Für Vreneli-Interessenten ...

  • Moin Bullion-Gemeinde,


    für Interessenten der Schweizer Vrenelis gibt's ausführliche Infos bei der Swissmint unter http://www.swissmint.ch/d/numismatik/VRENELI.pdf


    P.S. Mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Kauf und Verkauf der Vrenelis doch sehr interessieren.Werden diese Münzen reibungslos akzeptiert, welche Rolle spielt der Erhaltungsgrad bei pro aurum & Co? Ebenso der Aspekt "Fälschungen". ...


    Ich danke Euch.


    Fab

  • juten morjen alle!
    Das war ein aufschluß reicher link,danke.
    Ich samle die Vrenelis gerne.
    Es werden alle bei ibäh gekauft.
    Und ob es Nazigold ist oder nicht ist mir nach 60 jahren auch egal,da man es so genau eh nicht bestimmen kann.Und die Schweizer es auch nicht zugeben werden.
    Von Fälschungen weiß ich nichts beim Vreneli.
    Ich habe erst eine Fälschung gekauft (1 Liberty Silberdollar).
    Aber ich finde diese Münze ist von der Optik die schönste,ist nur MEINE Meinung.

  • danke für den Hinweis, die erwähnte Diskussion fand noch vor meiner Mitgliedschaft hier statt und ich Lausbub war zu bequem die Suchmaschine anzuschmeißen ... :(


    Gibt's eigentlich nur Fälschungen vom 1888er Jahrgang? Und an Erfahrungsberichten zur Verkäuflichkeit von Vrenelis bin ich nach wie vor interessiert....


    mfG Fab

    • Offizieller Beitrag

    Der Link _____ist köstlich amüsant.Paßt fast in den Witze - Thread. :D :
    **********************************
    B.-" Mit Beschwerde vom 16. Dezember 1996 beantragt R. der Anklagekammer
    des Bundesgerichts, die Verfügung der Bundesanwaltschaft teilweise
    aufzuheben und diese anzuweisen, ihm das sichergestellte falsche Vreneli
    zurückzuerstatten." usw usw.
    **********************************
    :))Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt eine ganze Reihe Vreneli Faelschungen. Oft sind diese jedoch schon sehr leicht zu erkennen, da diese ein Praegejahr tragen, in dem ueberhaupt keine Vrenelis verausgabt worden sind ;)


    So uninteressant sind die Vrenelis selbst fuer Goldanleger nicht, da diese nicht selten sogar unter dem Goldpreis erhaeltlich sind. Dazu kommt noch die Tatsache, dass nicht jeder gleich ganze Unzen kaufen kann oder moechte. Somit auch fuer den kleineren Geldbeutel geeignet.


    In Europa sind Vrenelis sehr bekannt und ich sehe da kein Problem, was den Verkauf angeht.


    Es gibt auch einige seltenere Jahrgaenge, die man nicht zum Goldpreis bekommt, sondern verhaeltnismaessig weit darueber (z.B. Jahrgang 1926 kostet so zwischen 100 bis 125 Euro - je nach Erhaltung).
    Aber auch andere Jahrgaenger in besonders guter Erhaltung werden fuer gewoehnlich hoeher gehandelt.


    100 Franken Vreneli lasse ich mal aussen vor, da fuer Goldanleger in keinem Fall geeignet. Das gute Stueck (1 Unze Gold) wird zwischen 4.500 bis 6.000 Euro gehandelt, je nach Erhaltung. - Vorsicht vor Faelschungen!!!
    Ist eben ein Sammlerstueck :)


    Wer Vrenelis bei Ebay kaufen moechte, sollte vielleicht mal beim Verkkaeufer "erdnuessli" reinschauen. Sehr serioeser Haendler aus der Schweiz. - Bietet auch hin und wieder die 100 Franken Stuecke an :)


    Gruss Prince

  • Bei Erdnüssli habe ich auch schon Münzen über eBay gekauft, ist ein seriöser Münzhändler. Aber bei Vrenelis als Goldanlage würde ich aufpassen. Wenn man in der Schweiz kauft, dann kommt Zoll dazu. Sobald er es als versicherten Brief/Paket schickt, dann landet dies unweigerlich beim Zoll. Besser wäre es da mal einen Ausflug zu ihm in die Schweiz zu machen.

  • Zitat

    Original von golddragon
    Bei Erdnüssli habe ich auch schon Münzen über eBay gekauft, ist ein seriöser Münzhändler. Aber bei Vrenelis als Goldanlage würde ich aufpassen. Wenn man in der Schweiz kauft, dann kommt Zoll dazu. Sobald er es als versicherten Brief/Paket schickt, dann landet dies unweigerlich beim Zoll. Besser wäre es da mal einen Ausflug zu ihm in die Schweiz zu machen.


    Wie hoch ist den der Zoll auf Goldmünzen? Erdnüssli hat wirklich oft sehr interessante Angebote.

  • Erdnuessli hat mir die Vrenelis so geschickt, dass ich keine Steuer darauf zu bezahlen habe ;)
    Vrenelis gelten doch meines Wissens ohnehin als Anlage-Muenzen bzw. Anlage-Gold und wenn man nicht viel zu viel ueber den Goldwert bezahlt entfaellt die Steuer sowieso.


    Gruss Prince

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Prince
    Erdnuessli hat mir die Vrenelis so geschickt, dass ich keine Steuer darauf zu bezahlen habe ;)
    Vrenelis gelten doch meines Wissens ohnehin als Anlage-Muenzen bzw. Anlage-Gold und wenn man nicht viel zu viel ueber den Goldwert bezahlt entfaellt die Steuer sowieso.


    Gruss Prince


    Wenn ich § 6 Abs. 1 Z 8 lit. j des Umsatzsteuergesetzes 1994, BGBl. Nr. 663/1994, in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 180/2004 richtig verstehe ist der Vreneli umsatzsteuerfreies Anlagegold.

  • Ich hatte auch ein mal bei einem Ebayer in der Schweiz angefragt (Panda) und er meinte auch, kein Zoll nach Deutschland.


    Muss man mal wagen, glaube aber in den Bewertungen bei erdnüssli gelesen zu haben, dass sich jemand über Zoll beschwert hat ?(

  • Fuer den Zoll kann Ernuessli natuerlich nichts. Mehr als die Zollerklaerung ausfuellen kann der Haendler ja nun auch nicht und man kann ihn dafuer nicht verantwortlich machen.


    Bei einem anderen schweizer Haendler hatte ich mal Muenzen (allerdings kein Gold, sondern Silberpandas) bestellt. Diese hat er durch einen Haendlerkollegen von Deutschland aus versenden lassen. Spart Portokosten und eventuelle "Zollgebuehren" ;)


    Mit Schweizern also bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Scheinbar ist an der weltweit bekannten "Schweizer Serioesitaet und Diskretion" doch etwas dran :)


    Gruss Prince

Schriftgröße:  A A A A A