Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Passend zum Thema Prägequalität sind hier Zweifel zur Prägequalität aufgekommen. Möchte dann lieber an dieser Stelle mit einem Bild des Zertifikats antworten. Demnach brilliant uncirculiert BUNC, was ja auch einen schönen Glanz darstellt. Mit dem deutschen ST nicht zu vergleichen.


    Wäre an Quellen zu den portugiesischen Pd Münzen interessiert, da im René Frank Katalog die UNC Variante gar nicht erwähnt wird und im Schön keine Auflagen für ST und PP genannt sind.


    Schönen Sonntag
    ich

  • Wäre an Quellen zu den portugiesischen Pd Münzen interessiert, da im René Frank Katalog die UNC Variante gar nicht erwähnt wird und im Schön keine Auflagen für ST und PP genannt sind.


    Im "Standard Catalog of Modern World Gold Coins" werden auch die Platin und Palladium - Varianten aufgeführt . Auflage für die Pd-Ausgabe "Nuno Tristao" wird hier mit 323 (Unc) und 2000 St. (Proof) angegeben


    Gruß Konterbande

  • @ konterbande


    Danke. Das stimmt dann mit den Angaben im Palladiumblog überein. Auf dem Zertifikat stehen die geplanten 20 000 BUNC :D
    Muss man ja definitiv wissen, wenn man das mal belegen will.
    Eine interessante Geschichte.


    Danke auch
    @ M.Sammler


    für seine Ausführungen


    Grüße
    ich

  • Passend zum Thema Prägequalität sind hier Zweifel zur Prägequalität aufgekommen. Möchte dann lieber an dieser Stelle mit einem Bild des Zertifikats antworten. Demnach brilliant uncirculiert BUNC, was ja auch einen schönen Glanz darstellt. Mit dem deutschen ST nicht zu vergleichen...


    Da auch auf meinem PalladiumBlog.de die Frage bzgl. Stempelglanz/ Polierter Platte aufkam, habe ich dort eine Stellungnahme in den Kommentaren veröffentlicht:



    Es ist richtig, dass sowohl in der Literatur als auch auf dem COA von einer Maximalauflage von 20.000 Exemplaren gesprochen wird. Die Angabe von den ursprünglich geplanten 30.000 Exemplaren resultiert aus einem mir vorliegenden Dokument der INCM.
    Das abgebildete Stück ist die Ausgabe in Stempelglanz. Die Ausgabe in Polierter Platte zeigt neben einem mattierten Schriftzug auch eine mattierte Karavelle. Darüber hinaus ist auf dem Avers neben den Schriftzügen auch der äußere “Ring” des Wappenschildes mattiert.


    Auch auf dem Bild von ich sind diese Details zweifelsfrei als BU Ausgabe einzustufen - Glückwunsch!

  • Schön, dass sich das mit der BU Auflage so zweifelsfrei geklärt hat und einen besonderen Glückwunsch an "Ich" für diese Rarität. Für einen Nicht-Spezialisten, der die beiden Varianren nie im Original gesehen, ist es an einem Foto aber auch nicht leicht die Unterschiede zu erkennen. Bestätigt sich mal wieder, wenn man keine Ahnung vieleicht lieber Mal die Klappe halten. War nicht meine Absicht hier irgendjemanden zu verunsichern, einfach mangelnde Kenntnis.

  • Schön, dass sich das mit der BU Auflage so zweifelsfrei geklärt hat und einen besonderen Glückwunsch an "Ich" für diese Rarität. Für einen Nicht-Spezialisten, der die beiden Varianren nie im Original gesehen, ist es an einem Foto aber auch nicht leicht die Unterschiede zu erkennen. Bestätigt sich mal wieder, wenn man keine Ahnung vieleicht lieber Mal die Klappe halten. War nicht meine Absicht hier irgendjemanden zu verunsichern, einfach mangelnde Kenntnis.


    Ist doch alles in Ordnung. Es ist doch interessant, auch für andere, wenn man Fragen stellt und diese dann diskutiert. Für so etwas ist ein Forum doch ideal und im Endeffekt hat jeder doch nur gewonnen und weiter Informationen bekommen.
    Brauchst dich also nicht zu schämen! Weiter Fragen, denn wer keine Fragen stellt, bleibt dumm.

  • Pt und Pd werden mit Sicherheit immer gefragt sein ... WENN die Industrie läuft.


    Wer auf totalen Zusammenbrauch spekulieren will, der wird eher nicht in
    ein Industriemetall investieren ... trotz viel gepushe a la Butler dürfte Silber dann aber
    auch eher problematisch sein. Und selbst Gold wird wenig wert sein, wenn keiner
    Geld (oder Waren) übrighat ... lediglich die Funktion Wertspeicher hat Gold über die
    Zeiten immer behalten.


    Das beste Sezenario ist eine funktionierende Wirtschaft, verbunden mit Inflation
    und Geldmengenwachstum .. also die aktuelle Situation .. und wenig Änderung zu
    befürchten ... oder ? ich denke, so wie die Krise bewältigt wurde, sind die Risken
    von Zusammenbrüchen heute weit geringer als vor einem Jahr, und das Risiko =)
    dass die Staat zu konservativen, stabilen Haushalten zurückfinden .. auch ziemlich
    unwahrscheinlich ...


    wahrscheinlich ist also:
    weiter funktionierende Nachfrage nach Gütern und Rohstoffen,
    weiter steigende Geldmengen
    und Staaten die sich keine grossen Steuergeschenke leisten können


    und das heisst: Edelmetalle bleiben interessant.


    lediglich bei den anderen Rohstoffen würde ich differenzierte Entwickungen
    erwarten:


    Öl ... wird weiter steigen, aber durch die Sonnenenergie irgendwo bei
    150 Dollar (heutige Kaufkraft) an die Grenze stossen, die wohl nie überschritten
    wird .. in ein paar Jahrzehnten werden andere, nachwachsende und unendlich
    verfügbare Energiequellen billiger sein, und Öl nur noch marginale Verwendung
    finden.


    Kupfer ... sehe ich negativ: verwendung als elektrischer Leiter und
    100% recylebar ... also im Hausbau nur bei grosser Neubautätigkeit netto Nachfrage,
    also China die letzen Jahre .. wenn bei uns neu gebaut wird, dann fällt die gleiche
    Menge Altmetall an. Und der Hauptabnehmer Telecom fällt fast komplett weg:
    Fernkabel laufen über Glasfasern, neue Telefonanschlusse, gerade in Wachstumsmärkten,
    werden als Funknetze aufgebaut ... spricht alles nicht dafür, dass Cu selbst bei einem
    grossen Wirtschaftswachstum stark nachgefragt wird.


    Blei ... sehe ich ganz extrem negativ: ist giftig und wird bei Wasserleitungen heute völlig
    vermieden, selbst die Auswuchtgewichte an Autofelgen werden mittlerweile durch andere
    Metalle ersetzt ... Autoakkus werden wohl auch nicht mehr allzulange verwendet werden,
    und Elektro und Hybridautos kommen auch mit LiIo oder NiMH Akkus ...
    Der Preis könnte imho sogar negativ werden: d.h. ich muss Geld für eine umweltfreundliche
    Entsorgung zahlen, statt Cash beim Schrotthändler für Pb Schrott zu bekommen.


    Interessant sind alle Metalle mit HighTech Verwendung, wobei niemand einschätzen kann,
    ob und welche jetzt eine besondere Entwicklung zu erwarten haben .. und ob es einen
    Raum für Spekulation gibt .. Vielleicht fällt ein Metall beim Bergbau als Nebenprodukt an ?
    Oder man kann es beliebig abbauen zum festen preis x / unze / Tonne ..
    Oder man man die Metalle durch andere erstetzen, und die Industrie wird das verwenden,
    was jeweils günstiger ist (wie das bei Pt und Pd teilweise der Fall ist) .. reine
    Chartüberlegungen sind da imho irreführend. Und Anlage physisch irrelevant, weil es keinen
    Markt gibt für mit kleinem Aufgeld kaufbare Einheiten in industriell verwendeten
    Verpackungseinheiten oder Stückelungen. Indium zählt für mich auch in diese Kategorie:
    nett als Sammelstück (ich hab auch einen Wolframstab) .. aber kaum als Investment.


    Pd - Pt (und auch Ag) haben zwar auch den MWst Nachteil, der aber nur teilweise oder
    gar nicht relevant ist, da es einen Privatmarkt gibt und niemand darauf angewiesen ist,
    bei der Bank mit MWst zu kaufen und dort dann ohne MWst als Privater wieder zu verkaufen.

  • Also ich weiß nicht, auf der Seite der Mint http://www.pobjoy.com/ukworld/section.php/939/0
    gibt es diese Münze nicht, nur Cu-Ni oder Silber. Seine Abbildung stammt offensichtlich von dort.
    Außerdem sind bei den Bullionmünzen eigentlich Material und Gewicht aufgeprägt. Fehlt hier aber.
    Ich würde an Eurer stelle mal nach einem authentischen Foto fragen. Selber habe ich keine Zeit, da ich quasi schon auf gepackten Koffern sitze.


    Viel Spaß beim Recherchieren
    Grüße
    ich

  • Hübsch, hübsch....leider viel zu teuer.
    Würde nie mehr als 20% über Spot bezahlen.
    Aber so ein Pd-Teil hätt ich echt gern mal.


    So wirst Du nie zu einer Pd-Münze kommen.
    Spot+19% Mwst. zu Spot + 20% = Kaufpreis - Für ein Prozent wird dir keiner eine Münze prägen und über einen Händler (und evtl. Großhändler) an Dich verkaufen.


    Selbst für eine popelige Silberunze die in Millionen geprägt wird musst Du mehr als 20% Aufpreis bezahlen. Und das bei 7% Mehrwertsteuer.


    Jetzt rechne mal mit mir:
    Spot + 19% Mwst = 216 + 41 = 257 Euro
    zuzüglich Verarbeitung analog Silberstandardunze 20% = 257 + 51 = 308 Euro
    Und jetzt machen wir mal mickrige 3% Zuschlag für Palladium (weil es keine Massenware ist!) = 308 + 9 = 317 Euro


    Jetzt kuck mal auf bullionpage (o.ä.) und Du siehst genau da gehen die Palladiumpreise los.

  • Hallo,


    ich glaube, man muss hier schon deutlich zwischen einer Bullionmünze und einer Gedenk-/Sammlermünze unterscheiden. Vergleiche mit Spotpreisen etc. sind sicherlich nicht sehr hilfreich.


    Wer eine Bullionmünze kaufen will greift hier auf einen Maple Leaf oder Cook Islands zurück. Die gibts dann halt jahrelang mit dem gleichen Motiv und x - Tausenden Auflage. Für eine Bullionmünze hinterlich sind dann sicherlich auch die 19 % wenn Gold schon Mwst - frei ist ...


    Für Gedenkmünzen muss man durchaus zwischen 450,- und 800,- Euro oder sogar noch mehr rechnen je nach Ausgabeanlass, Land, Auflage. Selbst russische Palladiummünzen mit 6500 - 12. 000 Auflage kann man für 650,- Euros sehen. [smilie_blume]

  • @Pd-Sammlerfreunde


    Ich habe die Auktion der Isle of Man "Palladium?"- "Mauerstückmünze" verfolgt und hatte auch gleich mal eine Anfrage an die Pobjoy-Mint, bez. der Authentizität bzw. Verfügbarkeit der Münze gestellt. Leider kam bis heute keine Rückantwort.


    Im coinnews.net gibt es aber einen Bericht, zu den von "ich" genannten Cu-Ni und Silber-Ausgaben der Münze, der auch die Möglichkeit einer Palladium und Goldausgabe anspricht: "Coins may also be available in Gold sizes and 1oz Palladium – please contact the Mint for details."
    http://www.coinnews.net/2009/0…-berlin-wall-anniversary/


    Da es von der Mint bisher aber keinerlei feedback gibt und die Münze im webshop auch nicht angeboten wird, habe ich mich bei der ebay-Auktion herausgehalten. Wenn existent dann ist die Münze jedoch allemal interessant und der Vk-Preis wird vermutlich schon irgendwo in Richtung +/- 5xx EUR gehen.


    Also, mal abwarten. Aber es scheint so, daß in das Sammeln von Palladium-Münzen mit weiter steigenden Kursen zunehmend frischer Wind kommt. :thumbup:



    Gruss
    Freigeist

  • Kleiner Nachtrag:


    hier ist in der Bucht auch schon die nächste Isle of Man "Palladium?"- "Mauerstück-Münze" im Angebot:
    http://cgi.ebay.de/Isle-of-Man…2057&_trksid=p3286.c0.m14


    Der Verkäufer hat ein Bewertungsprofil von 94,1% und hat zuvor bei dem Anbieter der letzten Münze gekauft. Echt oder nicht echt? Das soll jeder für sich selbst entscheiden. ?) Ich werde mal abwarten, bis die Pobjoy Mint die Story auflöst. :)



    Gruss
    Freigeist

  • http://www.coinnews.net/2009/0…-berlin-wall-anniversary/


    hat einen Artikel zu der Münze, in dem heißt es:
    "Coins may also be available in Gold sizes and 1oz Palladium – please contact the Mint for details."

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A