Neuling mit Anlagefrage

  • Hi Leute,


    ich bin neu im Edelmetal Geschäft.
    Monatlich möchte ich ca. 300€ in Gold/Silber zu ca. 50/50 investieren. Evtl. auch etwas Platin.


    Beim "wie" bin ich mir jedoch sehr unsicher.


    -Beim Händler bekommt man für "nur" 300€ relativ wenig Gramm pro Euro. Versandkosten reduzieren weiter den Anteil. Die gesamte Lagerung zu Hause ist mir zu unsicher. Weniger wg. Einbruch sondern Brand, Überflutung oder sonst was. Als Feuerwehrmann stand ich leider schon in einigen Ruinen. Wenn, dann Schließfach.


    -Goldsparpläne von Banken/Firmen finde ich eigentlich recht interessant. Jedoch teilweise enorme Aufschläge beim Einkauf und weitere Kosten wenn physisch in kleinen Teilen entnommen wird.


    -Goldsparpläne von Einkaufsgeselschaften haben relativ geringe Kosten und sind mein aktueller Favourit


    Wie kann ich mit so geringen Beiträgen am sichersten etwas ansparen ohne zuviel Kosten?
    Freu mich auf Anregungen.

  • Gold und Silber verdunsten nicht in nem Feuer und behalten auch als Schmelzklumpen ihren Wert!


    In nem Bankschließfach können beide sehr wohl spurlos verdunsten bzw. manchmal lag auch ein Schreiben vom Vater Staat dabei, dass man das Gold sinnvoller brauchen könne und man ein Papierhäuflein als Ausgleich reingelegt habe, allerdings zu einem dem Staat genehmen Preis.


    Sparpläne = Meist wird zu einem Milligrammpreis eingebucht im Kauf (kann sich zB. nach dem Verkaufkurs von Degussa für 1 Gramm = der teuerste Preis) und im Verkauf (zB. für bei anfallenden Lagergebühren, Depotgebühren, Verwaltungsgebühren verkauftes Gold aus deinem Depot ) der billigste Ankaufspreis von Degussa als Gutschrift benutzt. Damit hast du dann gleich Mal 15-20% Verlust eingefahren (im Vergleich, wenn du selbst nen Barren beim Händler kaufen würdest), trotz im Bsp. taggleichem Kauf/Verkauf.


    Dann haben so Pläne noch andere Schikanen:
    Es wird ne Depoteröffnungsgebühr von vielleicht 14% der Zielsparsumme verlangt, die aber Anteilig zu deinem monatlichem Sparplan wieder zurück eingebucht wird, um dich bei der Stange zu halten bzw. zu zwingen. (Klingt ja erst nicht gefährlich).
    Hörst du aber vorher auf, verfällt "Restguthaben" zu Null vorher als Depoteröffnungsgebühr getarnt.
    Also wirst du woghl weitersparen, weil du dann ja wenigstens den programmierten Verlust durch An/Verkauf-spred nicht noch um 14-15% erhöhen willst.


    Nächster Pferdefuss:
    Hast du paar Gramm angespart und willst mal ne Lieferung, fallen Transportkosten und "Barrenform"-Gebühren an, pro Barren.......der muss ja angeblich erst hergestellt werden aus dem großen Riesenbarren, den man ja vorher so kostengünstig mit vielen zusammen gekauft hat (leider im Gramm abgerechnet zum 1-Gramm-Preis)


    Ich würde dir empfehlen, kauf die paar Münzen und lager die im Keller....da bleiben die auch nach nem Brand oder ner Flut als Metall immer auffindbar. Du hast direkten Zugriff, auch wenn die BAnk dicht macht.


    Und ich würde bei den Summen immer abwechselnd Silber/Gold kaufen, zB. am Anfang 1/2 Kilo Silber dann 1/4 Gold....

  • das ging ja fix :-). Danke für die Argumente.


    Auch wenn Edelmetalle durch Feuer/Wasser vermutlich nicht beschädigt werden. Wenn die 3 Stockwerke meines Mietshauses zusammenfallen, bezweifle ich, ob ich ein paar Gramm unter Tonnen Schutt und Geröll wieder finden werde. Keller habe ich leider keinen.

  • Weniger wg. Einbruch sondern Brand, Überflutung oder sonst was. Als Feuerwehrmann stand ich leider schon in einigen Ruinen. Wenn, dann Schließfach.

    Servus Hobbygaertner


    Herzlich Willkommen.
    Als erstes würd ich genau dies den Versicherungsagenten meines Vertrauens sagen und ihn fragen was das kostet bis zu welcher Höhe Du vollen Versicherungsschutz hast. Ob eine Einkaufsrechnung als Besitzurkunde reicht. Wie das ganze verwahrt werden muss. Zum Schluss fragst Du noch wie sich das ganze inkl. Diebstahlschutz verhält. Diese Preise vergleichst Du mit dem Preis für ein Schließfach.
    Empfehlung meinerseits: kaufe selbst und regelmäßig! Du musst diesen Stoff besitzen, wie das Wort schon sagt "Deinen Arsch drauf haben, um sofort reagieren zu können.


    Freundlich CARLOZ

  • Fang halt mit Silber an, aber keine Sammlermünzen und Bullion nur ausgesuchte, wie die Lunare. Am besten bekannte nah am Spot, also Markmünzen von vor ca. hundert Jahren. Bei Gold spare halt, bis sich 1/4 Unze lohnt. Auch da am besten Lunar-Münzen. Platin lass mal sein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • habe mich mal etwas belesen, Münzen sind ja etwas teurer als Barren wg. den Herstellungskosten.
    Aber warum kosten dann ein 0,5kg Münzbarren etwa gleich viel pro Gramm wie ein 1 unze Maple Leaf?
    Macht dann ja wenig Sinn Barren zu kaufen wenn Münzen einzeln verkauft werden können. Oder?

  • Hallo und Willkommen,
    Münzen und Münzbarren haben eine "Währung gestempelt", daher offizelles Zahlungsmittel.
    Barren haben keine "Währung gestempelt", deswegen auch 19% Märchensteuer


    ....und "Münzen" ohne Währung nennt man dann Medallien.


    Ich kann dir nur raten,
    gehe in ein seriöses Fachgeschäft in deiner "nähe" und lass dich dort mal beraten/beriseln,
    mußt ja nichts kaufen, aber so bekommst du schon mal Erfahrung/ Erklärungen/ Eindrücke.
    Das lohnt sich oft, bevor du am Anfang eventuell falsche Sachen kaufst, oder sofort im Internet.


    Ich habe mit Anlage angefangen und bin erst Jahre Später zu Kaiserreich gewechselt.......
    Ich würde daher nie Kaiserreich oder andere Sammlermünzen für ein Anfänger empfehlen.
    Ist aber nur meine Meinung.
    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ersten Münze.

  • Hallo Hobbygärtner
    da du als Feuerwehrmann sehr viel Wert auf Sicherheit legst, empfehle ich dir den Kauf eines gepanzerten Armeefahrzeugs, das schwimmen kann.
    Selbst wenn da ein mehrstöckiges Haus drauf fällt, wirst du dein Edelmetall unbeschadet wieder finden. :wall:
    Wer sparsam und ängstlich ist, kauft die 10 Euro Gedenkmünzen aus 925 er Sterlingsilber. Das ist in Deutschland Umlaufgeld, enthält einen großen Silberanteil und ist daher Währungsreform gesichert.
    Ok, derzeit zahlst du gut 25 % Aufpreis auf den reinen Silberpreis.
    Wenn du diese Münzen angemessen verpackt irgendwo vergräbst, sollten die Risiken: Brand, Überschwemmung, Diebstahl schon ausreichend abgesichert sein.
    Ein Verlust durch staatliche Konfiszierung ist ebenso fast unmöglich wie Wertverfall durch Währungsreform und Inflation.

  • Wenn ich monatlich abwechselnd 10g Barren Gold, 1/4 unze Krügerrand oder ca 15x Unzen Silber Münzen wie den maple leaf kann man ja nicht viel falsch machen oder?

Schriftgröße:  A A A A A