gramm pro Euro. Versandkosten reduzieren weiter den Anteil. Die gesamte Lagerung zu Hause ist mir zu unsicher. Weniger wg. Einbruch sondern Brand, Überflutung oder sonst was. Als Feuerwehrmann stand ich leider schon in einigen Ruinen. Wenn, dann Schließfach.


    -Goldsparpläne von Banken/Firmen finde ich eigentlich recht interessant. Jedoch teilweise enorme Aufschläge beim Einkauf und weitere Kosten wenn physisch in kleinen Teilen entnommen wird.


    -Goldsparpläne von Einkaufsgeselschaften haben relativ geringe Kosten und sind mein aktueller Favourit


    Wie kann ich mit so geringen Beiträgen am sichersten etwas ansparen ohne zuviel Kosten?
    Freu mich auf Anregungen.

  • Gold und Silber verdunsten nicht in nem Feuer und behalten auch als Schmelzklumpen ihren Wert!


    In nem Bankschließfach können beide sehr wohl spurlos verdunsten bzw. manchmal lag auch ein Schreiben vom Vater Staat dabei, dass man das Gold sinnvoller brauchen könne und man ein Papierhäuflein als Ausgleich reingelegt habe, allerdings zu einem dem Staat genehmen Preis.


    Sparpläne = Meist wird zu einem Milligrammpreis eingebucht im Kauf (kann sich zB. nach dem Verkaufkurs von Degussa für 1 Gramm = der teuerste Preis) und im Verkauf (zB. für bei anfallenden Lagergebühren, Depotgebühren, Verwaltungsgebühren verkauftes Gold aus deinem Depot ) der billigste Ankaufspreis von Degussa als Gutschrift benutzt. Damit hast du dann gleich Mal 15-20% Verlust eingefahren (im Vergleich, wenn du selbst nen Barren beim Händler kaufen würdest), trotz im Bsp. taggleichem Kauf/Verkauf.


    Dann haben so Pläne noch andere Schikanen: