Wieder zurück, ein liebes "Hallo" und Unsicherheiten bei Platinfragen

  • Liebe Freunde der edlen Metalle,


    zunächst ein liebes "Hallo" und "Moin" in die Runde!


    Ein unerfahrener Neuling bin ich als Edelmetallsammler mit über 15 Jahren Erfahrung nicht wirklich - bis auf einen Bereich, den ich auch nach etlichen Recherchen überhaupt nicht einzuschätzen vermag: Den Platin-Bereich! Ich möchte nun auch in diesem Sektor investieren, kann aber nicht einschätzen, ob :

    • Platin zum Werterhalt geeignet ist
    • mit Wertsteigerungen gerechnet werden kann
    • es als Krisenmetall taugt
    • gerade ein Einstiegskurs gegeben ist

    Ich weiß, Platin ist als ein Industriemetall konjunkturabhängig, wenigen Menschen wirklich bekannt, 19% besteuert, etc.
    Daher frage ich nach der Einschätzung der hiesigen Foris, wie ist hier die geschätzte Meinung?
    In mir schlagen zwei Herzen - das eine hätte es gerne im Portofolio, weil der Bauch es sagt und ich keine Unze Platin habe, das andere hält die Ratio dagegen ...


    Beste Grüße,
    der Metaller

  • nur ne kurze Antwort von mir... ich hatte mir damals auch Gedanken in der Richtung gemacht, bin dann aber wieder von Thema abgekommen, weil es mir nicht interessant genug erscheint.


    Nennst ja selbst einen Grund:


    Platin ist als ein Industriemetall konjunkturabhängig, wenigen Menschen wirklich bekannt, 19% besteuert, etc.

    Von daher glaube ich das man es nicht unbedingt im Portfolio haben muss...


    Aber lasse mich gerne eines anderen belehren... ,-)

    • Offizieller Beitrag

    Moin heavy metal !


    Herzlich willkommen im Forum. [smilie_blume]


    Platin ist tatsächlich etwas schwierig einzuschätzen, zumal Palladium als Alternative im Industriebereich konkurriert, es gibt einige Threads dazu für weiterführende Überlegungen.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ob man Platin haben muß?
    Im Sommer 2009 habe ich mir in Köln bei der WestLB einen Platinkoala geholt, einfach nur als Alternative
    und weil der Bauch es so wollte. :D
    Im Wert ist dieser Koala eher nicht gestiegen, müßte mal den aktuellen Preis nachsehen, laß ich aber lieber. ;)


    Jeder nach seiner façon

  • Durch den relativ hohen Aufpreis schon durch die Mehrwertsteuer bedingt, sollte man hier auf… Anmelden oder registrieren

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A