Können Spekulanten Marktpreise bestimmen?

  • Ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage:


    Können Spekulanten wesentlichen Einfluß auf Marktpreise im Sinne von Übertreibungen nehmen, oder gibt es da nur gescheiterte Versuche wie das Cornern des Silbermarktes durch die Hunts.
    Nach meinem Dafürhalten haben die dazu nötigen Geldmittel wenn dann nur staatliche Akteure.


    So wie ich das verstehe, stabilisieren Spekulanten Marktpreise, je mehr Spekulanten im Markt, desto stabiler die Preise. Für diese These ernte ich regelmäßig heftigen, aber leider immer unbegründeten Widerspruch. Wo liegt mein Denkfehler? :hae:

  • ein dicker Spekulant kann mit 5 Milliarden den Silberpreis nach unten oder oben treiben so wie er will


    wenn kein anderer Dicker dagegenhält


    ein kleiner Spekulant kann gar nichts ausser Kaffeesatz lesen


    natürlich lassen sich die Preise beeinflussen wenn man das nötige Kleingeld hat

  • So wie ich das verstehe, stabilisieren Spekulanten Marktpreise, je mehr Spekulanten im Markt, desto stabiler die Preise. Für diese These ernte ich regelmäßig heftigen, aber leider immer unbegründeten Widerspruch. Wo liegt mein Denkfehler?

    Schon mal darin, das du jeglichen Widerspruch als unbegründet abtust.
    Die Darstellung, Spekulanten würden die Preise stabilisieren ist die klassische Rechtfertigung. Sie mag eine gewisse Berechtigung haben, wenn diese Spekulationen mit real vorhandenem Waren erfolgen und einen Teil des Gesamthandels betreffen. Wenn der Umfang des Handels aber die Menge der Ware um ein Vielfaches übersteigt und mit fiktiven Beständen gehandelt wird, über die der Spekulant niemals verfügt und auch nicht verfügen will oder kann, dann handelt es sich um reine Wetten. Und diese beeinflussen vielleicht nicht den Wert der Ware, aber den Preis. Dadurch werden sehr große ungedeckte Werte "geschaffen", die niemals real bedient werden können. Ein Beispiel sind derzeit Tesla-Aktien. Tendenziell werden alle so gehandelten Preise hoch getrieben. Bei Gold (und bei Devisen allgemein) gibt es sehr vermutlich politisch begründete Einflussnahme durch marktbeherrschende Teilnehmer.


    "Die Goldmenge, die an der LBMA und der COMEX zusammengenommen an einem einzigen Tag gehandelt wird, ist beispielsweise 45mal größer, als die Menge an Gold, die die U.S. Mint innerhalb eines ganzes Jahres in Form von Münzen verkauft."
    "Grob gemessen wechselten in den letzten Monaten im Durchschnitt also jeden Tag 45 Mio. Unzen Gold über die LBMA und die COMEX den Besitzer. Damit beträgt das Handelsvolumen dieser beiden Börsen allein etwa das 450fache der täglichen Änderungen der GLD-Bestände, obwohl auch London und New York nur einen Teil des globalen Goldmarktes widerspiegeln."


    45 Millionen Unzen sind rund 1400 Tonnen "Gold", die täglich allein an diesen beiden Börsen gehandelt werden.
    Das bedeutet das an 2 Handelstagen in etwa die Jahresproduktion virtuell verschoben wird.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • "drossle das Öl und die Preise steigen"


    ja Spekulantenleben leben von PreisLenker ... :D


    geht bei Limeted MünzAufLagen genauso ... :D


    kaufste eine Sorte fast auf , und egal was sie kosten , du kaufst :D der Markt ist leergefegt


    die NachFrage und suche durch Andere NotGeileSammler steigt , das ist mit allem so ,


    alles was enormen AUfWand hat ... , wie zB. sauberes Wasser besorgen , ein MillionenGeschäft


    und wenn angeblich das €is schmilzt .... :D das €is wird gestohlen der Natur und in seiner UrReinstenForm


    den Reichen kredenst , da kost dann schon mal der Liter mehr als wie ein 5FassVolksH²O :D


    also Preise sind immer relativspekulativ :D so mein empfinden , als AhnungsLoserHansGuckInDieLuft :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke für die Antworten.


    Mir gehts speziell um Nahrungsmittel.
    Welcher Spekulant hat denn 5 Mrd. Da sind wir dann im Bereich "institutionelle Anleger"
    Kleine Spekulanten können in der Masse einiges ausrichten, denk ich.


    Lupus: Ich red viel mit linksangehauchten und die kommen über das Stadium der Fäkalsprache bei dem Thema nicht hinaus, drum wollt ich ja mal nach Argumenten fragen... nach meinem Verständnis kauft der klassische Spekulant idealerweise ja nur wenns billig ist, schützt also den Preis vor Verfall, und verkauft wenns teuer ist, hindert also wiederum den Preis zu weit zu steigen.


    @ali: Das haben die Gebrüder Hunt gemacht und sind gescheitert.
    Nestlé, Wasser und so weiter: Das ist ja keine Spekulation, sondern "Veredelung".

  • Danke, ich bewahre mir das innere Kind. :)


    Leerverkäufe sind ein Vorzeichenwechsel, nichts weiter. Derivate sind Ableitungen. Da ist kein wesentlicher Unterschied zum physischen Erwerb.
    Die Preise machen in erster Linie Angebot und Nachfrage. Also Produzenten und Endverbraucher. Der Spekulant gleicht da nur ein wenig aus.


    Ich lese immer so Forderungen wie "Spekulation auf Nahrungsmittel verbieten" und ich glaube, das hätte einen negativen Effekt.
    Sind Spekulanten böse Zecken oder heldenhafte Preisstabilisierer?

  • Kleine Spekulanten sind Glücksritter und Einkommensquelle für Banken. Große Spekulanten sind Insider, Preismanipulatoren und Zecken.
    Wer wirklich mit Physischem spekuliert, ist Händler. Die haben ihren Sinn, sind nützlich.
    Wer nur spekuliert ohne die Waren zu besitzen, will leistungsloses Einkommen für sich generieren indem er andere abschöpft. Da steckt kein edler Sinn dahinter. Die Spekulation wirkt außerdem immer preistreibend, da jeder Zwischenhändler verdienen will.
    Leerverkäufe sind kein "Vorzeichenwechsel", sondern schlicht Betrug. Jemand verkauft was er nicht besitzt. Das funktioniert nur weil sich die Teilnehmer darüber einig sind, das nur gewettet wird. Und weil es zugelassen wird, da Viele (Staat eingeschlossen) an den scheiternden Spekulanten verdienen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • 5 Milliarden sind nichts für eine grosse Bank oder sogar für einen grossen Hedgefonds


    http://www.capital.de/themen/d…-hedgefonds-der-welt.html


    Letzteren geht es vorrangig darum das Kapital zu mehren


    und wenn viele kleine Spekulanten Silber long sind mit 500 Millionen warum nicht kurzfristig maximal 5 Milliarden setzen um kurz darauf 5,5 Milliarden abzuziehen?


    Business as usual


    Bei den Getreidepreisen gab es vor ein paar Jahren eine ähnliche Blase


    Da hatten viele kleine Spekulanten auf steigende Getreidepreise gewettet


    Worauf Goldman und Sachs verkauft und die Preise kräftig gedrückt hatten


    das war wirklich Gottes Werk


    Obwohl sie es in die andere Richtung wahrscheinlich genauso getrieben hätten


    Der Ölpreisverfall geht übrigens auch teilweise aufs Konto von Goldman sachs


    die hatten frühzeitig die neuen US-Quellen mit variabler Outputsteuerung unter ihrer Kontrole versehen und können somit bequem den Ölpreis steuern oder zumindest deutlich beeinflussen


    womit sich auch herrlich verdienen lässt, immer die Ölpreise in die Richtung beeinflussen in der die Spekulanten gerade mehrheitlich nicht sind


    klar werden die Preise manipuliert


    und wir müssen eben die Preise als stark variabel ansehen wie sie eben derzeit sind


    eine Tobin(Börsenumsatz)steuer um den Hunger in der Welt zu stoppen würde etwas Geschwindigkeit aus den Märkten nehmen aber da müssten alle Staaten und Finanzplätze mitmachen, bei der derzeitigen Konkurrenzsituation zwischen den verschiedenen Finazplätzen dieser Welt ist das noch nicht drin

  • Zitat von Lupus

    Leerverkäufe sind kein "Vorzeichenwechsel", sondern schlicht Betrug. Jemand verkauft was er nicht besitzt. Das funktioniert nur weil sich die Teilnehmer darüber einig sind, das nur gewettet wird. Und weil es zugelassen wird, da Viele (Staat eingeschlossen) an den scheiternden Spekulanten verdienen.

    Es gibt ja nun auch gedeckte Leerverkäufe, da besitzt der Verkäufer sehr wohl was er verkauft. Wobei ein ungedeckter Leerverkauf nix anderes ist als ein Zielkauf andersrum, im Prinzip macht das jeder dauernd, wenn er zb Heizöl bestellt. Da musst du das Geld ja auch nicht gleich hinlegen sondern halt auf Rechnung.
    Ein Vorzeichenwechsel eben.

  • Du möchtest andeuten, das du noch nie etwas von Termingeschäften gehört hast?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Kann ich nicht beurteilen. Ich habe Erfahrungen gesammelt, länger her, keine positiven. Hat aber dazu geführt das ich die Beweggründe und Mechanismen dahinter einordnen kann. Nun kommst du mit Begriffen und Einstellungen um die Ecke, die darauf hindeuten lassen, das du dich bestens mit dergleichen auskennst, bist aber auf einmal völlig ahnungslos. Wirklich?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich will hier was lernen. Lass dich ruhig mal aus zu den Mechanismen.
    Ich laber nur so, ich hab keine Ahnung wovon ich rede. ;) (Das haben mir hier schon einige Foristen schriftlich gegeben, zb Königswasser) Ich bin nur grundsätzlich gegen Verbote und Steuern aller Art.
    Aber was ich geschrieben habe, das auf absolute Ahnungslosigkeit hindeutet, is mir grad unklar. Wars wirklich so dämlich? Ich glaub halt den ganzen Scheiß ausm SED Parteiprogramm nicht und mach mir meine eigenen Gedanken. Dazu gehört auch mal naive Fragen zu stellen.



    Also ich habs mir nochmal alles durchgelesen, das hat schon so gestimmt wie ichs geschrieben hab...Leerverkäufe sind dasselbe wie Zielkäufe mit umgekehrten Vorzeichen, mein ich. Wenn man Ware und Geld vertauscht ist es dasselbe.

  • Spekulanten die versuchen Marktpreise zu beeinflussen sind bestenfalls noch "kleinkriminell"...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenzhandel


    bitte tatsächlich bis zum Punkt Kritik durchlesen - kurz sacken lassen -
    feststellen: der Rahm wird automatisch abgeschöpft.


    hier auf Regulierung zu verzichten kommt 'ner Kapitulation gleich.


    derartige "Freiheit" bedeutet: Kartoffel-Händler darf mit 100 Papp-Kunden auf den Markt -
    die, weil aus Pappe, mich alle für kaum erwähnenswerte 10 Cent vor-lassen...
    bis ich vermeintlich nachgefragte Katoffeln kaufen kann - sind schon 10 Euro weg...
    wenn ich die 10 Cent je Papp-Nase nicht zahlen will - bekomme ich gar keine.


    ach so ; )


    auf diese Art ist es der Finanzindustrie komplett egal ob etwaige Regulierungs-Diskussionen
    bezüglich egal welcher Märkte von jeweilig vermeintlichem "Gut" oder "Böse" gewonnen werden...


    ohne Finanztransaktionssteuer bleiben 50 % des Kurven-Gezittere automatische Verarschung,
    nachteilig für alle tatsächlichen Markt-Teilnehmer
    vom gemeinen Spekulanten bis hin zum Endverbraucher realer Güter und Waren.

  • Die für den Endverbraucher nicht vermeidbaren Spekulationsgewinne der Hochfinanz, sind nur ein Teilaspekt unseres modernen Tributsystems. Dieses wird halt in viele unterschiedliche Segmente unterteilt, z.B. Gewinne durch Reservestatuswährungen, Steuern und Abgaben, EU-Beiträge, Beiträge für sonstige nationale & internationale Organisationen, verschiedene Rettungsfonds, Inflation, Zwangsgebühren, etc.


    @Lupus hat das System der Derivate sehr klarsichtig beschrieben [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • der Markt wird manipuliert , und so funktioniert es .... 800 Tonnen Drogen werden gestoppt in HH ,

    Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A