Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • hallo,


    ich greift mir da etwas voraus.


    bei palladium ist es recht speziell. es gibt palladium für die masse als münze, das sind alle maples mit auflagen bis über 50.000 stück und die cookies.


    die münzen werden zum "barren"preis um die 300 euro je unze gehandelt. reine anlagemünzen.


    dann gibt es diverse sammel - palldium münzen, weil man aus palladium mit die schönsten münzen prägen kann(auch wenn es nicht einfach ist)


    diese haben auflagen zwischen 300 (baer constelletion) und 20.000 (sea venture, bermuda) und wurde sowohl von großen staaten (russland, frankreich,australien, portugal...) wie auch von kleinen inselstaaten (bermuda, tonga, samoa und auch isle of man) geprägt.


    jeder muss für sich entscheiden was er will.


    von der isle of man existieren schon mehrere, korrigiere 3 palladiummünzen mit ähnlichen auflagen (ca. 1000 stück). in sammlerkreisen werden diese auch für ca. 400 - 600 euro je unze gehandelt. siehe auch rene-finn

    die idee mit berliner mauer und dem mauerstück ist gut, die aufmachung sehr schön. ob mittelfristig höhere preise wie 500,- erzielt werden hängt aber mehr von den sammlern als vom pd spot ab.


    gruß


    pop77*

  • @all


    Hallo Leute,


    was ist denn hier los? 8o
    Anstelle sich zu freuen, daß gehörig Schwung ins Thema Palladiummünzen kommt, wird hier aufeinander herumgehackt mit Argumenten, die am Thema komplett vorbeigehen:


    1. Ich bin selbst etwas skeptisch gewesen (s. meine Beiträge zuvor), als die ersten beiden Quadriga Pd-Münzen bei ebay aufgetaucht sind ohne, daß es Infos von der Mint gab bzw. irgendjemand wusste, ob die Teile echt sind.
    Dies hat sich aber inzwischen wohl erledigt. David verkauft die Münzen in D und ob es noch andere Händler gibt oder nicht - Wen interessiert's?


    2. Das Gejammere bez. "Münzen für mehr als zum Spotpreis" ist überflüssig, führt komplett am Thema vorbei und sollte nicht weiter kommentiert werden. :thumbdown:
    Nur soviel: eine Münze mit einer geringen bzw. Mini-Auflage plus in diesem Fall hochwertigem Präsentationsrahmen, usw. rechtfertigt natürlich einen Aufpreis, der mir persönlich bei den Pd-Quadrigas, absoult fair erscheint. Wem das nicht gefällt soll sich halt Barren oder Maple's aus den USA bestellen bzw. vielleicht ja wirklich ins Bergwerk gehen.


    3. Ist rein subjektiv, aber mir gefällt das Motiv mit der Quadriga sehr gut. Die Vettel bzw. Queen ist wenig hübsch anzuschauen, aber da kann man nichts machen und z.B. auch so mancher Sammler von australischen Münzen kann davon ein Lied klagen.


    4. Ebenfalls subjektiv, ich mag keine Medaillen und sammel sie deshalb auch nicht. Da die Pd-Quadrigas aber "legal tender" sind und wie die bisherigen Palladium Ausgaben der Isle of Man bei der geplanten Auflage rare bzw. ultrarare Stücke sind, habe ich auch bereits geordert.


    5. Noch subjektiver, da die deutschen Verantwortlichen offenbar zu dämlich sind einmal zu schauen, was inzwischen in anderen Ländern für eine Vielfalt an Themen und Qualität von Münzen geprägt wird, ist es eigentlich schade, daß erst eine Mint aus dem Ausland kommen muss, um ein für die Deutschen so wichtiges Thema wie den "Mauerfall" auf einer Münze zu verewigen. Dass man sich dann darüber noch beschwert, anstelle sich zu freuen, mag vielleicht dann erst richtig "Deutsch" sein. :D



    Wie auch immer, Pd ist stabil bzw. geht vermutlich weiter vorwärts und die Quadriga-Palladiummünzen sind eine Bereicherung für die Sammlergemeinde. Jedenfalls sehe ich das so. :)



    Gruss
    Freigeist

  • Die ersten 10 Besteller erhalten die Ein - Unzen Münze zum Forumspreis von 489,- Euro


    Gibt es für die Piedford auch einen Forumspreis :?:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Habe heute die 1 oz. Mauerfall erhalten. Wirklich eine schöne Münze.
    Dank an coinscentre für die unkomplizierte, kurzfristige Abwicklung
    Tschüß
    ich


    Mag sein, dass die Muenze aus Palladium ist. Da aber nichts draufsteht, wird sich jeder, der die Muenze nicht kennt wohl nicht darauf einlassen, wenn Du Sie irgendwann mal verkaufen willst. Als Wertanlage daher sicherlich nicht geeignet.
    Solange sie Dir aber gefaellt ist es schon ok. Liebhaberpreis dann eben...


    VG


    Otoshi

  • Da stimme ich zu.


    Als misstrauischer Mensch frage ich mich (und denjenigen, der für die "Gestaltung" der Münze verantwortlich ist):


    Welchen Grund kann es geben, auf eine Münze, die dazu noch aus einem für den Normalbürger exotischem Material ist,


    OHNE jede Angabe über deren Edelmetallgehalt zu prägen?


    Da wird viel Mühe darauf verwendet, ein Bruchstück der Mauer zu beschaffen.
    Aber man prägt PALLADIUM, den Edelmetallgehalt und das Gewicht NICHT auf die Münze?
    WARUM?


    Wer sagt mir, dass die Münze aus Palladium ist, wenn es nicht einmal auf der Münze selbst behauptet wird.
    Ich habe gerade mal bei Rene Finn im Katalog nachgesehen:
    Bei den anderen Isle of Man Münzen sind diese Angaben vorhanden.


    Oben hies es ja so nebulös: Eine Edelmetallangabe wurde nicht gewünscht... von WEM nicht gewünscht und warum nicht?


    Sehr interessierte Grüße vom


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Wobei auf den Deutschen 100Euro Münzen auch nicht drauf steht, dass sie aus Gold sind.....


    Pd ist so speziell, dass man auch eine Pd-Münze, auf der drauf steht, dass sie aus Pd ist, nur an entsprechend spezialisierte Münzhändler oder an Leute, die sich damit auskennen, verkaufen kann. Die aller meisten Banken haben schon den Silberhandel aufgegeben, da kommt man mit Pd nicht sehr weit. Als allgemeines Tauschmittel wird das nie was, in der Eichelburgschen Krise wird man auf die Frage, ob man nicht ne Stange Zigaretten hätte, mit dem Gegenangebot einer Pd-Münze vermutlich keine große Begeisterung auslösen, egal, ob Pd druff steht oder nicht.


    Von daher würde ich das alles nicht überbewerten. Wenn ich in Pd anlegen wollte, würde ich persönlich versuchen, das günstigste Pd zu bekommen, was geht. Ich will aber nicht in Pd anlegen....

  • Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Für wieviel konnte man denn die 2 oz offiziell kaufen?

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A