Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit mitlese und von den Meinungen hier profitiere möchte ich mich auch mal vorstellen.


    Ich komme aus Schwaben, stehe in der Mitte meines Lebens und bin seit 1997 an der Börse aktiv. Gleich zu Anfang auch mit Gold
    und Silber beschäftigt, seitdem immer mal wieder physisch nachgekauft (bisher nie wieder etwas abgegeben!) und mit Minen getradet.


    Meine erste Mine war Placer Dome. Kennt die noch wer? Wurden später von Barrick übernommen. Habe damals wie verrückt die Kurse
    verfolgt und wie der Streit um einen Claim mit Crystallex weiterlief, von dessen Lösung ich mir viel versprach. War aber damals noch nicht die Zeit für Edelmetalle so dass ich die Position irgendwann mit Verlust geschmissen habe.
    Danach mit vielen weiteren Werten getradet. Mit den Südafrikanern bin ich nie richtig zurecht gekommen und habe immer Verluste
    produziert, auch mit australischen Werten lief es meist mau. Dafür lagen und liegen mir die Kanadier und Amerikaner sehr gut; als die Goldhausse dann startete kannte ich "meine" Aktien und habe mir eine kleine Eigentumswohnung damit ertradet. Hätte aber
    noch deutlich mehr sein können da ich wie wohl viele andere auch viel zu früh wieder ausgestiegen bin.


    Um den Fehler des zu frühen Ausstiegs zu kompensieren habe ich natürlich gleich den nächsten Fehler gemacht und bin 2012 viel zu früh wieder eingestiegen; einen Teil der Verlustvorträge habe ich noch immer. Ab 2015 bin ich dann vorwiegend zum Silberbug mutiert und trade seitdem im EM-Bereich überwiegend alles was mit Silber zu tun hat.


    Seit ca. einem Jahr werde ich aus den Märkten nicht mehr richtig schlau; sowohl was Gold/Silber angeht als auch für DAX, EuroStoxx und S&P. Die Langfristtrends scheinen unkaputtbar zu sein und es werden keine Korrekturen mehr zugelassen (weder nach
    oben bei den EM noch nach unten beim DAX). Deshalb trade ich momentan aus allen kleinen Werten und Derivaten heraus und gehe in dividendenstarke Werte. Ob das klug war wird sich dann demnächst zeigen.


    Ich denke die nächsten Monate werden spannend und vielleicht kann ich dann auch mal etwas beitragen.



    Bis dahin viele Grüße und viel Erfolg Euch allen!


    Buche

  • Hey,


    herzlich Willkommen und viel Erfolg für dein Vorhaben.


    Gerade im Bereich Trading würde ich mich freuen noch mehr Resonanz im Thread der Kurz- & Mittelfristigen Spekulationen zu lesen.


    Viele Grüße und auf eine konstruktive Zusammenarbeit [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Auch mein herzliches willkommen im Forum, Buche ! [smilie_blume]


    Schöner Rückblick, der wieder einmal zeigt, daß der Edelmetallmarkt und besonders der der Minen stets sehr bewegt war.
    Ja, Placer Dome kannte und hatte ich, sogar Placer und Dome Mines vor deren Fusion. =) Anders als Du hatte ich mit den Südafrikanern allerbeste Erfolge, als es noch den Finanz und Handels Rand parallel gab und gewaltige Dividenden ausgeschüttet wurden, long long ago....


    Die Märkte sind inzwischen in weitaus höherem Ausmaße manipuliert beeinflußt, dennoch eine Herausforderung.


    Viel Glück !
    Grüsse, für die Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Herzlich Willkommen, ein sehr interessante EM und Börsen "Biographie".


    Ja zumindest, das letzte 3/4 Jahr war sehr schwierig zu prognostizieren in den Märkten und in den Rohstoffen, ich habe allerdings schon letztes Jahr einen Artikel gelesen, den ich nie vergessen habe und der sich zumindest für die dieses Jahr zu bewahrheiten schein, er war von Robert Retfeld mit dem Titel "Rohstoffe zurück in den Käfig", hier geht es drum das es ein Übergangsjahr wird, vlt. noch 2018, d.h. die Rohstoffe befinden sich in einer Range, die sie erstmal nicht verlassen werden, es kommt mir auch in dem Edelmetallen so vor als würde sich hier eine Range zwischen 1220/1300 ausbilden, die je nach Ereignis mal nach unten und nach oben ausschlägt, den richtigen Ausbruch erwarte ich erst gegen Ende des Jahres mit Korrektur der Indizies und dem endgültigen Scheitern der Trump Politik und dem Zurückrudern der Zentralbanken mit Zinserhöhungen oder halt einer kräftigen steigenden Inflation und stagn. Realzinsen....viel Glück allen

  • ...Seit ca. einem Jahr werde ich aus den Märkten nicht mehr richtig schlau; sowohl was Gold/Silber angeht als auch für DAX, EuroStoxx und S&P. Die Langfristtrends scheinen unkaputtbar zu sein und es werden keine Korrekturen mehr zugelassen (weder nach
    oben bei den EM noch nach unten beim DAX). Deshalb trade ich momentan aus allen kleinen Werten und Derivaten heraus und gehe in dividendenstarke Werte. Ob das klug war wird sich dann demnächst zeigen.


    ...


    Hallo Buche,
    herzlich willkommen hier. Mit Deinem Erfahrungsschatz solltest Du bitte unbedingt hier beitragen! Warum erst jetzt?


    Allerdings trade ich selber nichts, das hat den Grund, dass ich meine, man kann gegen Leute und Institutionen nicht antreten, die unendlich viel Geld drucken dürfen und das auch machen. Außerdem hat diese Klientel umfassenden Zugang zu allen Infos, z.B. was sich in Deinem Depot befindet. U can't beat the ECB, FED and co.


    Daher für mich nur echtes Silber, Gold usw. In letzter Zeit vermehrt Invest in nennwertabgsichertes Silber als Schutz vor neuen Kursverlusten. Ob das was bringt? Wer weiß das jetzt schon, erscheint mir aber derzeit irgendwie angezeigt auch aus den von Dir genannten Gründen.


    [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A