Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • ... hast Du richtig beurteilt!!!


    Piedfort ist ein Dickenabschlag, heißt: es wird immer der selbe Prägestempel verwendet. Nur der Rohling
    ist oft doppelt so dick wie die eigentliche Prägung. Piedfort sind oft "Bonbonprägungen" mit teilweise sehr
    geringen Stückzahlen.


    eh, 19500?? is nich Dein Ernst, oder???


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Hast du dir die Piedfort schonmal näher angekuckt? Was sagst du zur Prägequalität?


    Habe feine Kratzer gefunden, vor allem der Rand ist nicht schön gemacht. Darum auch eine negative Bewertung bei dem Verkauf für 5.500, obwohl der Verkäufer für die Prägequalität nichts kann.


    Schade!

  • Hast du dir die Piedfort schonmal näher angekuckt? Was sagst du zur Prägequalität?


    Habe feine Kratzer gefunden, vor allem der Rand ist nicht schön gemacht. Darum auch eine negative Bewertung bei dem Verkauf für 5.500, obwohl der Verkäufer für die Prägequalität nichts kann.


    Schade!

    Nein, meine ist okay. Werde aber noch eine "Intensivprüfung" vornehmen.
    Die Bewertung ist gemein. Da hat wohl jemand zu Hause Ärger bekommen, dass er soviel Geld ausgegeben hat, aber weshalb nimmt er das Angebot zur Rücknahme nicht an???
    Sicher wollte er den Preis nach verhandeln und der VK hat sich nicht dazu nicht "nötigen" lassen.
    Solche Fälle gibt es leider auf ebay. Toi, toi, toi, wer das noch nicht erlebt hat.


    Was den Rand anbelangt, habe ich schon gehört,dass die Mint da Schwierigkeiten bei der 2 oz Palladium-Gedenkprägung hatte. Wurde sogar bei einer US-Grading Münze festgestellt.


    M.Sammler kann dazu vielleicht etwas zu schreiben.


    Beste Grüße
    ich

  • na, da werd ich mir meine Morgen nochmals genau anschauen! Aber mal im Ernst; Palladium in hoher Qualität als
    Münze zu prägen kann eben auch nicht jede Mint. Ich persönlich bin immer noch von den russischen Motiven begeistert.
    Da kommt imho fast niemand ran. Werde Morgen mal meine anderen Isle of Man Pallas mit der Mauerfall vergleichen.
    Das Motiv ist jedenfalls nicht wirklich umwerfend geprägt.
    Was den "Wert" der Münze betrifft, kann ich nur wiederholen: "Was auch immer ein Narr dafür zu zahlen bereit ist"


    Alles ist möglich, das macht die Sache so interessant! Ich werds beobachten.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • na vielleicht kannst du ja tauschen. Münze gegen Auto. :D


    Natürlich ist der Münzwert allein dieser Münze nicht bei 19500 €.


    Was diese Münze halt in meinen Augen wertvoll macht ist die niedrige weltweite auflage und das doch gerade für uns deutsche nicht uninteressante motiv ( aber natürlich immer noch keine 19.000)


    Deshalb habe ich mir auch einige der Piedforts gesichert was ja im nachhinein auch keine schlechte Entscheidung war.


    Gruß


    Sven

  • na, da werd ich mir meine Morgen nochmals genau anschauen! Aber mal im Ernst; Palladium in hoher Qualität als
    Münze zu prägen kann eben auch nicht jede Mint.

    Also, ein Mikroskop habe ich nicht aber unter der Lupe (2x) und dem Vergrößerungsglas (4x) kann ich keine Kratzer sehen. Der Randstab reflektiert an wenigen kleinen punktförmigen Stellen etwas dunkler unter der Lupe, wenn man die Münze unter dem direkten Licht der Schreibtischlampe hin und her wendet. Sichtbar nur unter der Lupe.
    Wer weiß, wer weiß, wie von mir schon angedeutet, was der Hintergrund der Bewertung ist.


    Sammlergrüße
    von mir

  • Mal was ganz anderes.


    Pd scheint die Korrektur überwunden zu haben? Es geht wieder aufwärts :D


    Vielleicht war das heute der Startschuss für die Ralley auf 500 USD? Hätte es nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile bin ich froh dass ich noch nicht alles verkauft hab.


    War wer von euch am WE in Berlin? Gibts was neues bezügl. Neuerscheinungen?

  • 5500 Euro .. naja ... als ich das gelesen habe, hab ich es nicht geglaubt


    Und man siehe die Bewertung:


    nach Intensivprüf.stellte sich raus daß die 1(!) Pd-Münze in"PP"zerkratzt ist


    Das jemand 5500 bietet, und bezahlt, und das nachher feststellt,
    das glaub ich auch nicht wirklich ... sehr dubios ...
    Vielleicht hat er sich selber die negative Bewertung geschossen, nachdem er die Gebühren gesehen hat,
    und meldet den Account dann gleich ab ...

  • Find ich ja sehr nett das ihr euch alle so eure gedanken macht über die Auktion aber soviel zu reden gibt es da ja eigentlich auch nicht wirklich.


    Auktion ist gelaufen , kommentar ist abgegeben und wird sich wohl auch nicht mehr ändern, kommentiert aus meiner sicht habe ich das auch.


    Zu neuen palladiummünzen kann ich sagen das es eine 2010 maple geben wird in Palladium und wohl auch Platin.


    LG


    Sven

  • .... ne Maple 2010 ???? echt?



    :thumbup: gäääääähn, mein Sammlerherz schlägt jetzt schon heftig!


    ne Maple, ich faß es nicht. :(


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Naja ne piedfort von der isle of man mit ner auflage von 20 stück weltweit wollte ja auch nicht jeder gleich haben, also muss man sich schonmal entscheiden was man will. Die guten alten Klassiker oder seltene limitiere Kleinauflagen vieleicht mit dem ein oder anderen manko :hae: ?)

  • ... Die guten alten Klassiker oder seltene limitiere Kleinauflagen vieleicht mit dem ein oder anderen manko :hae: ?)

    Was meinst, welches Manko. Speziell bei den Russen habe ich schlechte Erfahrung nur mit Kapseln oder Etuis. Kapsel zerkratzt und stumpf oder gerissen. Die Münzen selbst sind vorzüglich.

  • Hier mal kurz meine Anmerkungen zu den Beiträgen in den letzten Tagen, da dies von ICH gewünscht wurde.

    Grundsätzlich sollte zuerst geklärt werden um was es sich bei einem sogenannten Dickabschlag (franz. Piéfort, engl. Piedfort) handelt. Dabei handelt es sich um Münz- oder Medaillenprägungen mit dem identischem Motiv (meist identischem Stempel) auf spezielle Ronden in doppelter Dicke (oder mit doppeltem Gewicht). Diese Stücke werden schon seit dem 15./16. Jahrhundert geprägt. Ursprünglich galten diese Stücke als besondere Belegstücke für ein Münzkabinett oder als besondere Geschenke für Adlige etc.. In jüngster Zeit entwickelten sich die Dickabschläge zu reinen Produkten zu Sammlerzwecken und werden auch an diese veräußert. Manche Prägestätten produzierten Dickabschläge auch in dreifacher Dicke und mehr; selbstverständlich speziell für Sammler. Bei den Dickabschlägen handelt es sich deshalb nicht um einen neuen Münztyp, sondern vielmehr um eine Variante. Aus diesem Grund hat der Dickabschlag zum 1 Crown Mauerfall auch nicht das Nominal zu 2 Crown. Wäre dies der Fall gewesen, hätte es sich nicht um einen Dickabschlag gehandelt, sondern um einen neuen Münztyp.
    Unglücklich ist sicherlich, dass auf dem COA 1 Unze und das Gewicht von 62,2g angegeben wurde. Ich kann allerdings bestätigen, dass es sich bei dem Dickabschlag um 2 Unzen 999er Palladium handelt.

    Naja ne piedfort von der isle of man mit ner auflage von 20 stück weltweit wollte ja auch nicht jeder gleich haben, also muss man sich schonmal entscheiden was man will. Die guten alten Klassiker oder seltene limitiere Kleinauflagen vieleicht mit dem ein oder anderen manko :hae: ?)

    Nach den mir vorliegenden Informationen ist der Dickabschlag mittlerweile ausverkauft. Wie sich das Stück in Zukunft entwickeln wird, wird sich zeigen.

  • Ich habe sie in neue Leuchtturmkapseln getan, da kommt die Proof Prägung wieder gut zur Geltung.


    Grüße
    ich


    PS: Ich meine die 1 oz. Russen-Schiffe. M.Sammlers Beitrag hat mich beim Schreiben überholt.

  • @ ich


    habe gestern meine kompletten russischen Pd in neue Leuchturm-Quadrum Kapseln "umgetopft".
    Sieht einfach nur geil aus!!!! Der Kontrast zu der schwarzen Umrandung ist klasse.
    Wirkt enorm, werde die wohl bald zum Repräsentieren herumzeigen (halt Sammlerstolz)!


    Sammlergrüße
    PC


    ... hab heute meine 2 Oz Tonga 1967 bekommen .... was für ein Teil! Durchmesser ca 48mm und satte 64 gramm :D

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Mit mankos meinte ich all das was wir hier diskutiert hatten, Auftragsprägung, kein palladium oder pd auf der Münze, silbermünze mit gleichem motiv, bei den piedforts gibt es ja anscheind manchmal echt winzige Kratzer durch die Prägung.


    Aber ich find die Münzen insgesammt toll, selten, geringe Auflage, tolles Motiv, auch noch ein deutsches, Aufmachung und verpackung, also ich bleibe ein Fan von den Mauerfall Münzen hab mir in berlin beim Stand vom David gleich noch eine mitgenommen.


    LG


    Sven

  • wie schon mal zitiert:


    betreffend den "Wert" einer Münze (oder was auch immer)


    "was immer ein Narr zu zahlen bereit ist"


    ... aber auch schlichte 1 Oz Ballerinas in stempelglanz, also Bullion, gehen jetzt knapp unter 600 Eurönchen weg! :wall:


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

Schriftgröße:  A A A A A