gesetzt den Fall, das Bargeldverbot wird europaweit durchgesetzt, welche Münzen wären unter Werterhaltungsgrundsätzen haltenswert?

    • ok, historische Münzen wären für mich nachvollziehbar, aber gegen was könnte man die dann noch eintauschen?
    • als nächstes fallen mir dann seltene DM und RM Münzen ein, aber wogegen bei Bedarf tauschen? Bei DM Münzen erwarte ich dann Ende der Rücknahme durch die BUBA.
    • bei den chinesischen wäre ich skeptisch.
    • grundsätzlich würde ich gern die 925er 10 Euro Stücke präferieren, aber das könnte extrem schief gehen, da nur in der BRD legales Umlaufgeld bis zum Bargeldverbot und was dann, werden die dann ungültig oder nur der Materialwert bleibt erhalten?
    • Fragen über Fragen.
    • bei Barren habe ich die größten Vorbehalte, da ich eine Handelssteuer oder Handelsverbot und Einziehung gegen den halben Spotpreis erwarte.

    freue mich über zahlreiche praktikabele Denkideen, da ich gern mindest 30 % meiner Liquidität auch über das Bargeldverbot hinaus in EM halten will.

  • Auf die Politakrobaten und ihre Hirnfürze ist geschissen. Haltenswert ist alles was intrinsischen Wert hat.
    Gerade in dem von Dir geschilderten Fall braucht es ein Tauschmittel um individuelle Leistungen zu begleichen.
    Wenn die bunten Zettel nix mehr taugen, wird sich in nullkommanix ein Markt für alle brauchbaren Tauschmittel bilden.
    Mit diesen schwachsinnigen Gedanken ficken sich die Kasper doch selbst ins Knie.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auf die Politakrobaten und ihre Hirnfürze ist geschissen. Haltenswert ist alles was intrinsischen Wert hat.
    Gerade in dem von Dir geschilderten Fall braucht es ein Tauschmittel um individuelle Leistungen zu begleichen.
    Wenn die bunten Zettel nix mehr taugen, wird sich in nullkommanix ein Markt für alle brauchbaren Tauschmittel bilden.
    Mit diesen schwachsinnigen Gedanken ficken sich die Kasper doch selbst ins Knie.

    Sowohl in Wortahl, als auch Inhalt, stimmte ich dir voll und ganz zu.
    Die Frage ist nur, was in so einem Fall mit Minenaktien passiert.

  • […]

    Eine Aktie hat keinen intrinsischen Wert. Conclusio... Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A