Krugerrand auf eBay

  • Hallo zusammen, bin ziemlich junger Krugerrandsammler und will die Jahrgänge nach und nach abarbeiten; bestimmt nicht alle *g*
    Ich habe jetzt einen 2015er auf ebay entdeckt, sieht soweit auch toll aus: hier
    wenn ich aber nach Bildern des Jahrgangs google, dann sehe ich unterschiede in der Prägung der Zahlen. Mal ist die 15 recht bauchig und mal recht schlank. Welchen Eindruck habt Ihr bei der Münze im ersten link?


    Vielen Dank schonmal!


    PS: Hab mal was von Schallmessung zur Echtheitsprüfung gelesen. Wer macht sowas? Habt Ihr da Erfahrungen?

  • Hallo,


    wenn du die nach und nach eh alle kaufen willst:
    geh einfach mit Barem zum "richtigen" Edelmetallhändler.


    Wenn 2015 nicht da ist, wird es dann halt 2014 oder 2016, da gibt es immer mal "neue" Münzen.
    Die "neueren" KR sind ganz gut erhältlich und meistens günstiger als 1188 €.
    Zudem gibt es weniger "Datenspuren" bei Tafelgeschäften.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe jetzt einen 2015er auf ebay entdeckt, sieht soweit auch toll aus: hier


    Allein sich der Gefahr auszusetzen bei ebay betrogen zu werden, wäre ich sehr vorsichtig mit einem Kauf über dieses Portal.
    Mit der Bezahlart Überweisung ist der Kauf noch nicht einmal über PayPal abgesichert und es besteht keine Gewähr, ob man die Münze jemals in Händen halten wird.


    Dann lieber bei einem renommierten Händler oder hier im Forum bei entsprechend bewerteten Mitgliedern Ausschau nach den gesuchten Jahrgängen halten.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Bei eBay bin ich immer skeptisch und ich habe schon viel von falschen Goldbarren gelesen. Nachdem Alibaba versucht den Markt zu schwemmen kaufe ich dort keine Goldmünzen mehr. Ist mir zu riskant, da fahre ich lieber ein paar Kilometer zu meinem Fachhändler des Vertrauens wie Heubach-Edelmetalle oder SilberCorner und weiß dass ich dort gut aufgehoben bin, zumal die beiden Händler eh günstiger als die eBay Preise sind.

  • Hallo,


    wenn du die nach und nach eh alle kaufen willst:
    geh einfach mit Barem zum "richtigen" Edelmetallhändler.

    Richtig, Krügis gibt es wie Sand am Meer. Immer und "Überall"!
    Wegen einer "Allerweltsunze" muss man sich nicht auf dünnes Eis begeben.
    Wie "Marek" schreibt, steck dir Geld ein und geh los.
    Krügis sammeln ist wie Drogennutten zu beglücken, in Unmengen verfügbar.
    Kannst ja auch die "guten" von Maika grillen (würg)
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Gerade KR ist aufgrund seiner "primitiven" Gestaltung recht fälschungsanfällig. Ich würde mich daher nicht auf ein mehr oder weniger gutes ebayfoto verlassen. Gebrauchte KR haben eigentlich alle EM- Händler auf Lager; ich würde daher suchen und bei Gefallen zuschlagen.


    Gruß, mks183

  • Wo ist der Vorteil die Goldmünzen auf eBay zu kaufen? Der Fachhandel hat die Ahnung und haftet dafür noch.

    Wenn es Spass macht, steigere ich auch mal gerne in der Bucht, wie bei anderen Auktionshäusern auch.
    Natürlich kein "Allerweltszeug" wie Krügies. Eher spezielles.
    Hatte bei ca. 500 Münzen 2 Totalausfälle, das ist im Promillebereich und locker verschmerzbar.
    Dafür auf der anderen Seite, richtige Kracher für nen Appel und n Ei.
    Ist halt sehr Zeitaufwändig. Und manchmal Wochenlang keine Münze zum adequaten Preis.
    Aber als Angler ist Geduld mein zweiter Vorname.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Es ist nicht so entscheidend, was man kauft, sondern von wem. Indem man das Bewertungsprofil checkt.


    Wenn Pro Aurum einen Krügerrand für Spot anbietet, würde ich meine rechte Hand darauf wetten, dass die den auch liefern.


    Gleiches Angebot von Kiev-1000 mit Null Bewertungen würde ich meine Hand nicht für hergeben.


    Manchmal versteigern auch Historia oder EMK Goldmünzen in Ebay, die vielleicht zu einer unglücklichen Zeit eingestellt wurden oder mit Rechtschreibfehler beschrieben worden sind.... alles schon erlebt. Goldbaaren findet halt keiner :)

  • Ich habe mal bei einem Typ mit einwandfreiem Bewertungsprofil und mehr als 10 Jahren Mitgliedschaft was gekauft bzw. bezahlt. Dann hat der mich etwa 2 Wochen verarscht, war nochmal die gleiche Zeit nicht erreichbar und am Ende teilte seine Tochter mir mit, daß er einen Schlaganfall hatte. Da die Anschrift von seinem Arbeitgeber war, hat der Hinweis auf baldige Zustellung eines Mahnbescheids durch den Gerichtsvollzieher allerdings Wunder gewirkt, im gleichen Zeitraum hat der Typ satte 5 negative Bewertungen kassiert und ist letztendlich rausgeflogen...von daher: Scheiß auf's Bewertungsprofil. So heikle Sachen wie Münzkauf würde ich da keinesfalls machen, generell zahle ich ab 10 Euro aufwärts sowieso nur noch per Paypal bei denen.

  • also ich habe noch keinen seriösen EM Händler gefunden der für Spot anbietet, wovon lebt der?
    Ich habe auch noch nicht gesehen das Historia oder EMK Goldmünzen versteigert,.Schade , bei Krügers oder Maples ab 1Euro wäre ich gerne dabei und muss zugeben in so einem Fall würde auch bei mir Gier Hirn fressen.

  • abgelaufene Versteigerungen von Historia auf Ebay , kürzlich noch PIROL Goldmünzen:


    https://www.ebay.de/sch/muenze…nc&_trksid=p2046732.m1684


    Pro Aurum verkaufte z.B zum Spot: http://www.muenzangebote.de/wi…-von-pro-aurum-zum-spot/#


    Wer infrage stellt, ob Pro Aurum ihm die Ware nach Bezahlung auch zusendet, könnte auch den Papst in einer Kölner Homobar suchen gehen. Beides hätte die gleiche Wahrscheinlichkeit ;)


    ---


    Krügerrand in Auktionen - Kleine Bietkunde:


    Hier kann man mitbieten, ohne zu beten, ob man wohl Ware bekommt:
    http://www.ebay.de/itm/10-x-1-…3e4acc:g:OQ4AAOSw6ShZQ8bt


    Bei diesen goldigen Exemplaren sollte man sich hingegen darauf gefasst machen, dass die bei Verkauf an eine Bank auf Kopfschütteln stoßen:
    http://www.ebay.de/itm/6x-Fine…d7a2b8:g:2sMAAOSwfRdZKrsc

  • Ich würde dabei aber nicht vergessen,


    • dass die i.d.R. das Original abbilden, aber ein Eigenprodukt liefern, was sich optisch vom abgebildeten Original unterscheidet
    • dass das Verkaufen und schon das Anbieten solcher Plagiate in Deutschland gemäß §8 Feingehaltsgesetz verboten ist
    • der Zoll u.U. die Ware anhält und Ermittlungen wegen versuchtem Betrug einleitet

Schriftgröße:  A A A A A