Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Hallo, warum soll den das Angebot der Quadriga nicht in Ordnung gewesen sein ?
    Die Münze wird derzeit hergestellt und ist derzeit noch nicht bei den Händlern angelangt, auch die Cu/Ni und ag Versionen sind noch nicht so ohne weiteres zu finden.
    Das Angebot war echt, (wie der Preis echt t...:-) ... ich kenne die Seriennummer des CoA und habe einen Originalen Scan der Münze.
    Daten zur Ausgabe sind auch in meinem Katalog einzusehen.
    Weitere Einzelheiten zu Herstellerdaten könnt ihr hier für ein paar Tage einsehen (habe leider den Link verbummelt)
    isle-man.PDF



    mfg. aus Leipzig

  • @ M.Sammler


    Danke, dass Du das so schnell publizierst hast. Die Abbildung muss ja wohl von der Silbermünze sein, denn die Bullionmünzen hatten doch immer Material, Feinheit und Gewicht aufgeprägt. Kannst Du das bestätigen?


    Ist schon toll, dass sich etwas in Sachen Pd tut und das Berlin-Motiv wenigstens im Ausland geprägt wird. OT: Bei uns hat man dieses Jubiläum leider numismatisch verschlafen. :sleeping:



    Mit dieser Abbildung hat ja wohl der ebay-Anbieter Verwirrung gestiftet, zumal er die Münze wohl noch gar nicht haben kann.
    Na gut, dass wir nun bescheid wissen und uns auf die Beschaffung konzentrieren können ;)


    Grüße
    ich

  • Die Palladiummünze hat keinen Hinweis auf das Edelmetall genausowenig wie die Silbermünze. Sie ist aber trotzdem leicht von der Silberausgabe in der Größe zu unterscheiden


    Silber hat einen Durchmesser von 38, 60 mm / Palladium "nur" 32, 70 mm. Und dann gibts natürlich noch das zugehörige Zertifikat.

  • Die Palladiummünze hat keinen Hinweis auf das Edelmetall genausowenig wie die Silbermünze. Sie ist aber trotzdem leicht von der Silberausgabe in der Größe zu unterscheiden


    Silber hat einen Durchmesser von 38, 60 mm / Palladium "nur" 32, 70 mm. Und dann gibts natürlich noch das zugehörige Zertifikat.

    Hast du sie schon :?:

  • Die Daten findet man wenn man die einzelnen Artikel / Links genauer durchliest ?


    http://www.palladiumblog.de/in…-jahre-berliner-mauerfall letzter Abschnitt & Kommentare

    Dann findet man auch das Silber 28. 28 gr schwer ist und Palladium 31, 10 gr. Die Münzen dürften sich also gut unterscheiden lassen [smilie_blume]


    Und bei dem Piedfort sollte es ja auch keine Probleme bzgl. der Unterscheidung geben; 62,2g Palladium :love:

  • Die Daten findet man wenn man die einzelnen Artikel / Links genauer durchliest ?
    Dann findet man auch das Silber 28. 28 gr schwer ist und Palladium 31, 10 gr. Die Münzen dürften sich also gut unterscheiden lassen [smilie_blume]

    Danke Herr Oberlehrer, ich habe schon mal vor längerer Zeit lesen gelernt.
    Aber leider hast Du das Thema verfehlt. Die Fragen waren
    zu 1) ob diese Angaben wie bei früheren Münzen geprägt sind?
    zu 2) ob Du sie schon besitzt und deshalb das ausschließen kannst?


    So engagiert wie Du reagierst, könnte man meinen, dass Du der ebay-Anbieter bist. :hae:
    Dann sage doch mal, ob du die Münze schon hast. Siehe zu 2)
    Ansonsten wollte ich auf einen überhöhten Leerverkauf hinweisen, da muss sich hier bestimmt keiner angesprochen fühlen, oder? Würde doch keiner machen :D


    Beste Grüße
    ich

  • Hallo,


    da ich gerade für zwei Wochen im Urlaub war und erst heute wieder online bin, habe ich leider die Diskussion um die Ausgabe der neuen Münze verschlafen...
    Aber da ich dann heute in der Post auch das neuste Magazin der Pobjoy Mint gefunden habe (Winter 2009), wollte ich natürlich sofort nachschauen, was die Mint zu der neuen Palladiummünze sagt bzw. was deren Ausgabepreis ist.
    In der Tat findet sich die Münze zum Mauerfall auf Seite 11 des Magazins, ABER: nur in Silber und in Kupfer-Nickel. Ein Vermerk für andere Metalle ist nicht vorhanden.
    Auch bei einer Suche auf der Homepage der Pobjoy Mint bin ich nicht fündig geworden, dass es diese Münze in Palladium gibt.
    Der oben zitierte Link aus den "CoinNews" führt unter den Spezifikationen auch nur die Silber - und Kupfer-Nickel-Ausgaben an.
    Wo kommt also die Palladiummünze her????

  • Hallo liebe Palladiumfreunde und Sammler,


    die neue Palladiummünze "20 th Anniversary of the Fall of the Berlin Wall" kann jetzt auf unserer Webseite http://www.coinscentre.de bestellt werden. Gerne möchten wir hier die Gelegenheit nutzen, um unsere Firma präsent zu machen. Um einige Fragen und Missverständnisse zu klären, nehmen wir gerne zu der neuen Ausgabe der Isle of Man Stellung.


    Die Münze ist eine offizielle Ausgabe der Isle of Man. Sie ist zudem offizielles Zahlungsmittel mit dem Nominal von einem Crown. Eine Metallangabe auf der Münze wurde sowohl bei der Pd, als auch bei der Silberausgabe nicht gewünscht. Sie unterscheiden sich aber deutlich sowohl im Durchmesser als auch im Gewicht.
    Die Palladiummünze gibt es in zwei Varianten: mit einem Gewicht von einer Unze (31, 103 Gramm Pd 999 Proof, Auflage maximal 1000 Stück) und ein Piedfortabschlag, doppelte Münzdicke mit einem Gewicht von 2 Unzen (62, 2 Gramm 999 Proof). Die Auflage beträgt hier nur 20 Exemplare. Die Münzen können nicht über die Pobjoy Mint bezogen werden. Die Münzen werden auch in der neuesten Ausgabe der „Münzenrevue“, „Münzen & Sammeln“ und „Moneytrend“ vorgestellt.


    Da wir hier in den letzten Monaten viele nette Sammler und Händler kennenlernen durften, möchten wir heute zum Einstieg ein besonderes Angebot für Forumsmitglieder machen. Die ersten 10 Besteller erhalten die Ein - Unzen Münze zum Forumspreis von 489,- Euro zzgl. 6,- Euro DHL-Porto, inklusive der Präsentationsbox und dem beiliegenden Mauerstückchen. Das mehrseitige Echtheitszertifikat der Pobjoy Mint ist natürlich auch mit dabei. Bitte bei der Bestellung am Schluss unter Bemerkungen einfach das Stichwort "Goldseitenforum" angeben. Wir bitten um Verständnis, wenn die Webseite noch nicht ganz so rund läuft wie wir uns das vorstellen. Programmieren ist nicht ganz so einfach. [smilie_blume]


    Viele Grüße
    David Wiesner


    www.coinscentre.de

  • Hmmm... Irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor: Eine "Münze", die man über die Prägestelle nicht beziehen kann,
    nur über einen deutschen Anbieter.
    Scheint mir, als sei das eine Auftragsprägung ... Isle of Man..
    Was muss man eigentlich tun (bezahlen), um von denen eine Prägung genehmigt zu bekommen.
    Könnte eine "geniale" Geschäftsmethode sein: Ich eröffne einen Münzhandel und lasse mir gleich mal exklusiv eine Art
    "Münze " prägen, die es nur bei mir gibt ...
    Wenn ich euch "Unrecht" tue, sagt Bescheid... Aber die Sache kommt mir sehr sehr "komisch" vor..
    Aber durchaus eine gute Idee.. Palladium.. Mauerfall

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Aber wer steckt nun hinter der Ausgabe dieser "Münze"?
    Ganz klare Frage mit der Bitte um eindeutige Antwort:
    Haben Sie die Prägung dieser Münze in Auftrag gegeben?
    Und gibt es die Münze noch irgendwo anders zu kaufen?
    Danke
    Spieler


    PS. Palladiummünzsammler erinnern sich noch voller Schmerzen an die Nachprägung des
    1998er Emus, die im Auftrag eines deutschen Händlers vor einigen Jahren von der Perth Mint vorgenommen wurde.


    Im übrigen lese ich:
    "Eine Metallangabe auf der Münze wurde sowohl bei der Pd, als auch bei der Silberausgabe nicht gewünscht"


    Wer hat das nicht gewünscht...??
    "wurde nicht gewünscht"?
    Von wem wurde das nicht gewünscht...


    Ich halte die ganze Geschichte für sehr fragwürdig.

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • M.E. ein sehr schlechtes Bild der Quadriga.
    Dann noch der aberwitzige Aufschlag auf den derzeitgien Palladiumpreis.


    Viel Spass damit. Fuer mich definitiv nix.


    Otoshi

  • M.E. ein sehr schlechtes Bild der Quadriga.
    Dann noch der aberwitzige Aufschlag auf den derzeitgien Palladiumpreis.


    Viel Spass damit. Fuer mich definitiv nix.


    Otoshi


    Das sehe ich nicht so. Wäre es eine "echte" Münze, zum Beispiel aus Russland, Polen, China etc. und nicht nur
    eine "Auftragsarbeit" autorisiert von Taku-Tuka-Land, so wäre der Preis sensationell niedrig. Insbesondere für die 2 OZ Palladiummünze
    mit einer Auflage von 20 Stück.
    Aber für mich persönlich "stinkt" die Sache zum Himmel ... wer Freude dran hat, soll die "Münze" kaufen.
    Ich lasse die Finger davon.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man


    Die Isle of Man [ËŒaɪlÉ™vˈmæn] (früher auch Isle of Mann, deutsch Insel Man, manx Ellan Vannin) ist eine Insel in der Irischen See. Sie ist als autonomer Kronbesitz (engl. crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch eine Kronkolonie. Sie stellt ein gesondertes Rechtssubjekt dar und ist nicht Teil der Europäischen Union. Die Isle of Man ist bekannt als Steueroase und Sitz von Offshoreunternehmen sowie für das Motorradrennen Tourist Trophy.

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Ich glaube nicht das wir uns hier auf das letzte Diskussionsniveau hinabbegeben müssen.


    Der Unterschied zwischen einer Bullionmünze und einer Sammlermünze kann man in X Beiträgen zuvor finden. Hier dürfte jedem klar sein, dass unlimitierte Auflage die in die Zehntausende gehen allein von den Herstellungskosten (Entwurf, Stempelherstellung, Prägung etc.) wesentlich günstiger sind als limitierte Auflagen, die nur anlässlich eines Ereignisses in sehr begrenzter Stückzahl hergestellt werden. Wem auch das noch zu teuer ist, empfehlen wir zwei Wochen Urlaub in einem russischen Bergwerk. Dort gibt es dann sicherlich Palladium unter Spotpreis.


    Auch der Vergleich mit den nachgeprägten australischen Emus verzerrt die Ausgabe in ein falsches Licht. Die Palladiummünze "20 Jahre Mauerfall" ist mit maximal 1000 Stück limitiert (durchnummeriertes COA) und wird nicht nachgeprägt bzw. später erweitert.


    Unsere Firma hat an dieser Münze die Exklusivrechte. Zur Auftragsfrage werfen Sie bitte einem Blick auf das COA. Dort heisst es ... is an official issue by the Isle of Man Government. Weitere Fragen beantwortet Ihnen sicherlich gerne die dortige Regierung. Für eine freundliche Antwort würden wir das Anschreiben am besten an das angeführte "Taka - Tuka - Land" adressieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Coinscentre

  • Freundliche Anmerkung zum "Tuka Tuka Land":
    Isle of Man Münzen sind wirklich Münzen, weil Legal Tender. Die Palladiummünzen sind wie Gold und Silber Cats oder Gold Angel durchaus begehrte Sammler und Anlagemünzen im EM-Bereich.
    Es soll auch Sammler der nicht edlen, durchaus schönen Münzen der Isle of Man (siehe in einen Münzkatalog) geben.
    Ich will nicht die x. Diskussion über Sammler und Anlagemünzen (dann müsste man wieder streiten ob Bullions überhaubt Münzen sind, weil ja keiner damit bezahlt), sondern nur ebenfalls um etwas Sachlichkeit bitten.
    Wen es nicht interessiert, der kann sich ja raushalten.


    Herzliche Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A