Hallo Forum, möchte Gold kaufen


  • ...50 Euro pro Einzelzerti wär' fair wa? Vreneli-Zertis kosten etwas mehr, wegen der Schwere der Belastung ....

    Moin,


    bietest Du nur Zertifikate für Einzelmünzen an? Eventuell hätte ich Interesse an Zertifikaten jeweils für 100 Münzen 20er Vereneli (1935+47+49). Vielleicht bietet hier auch noch einer eine Kolorierung der Vrenelis an. Ich denke da an ein unschuldiges weiß für die Berge.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meine Meinung: bei einer Unze nur den Krügerrand. Ist die mit Abstand am besten handelbare Münze der Welt.

    Ich gebe Dir da vollkommen recht. Mit der einzigen Ergänzung, dass Maple Leaf, Philharmoniker, Eagle und Co. im Prinzip nichts anderes darstellen. Die Preise sind gleich, handelbar ebenfalls weltweit ohne Probleme bei jeder Bank und sehr gut auch privat. Wobei hier wohl der deutsche Absatzmarkt als Vergleichsgröße ausreichen dürfte.


    Vrenelis, Sovereign und so weiter sind mMn einfach zu kleine Stückelungen als Anlagegold.

  • Find maples für Anfänger eigentlich am besten.


    Man wird sowieso paar problematische Teile untergejubelt bekommen (Randfehler etc) wenn man neu beginnt. Maples haben wenigstens 24 Karat und man bekommt den spot beim Verkauf sowieso. Wenns legiert ist nerven die Händler noch mit Scheidekosten rum, falls die Münze nicht schön ist.


    Krugerrands sind eigentlich recht schlampig geprägt, teilweise in Bandbreiten verschieden dick und verschieden schwer. Dazu korrodieren die legierten Metalle noch unterschiedlich schnell was verschiedene Farbnuancen ergibt. Kann Anfänger schon nervös machen.


    Auf jeden Fall Münzen im Tafelgeschäft angucken !!
    Grade wenn man tubes kauft sind gern mal paar zerkratze in der Mitte :D


    Bei ebay würd ich immer schauen, dass ein seriöser, grösserer Händler hinter dem Angebot steht. Dann ist es wenig gefährlich. Preislich lohnt ebay sehr selten, aber wenn man nachschaut, was der seller sonst so treibt ist es hilfreich.

  • Och...
    ich will jetzt keine Anlagekonstellationen abgeben wollen, ich sage einfach ein "herzlich Willkommen" hier im Forum, der Rest wird sich schon finden wenn Interesse mitgebracht wird :rolleyes:
    Denke auch, wenn man so ganz neu anfängt...die kleineren Stückelungen, meint so 1/4 bis 1/2 Oz erscheinen mir besser als direkt in die vollen zu gehen, rein zur eigenen Orientierung...letztendlich ist das mit dem Golde auch nicht anders wie überall...die Haifische fressen den Rest...und sie werden gründlich sein 8)
    Mach einfach Deine Erfahrungen und frage nicht ein Forum was Du tun sollst, so wirklich weiter kommt man damit nicht, dem einen sein Credo mag Dir wie die Pest erscheinen...sogesehen schwimme und gehe nicht unter dabei wenn die Schwimmflügel mal patt sind...einen besseren Rat kann ich da nicht geben, sorry ;( (Ist ja auch logisch, ansonsten würde ich mich mit den "Emphehlungen inzwischen dumm und dusselig verdienen :D )
    :hae: Schade eigentlich...ich bringe beides ausreichend mit, bin sogesehen Experte dahingehend...
    ...sponsert mir es hier einer???? autschn
    ... vielleich son bisschen ?
    pfft egal
    wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    good luck ^^

  • Danke für Eure Antworten.


    hab mich jetzt erstmal für 4 Souvereigns entschieden, da der Preis gerade günstig war und fast gleich dem Goldkurs.
    Vielleicht ist eine kleine Stückelung doch mal von Vorteil.
    Da es denke ich auch nicht mein letzter Kauf war, werde ich mich nochmal intensiver mit den anderen genannten Münzen beschäftigen für den nächsten Kauf...


    Gruß Marcel

  • hab mich jetzt erstmal für 4 Souvereigns entschieden, da der Preis gerade günstig war und fast gleich dem Goldkurs.
    Vielleicht ist eine kleine Stückelung doch mal von Vorteil.

    100 Punkte!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und fast ganz ohne Zahngold :rolleyes:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hallo Marcel,


    das war sicherlich kein Fehler. Grade bei kleineren Anlagebeträgen würde ich zunächst kleinere Stückelungen vorziehen. Im Notfall muss man sonst die ganze Unze verkaufen, obwohl weniger vielleicht auch ausreichen würde.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und auf Basis der aktuellen ProAurum-Preise die Abschläge ausgerechnet, die Du beim Wiederverkauf an den Händler hinnehmen musst (aufsteigende Reihenfolge):


    1 oz Barren = 3,3%
    1 oz Münze (Krügerrand) = 3,5%
    20g Barren = 3,6%
    Sovereign = 5,6%
    1/2 oz Münze = 6,4%
    10g Barren = 7,2 %
    1/4 oz Münze = 8,4%
    1/10 oz Münze = 11%


    Man kann gut erkennen, dass Barren bei ähnlichem Gewicht einen geringeren Abschlag als Münzen aufweisen, aber das ist ja eine Binsenweisheit... Der Sovereign schlägt sich auf jeden Fall für das geringe Gewicht der Münze sehr gut. Jeder muss selbst sehen, wo seine Schmerzgrenze beim Spread liegt, aber alles unterhalb von halben Unzen wäre mir zu teuer.


    Viele Grüße!
    Paddy

  • "Noch besser wenn man mehr auf einmal kauft als eine und dann wieder eine. Man profitiert durch sinkende Transaktionskosten" (B


    äh, was?
    ich glaub, ich muß doch mal deinen Link lesen
    danke danke dafür
    und auch für deine anderen überaus wertvollen Beiträge
    zitierter Beitrag und hoffentlich auch User gelöscht

  • Zitat von Frank_20

    Ich denke da wird alles genaustens erklärt. Ich selber habe auch Sammlermünzen von Franz Ferdinand

    Weshalb kaufst Du Deine eigenen Münzen :hae: :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Thema Goldankauf wird immer beliebter. Seit dem Beginn der Pandemie sind die Lebenserhaltungskosten ordentlich in die Höhe geschossen. Da macht man sich schon etwas Gedanken über die Zukunft. Wenn man im Umkreis von Mönchengladbach wohnt, lohnt sich ein Besuch bei https://www.baumfalk-ankauf.de/goldankauf-moenchengladbach/. Natürlich geht das für alle anderen auch online. Ich werde mich demnächst auch zu diesem Thema informieren lassen. Dann hat man später etwas davon.

  • Gold in Axtien, trägt sich leichter durch FremdeHände [smilie_happy] :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: im Winter soll es auch €inTagsFliegen geben :D die kommen aus der BlumenTopf€rde bei angenehme
    ZimmerTemperaturen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • PS: im Winter soll es auch €inTagsFliegen geben die kommen aus der BlumenTopf€rde bei angenehme
    ZimmerTemperaturen

    Bei mir kriechen immer wieder Trauermücken aus den Blumentöpfen.
    Mit Neemöl und Gelbtafeln kann man sie im Zaum halten aber nicht ausrotten.
    N.

  • Bei mir kriechen immer wieder Trauermücken aus den Blumentöpfen.Mit Neemöl und Gelbtafeln kann man sie im Zaum halten aber nicht ausrotten.
    N.

    Moin,


    das Problem kenne ich von der gemeinen Troll-Schmeißfliege - die kannst Du auch nicht ausrotten =O ;(


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    das Problem kenne ich von der gemeinen Troll-Schmeißfliege - die kannst Du auch nicht ausrotten =O ;(


    Grüße
    Goldhut

    .... ja, die Viecher sind wirklich zäh ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A