Die Edelmetallhandelshäuser und das Goldseiten-Forum

  • Ich schlage vor, diesen Strang auf Foristen mit max. 10 Beiträgen zu beschränken. Dann wären sich alle einig, alles wäre gesagt und man könnte den Faden im Nirvana verschwinden lassen, ohne des Rest des Forums weiter zu urgieren 8)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nimmt der links Drogen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finanzielle Interessen dominieren nun mal unser Leben sonst wären wir ja alle nicht erwerbstätig. Ein kleines Forum muss sich nach der Decke strecken, auch klar. Es gibt mehrere Referenzfälle in diesem Forum, wo die Drohung mit dem Anwalt reichte und das Thema war geschlossen. Das muss man respektieren und das tue ich auch.

    Zweckdienlich ist es weniger, wenn bspw. hier aus hinterer Reihe und dem Schatten der Anonymität mit virtuellem Dreck geworfen wird.


    Wenn ich als Mod/Admin das tue (Thema schließen), habe ich 2 ehrliche Optionen: 1.genauso zu argumentieren - wirtschaftliche Erwägungen (passierte in diesem Forum auch schon mehrmals in bezug auf Anwaltdrohungen und geschlossene Themen). Oder 2.gar nicht zu kommentieren.


    Das Obige ist die einzige schlechte Option, nämlich die Leute für blöd zu verkaufen und Argumente an den Haaren herbeizuzerren, die vollkommen daneben liegen, nur um irgendwo opportunistisch aus der Sache rauszukommen.


    "aus dem Schatten der Anonymität"


    Ach wirklich? Anonymität ist Basis jeder Forum-Kommunikation. Oder senden wir neuerdings eine Passkopie mit der Anmeldung?


    "Dreck werfen"


    2 Kunden haben sehr detailreich die Begebenheit am Philoro-Schalter dargelegt. Keiner der beiden wurde beleidigend. Der Vorwurf war ein sachlicher in bezug auf das Philoro-Prozedere, kein persönlicher. Und obwohl der Philoro das Hausrecht zusteht, Geschäfte mit wem auch immer zu machen, bleibt bemerkenswert, dass die Philoro als einziger Händler in Wien so vorgeht.


    Conclusio: schwache Forenleitung, schwache Moderation!

  • 2 Forenmitglieder, die beide neu angemeldet sind, schildern einen angeblichen Vorfall und tausende Foristen, die schon lange Gold an diversen Stellen erwerben, sehen keinen Grund zur Beunruhigung.


    2 Forenmitglieder, die sich beide neu angemeldet haben, hacken dann immer wieder darauf herum und wollen heraus arbeiten, wie böse ein Marktteilnehmer ist, der deren Münzen oder deren Geld nicht will. Aus welchem Grund auch immer. Tausende andere Foristen lässt das ruhig schlafen.


    Conclusio: Die beiden Dreckwerfer sind offensichtlich mit dem Ergebnis des Dreckwerfens nicht zufrieden und werfen nunmehr auch Dreck auf den Forenbetreiber oder Foren-Moderator.


    Erbärmlich.

  • Retrospektiv: ich verstehe die Aufregung nicht, als jemand im geschloss. Thread gepostet hatte, Philoro könnte ggf. die Liquidität nicht gehabt haben, um den Auftrag zu erfüllen. Vor allem aus dem Grund nicht, weil der Kunde ja ohne Voranmeldung dort war. Und keine 11.000 EUR im Haus zu haben, kann einem Edelmetallhändler schon mal passieren, oder? Darüber hinaus: auch wenn die Philoro mit ihren 10 Filialen oder so sicherlich grosso modo ein brauchbares wirtschaftliches Standing hat, sagt das ja noch nichts über die kurzfristige Liquidität aus.
    Und im übrigen: die Spanne im Edelmetallhandel liegt anscheinend - wenn ich mich nicht irre, bin gerne aufgeschlossen für Insider-Informationen - bei so rund 2 %. Eine einzelne Philoro- oder Proaurum-Filiale macht so um die gesch. 100.000 bis 150.000 EUR Umsatz pro Monat. Wenn ich das meist ziemlich üppig bemessene Personal, die Versicherung, die Miete, den Strom etc. abziehe, bleibt da nicht sehr viel hängen. Auch in der Hinsicht wäre ich also nicht so überrascht, wenn das mal mit 11.000 € in cash nicht klappt.



    Der eigentliche Grund meines Postings: Philoro hat überall hinausposaunt: ab 26.6.2017 ändert sich in Österreich die Wertgrenze für anonymen Verkauf von Gold v. 15.000 EUR auf 10.000 EUR.


    Nun, ich habe diese Woche am 11.7.2017 im ersten Hieb (für Deutsche: Wiener Innenstadt, 1. Bezirk) Gold für über 10.000 € verkauft. Ein Geschäftspartner von mir an anderer Edelmetall-Adresse im 1. ebenfalls: wir haben beide keinen Ausweis gezeigt.


    Also, liebe Philoro-Freunde: ihr seid ja hier sowohl offiziell wie informell vertreten: wo ist denn nun eure Änderung der Grenze auf 10.000 EUR?

  • bei GrossGeschäfte kann man ja im VorFeld was absprechen , dann braucht man im NachFeld nicht roden :D


    TortenGeschäfte , wieviel Stücken bekommt man aus einer 30KiloGoldTorte :?: :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gerechterweise muss man sagen, dass in Österreich die Neuwahlen vorerst dazwischen gekommen sind. Aber auch in Deutschland wo dies ja beschlossen wurde, wissen wir dank Bembelpetzer, dass diese Regelung nur für Goldhändler, nicht aber für Banken gilt.
    Freundlich CARLOZ

  • Nun, ich habe diese Woche am 11.7.2017 im ersten Hieb (für Deutsche: Wiener Innenstadt, 1. Bezirk) Gold für über 10.000 € verkauft. Ein Geschäftspartner von mir an anderer Edelmetall-Adresse im 1. ebenfalls: wir haben beide keinen Ausweis gezeigt.

    1. schlechtes Timing
    2. mit keinem meiner Geschäftspartner würde ich mich über entsprechende Geschäfte austauschen
    3. als 1-Thema Forist bist Du unglaubwürdig
    4. ik trau Dir nich, wer so verkrampft Seriosität vermitteln will, bei dem ist meist das Gegenteil der Fall

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ik trau Dir nich, wer so verkrampft Seriosität vermitteln will, bei dem ist meist das Gegenteil der Fall

    Genau, tausend mal erlebt in Politik und Wirtschaft.
    Am schlimmsten sind Bänker, Politiker und Versicherungsvertreter.
    Dagegen sind die Hütchenspieler am Strassenrand gerade zu ein Hort der Ehrlichkeit.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • ich kann mir schon vorstellen , das es bald so kommt ,dass man nur noch mit einer NotarAbWicklung


    sein BesitzGold veräussern darf , was lässt der Bürger noch alles gefallen um den KrankenStaat die Stange


    zu halten , durch verfehlte Pohlitik inkl. Pohlitiker :D die Zeichen des Sozialismus sind schon überschritten ,


    die sogenannte "RoteLinie" :D der Amerikaner hat die Schurken frühzeitig erkannt :D


    nur die Deutschen sind dem hörig , der SchurkenPohlitik :D


    selbst die €ngLänder erkannten "vom Reichen stehlen und den Armen schenken" in Deutschland


    werden nur noch die Reichen beschenkt und von den 83 Millionen armen Bürgern genommen 8|


    dieser Regierung bist du perönlich scheiss egal :D


    drum verhält sie sich auch so dir gegenüber , Du bist nur Deutscher der untersten SchubLade , oben


    sitzen die Fremden denen die ChristlichenWerte fremd sind und auch immer Fremd bleiben , das sie


    sich nie intergrieren werden , warum auch wenn bald die Islame das Land übernommen haben ...


    dann werden noch mehr den BossBacher machen , dieses Land ist total versifft :D


    da bricht sogar das €is , klar auch wieder die Schuld vom Putin und Trump :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: habe gerade mal der AfD eine kleine Spende weitergeletet , war eh geschenktes Geld über PayPal ,
    "wählen wir uns unsere Zukunft zurück 2017" :] :D nich viel , aber jeder €uro zieht dieses Land bei der
    richtigen Partei wie AfD , aus dem Kriminellen Sumpf :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich kenne das eigentlich sonst nur vom Aal, den man totschlägt und trotzdem zuckt der noch ne Viertelstunde in der Pfanne... aber das jetzt jemand diesen tot gerittenen Thread wieder nach oben holt, übertrifft den Aal.


    Da muss ja jemand auf das Tiefste verletzt sein ;)

  • Dinero versucht die Philoro-Ehre zu retten: tolpatschig wie gewohnt. Loyalität ist eine feine Sache, aber wenn ich inkognito meinen Brötchengeber verteidigen will, dann wähl' ich garantiert einen Nick, der sich nicht reimt :D


    wenn wir schon mal einen direkten Draht zum besprochenen Haus haben, dann frag doch mal Brennero :D , warum er den Kunden nicht angeboten hat, weniger als 10 Stück zu verkaufen, wenn's nur um die Wertgrenze ging



    @CARLOZ


    von dem kommt wie immer die einzig sinnvolle Wortspende


    Es ist sehr interessant zu wissen, dass für Banken in Bayern die neue dt. Bestimmung nicht gilt.


    Jetzt frag ich mich - für den Fall, dass Österreich das umsetzt (was mit Ausnahme der Philoro ja keiner bisher weiß) und genauso umsetzt: bei Schellhammer & Schattera ist der Fall klar, die sind eine Bank. Aber was ist mit Schoeller? Das war mal eine Bank, Filialen haben sie in der Provinz heute noch, ansonsten sind sie nur noch im Private Banking, allerdings firmiert der Münzhandel nicht unter "Schoeller Bank" sondern unter "Schoeller Münzhandel". Bank oder nicht?

  • warum hackt denn da jemand auf Philoro rum?


    mir erscheinen die seriös, noch dazu haben sie manchmal bessere Ankaufspreise als die anderen grossen Händler


    gibt es halt erst ein paar Jahre


    muss jeder selber wissen wie er mit den Händlern handelt aber die bieten im Gegensatz zu einem anderen grossen Händler auch Bargeschäfte an, was ist denn jetzt so schlimm an philoro?


    ob die jetzt die Kunden mit Passkontrollen plagen oder nicht ist doch Conchita solange sie nicht gegen Gesetze verstossen und zu den Kunden fair sind

  • Es ist sehr interessant zu wissen, dass für Banken in Bayern die neue dt. Bestimmung nicht gilt.


    Jetzt frag ich mich - für den Fall, dass Österreich das umsetzt (was mit Ausnahme der Philoro ja keiner bisher weiß) und genauso umsetzt: bei Schellhammer & Schattera ist der Fall klar, die sind eine Bank. Aber was ist mit Schoeller? Das war mal eine Bank, Filialen haben sie in der Provinz heute noch, ansonsten sind sie nur noch im Private Banking, allerdings firmiert der Münzhandel nicht unter "Schoeller Bank" sondern unter "Schoeller Münzhandel". Bank oder nicht?


    Leider ist auch Österreich ein Mitglied der EU und daher ist die Einführung wohl vermutlich eine Frage der Zeit. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum es 1:1 übernommen wird, die unterschiedlichen MItgliedsstaaten haben ja hinsichtlich ähnlicher Themen auch ganz andere Bestimmungen (siehe die ansonsten sehr toleranten Italiener mit ihrer schwachsinnigen 1.000 EUR Grenze).


    Falls überraschenderweise doch, würde der Schoeller Münzhandel wohl als privates Edelmetallhandelshaus zählen.

Schriftgröße:  A A A A A