Gold kaufen bei aktueller Chart

  • Hallo zusammen,
    lohnt es sich ein Kredit aufzunehmen, da laut Chart der Goldpreis noch weiter steigen könnte und sich dadurch der Kredit selbst bezahlt mit einem möglichen Gewinn. Was denkt ihr darüber?
    Oder ist das alles totaler Quatsch?
    Bin mir da nicht so sicher und würde eure Meinung gerne dazu hören.
    Viele Grüße

  • ... da laut Chart der Goldpreis noch weiter steigen könnte ...

    Ich denke, Du hast eine 40 % Chance erfolgreich zu sein (wenn man bedenkt, dass auch die Gebühren verdient werden wollen), die Frage ist, kommste auch bei einem Verlauf entgegen Deiner Erwartung klar (Kohle weg und Gebühren zusätzlich) wenn der Kredit fällig gestellt wird?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    In aller Regel ist das nicht lohnend oder gar gefährlich. Abzuraten.
    Du nimmst 100 Kredit (Bearbeitungsgebühr, Zinsen) und kaufst für 100 Gold (da bezahlst du die Handelsspanne bei Kauf und Verkauf je einmal).


    Wenn du alle Zahlen hast, kannst du ausrechnen, um wieviel Gold in einer Zeiteinheit steigen muss, um mit null raus zu kommen. Schätzungsweise mindestens 5 %. Gold kann aber auch fallen, dann schaust du in die Röhre...Steigt Gold 15 % in einem halben Jahr, steigst du dann aus ....? Oder denkst du "es läuft ja wunderbar" und machst weiter...?


    Hier im Forum hatte mal einer sein Depot vor Jahren ganz gross lombardiert. Lange lief es "wie auf Schienen"...Er ist von mehreren Mitgliedern gewarnt worden, ohne Erfolg. Im Gegenteil, es haben andere ihn kopiert...sie sind vollständig massakriert worden und liegt noch immer am Boden...(einer darunter...).


    Sorry to say...


    Gruss!
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Von Investments auf Kredit (Immobilien einmal ausgenommen) würde ich die Finger lassen.


    Dies habe ich weder bei Aktienkäufen noch bei sonstigen Wertanlagen so gehandhabt. Im Gegenteil, man muss bei einem Investment auch damit leben können, dass dieses total in die Hose geht.


    Es ist auch nicht gut Geld einzusetzen, welches ich nach einer bestimmten Zeit wieder benötige. Just zu diesem Zeitpunkt kann es nämlich ganz schlecht sein das Investment aufzulösen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Auf Pump zocken ist riskant, wenn du aber überzeugt bist, das der Goldpreis steigst, kannst du das machen. Niemand kann dich ja davon abhalten. Falls du aber das Ding gegen die Wand fährst, würde ich einen Alternativplan haben wollen. Wenn Goldpreis sinkt und der Kredit abzuzahlen bist, wirst du gleich zweimal belastet. Falls du aber dann deinen Kredit umschulden willst, auf https://www.kredit.de/umschuldung findest du einige Informationen dazu. Ich hoffe mal das du nicht dein ganzes Geld verwetten willst, sondern das es sich hier nur über eine überschauliche Summe handelt.
    Und nicht die Finger verbrennen.
    Gruß

  • .. wenn du aber überzeugt bist, das der Goldpreis steigst ...

    Davon sind wir doch alle überzeugt, nur bei den zeitlichen Prognosen lagen fast alle (mich selbstredend eingeschlossen) in der Vergangenheit daneben. Da diese beim Kauf auf Pump aber ein entscheidender Faktor ist, ergibt sich die Antwort von selbst. Die Schwierigkeit liegt ja u.a. auch darin, dass Gold ein hochmanipuliertes Asset ist, was im Umkehrschluss sicher auch für mögliche Chancen spricht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Davon sind wir doch alle überzeugt, nur bei den zeitlichen Prognosen lagen fast alle (mich selbstredend eingeschlossen) in der Vergangenheit daneben. Da diese beim Kauf auf Pump aber ein entscheidender Faktor ist, ergibt sich die Antwort von selbst. Die Schwierigkeit liegt ja u.a. auch darin, dass Gold ein hochmanipuliertes Asset ist, was im Umkehrschluss sicher auch für mögliche Chancen spricht.

    naja, so pauschal würde ich das nicht behaupten wollen. Ich denke viel eher, dass die Mehrheit der Goldkäufer dies aus Absicherungsgründen tut - um eben im Fall der Fälle nicht total beschissen zu werden... zur Spekulation gibts genügend Papierchen.

  • Hallo zusammen,
    lohnt es sich ein Kredit aufzunehmen, da laut Chart der Goldpreis noch weiter steigen könnte und sich dadurch der Kredit selbst bezahlt mit einem möglichen Gewinn. Was denkt ihr darüber?
    Oder ist das alles totaler Quatsch?
    Bin mir da nicht so sicher und würde eure Meinung gerne dazu hören.
    Viele Grüße


    Ist es dem Esel zu wohl, so geht er auf's Eis...



    ...tanzen.


    8)

  • Ich denke viel eher, dass die Mehrheit der Goldkäufer dies aus Absicherungsgründen tut - um eben im Fall der Fälle nicht total beschissen zu werden...

    Was im Endeffekt auf's Selbe hinausläuft, ist halt ein (sehr konservatives) Investment, mit welchem man langfristig trotzdem besser fahren möchte als der Markt. Ob der Markt nun zusammenbricht, Du aber deine Kaufkraft konservierst oder ob Du bei unverändertem Markt eine bessere Performance erwirtschaftest.


    Wobei logischerweise, so auch bei mir, der erste Aspekt der entscheidende ist. Gerade wenn die Skepsis gegenüber dem ungedeckten Papiergeldsystem (besser sollte man sagen Bit & Byte System) groß ist.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A