Osisko Gold Royalities / OR (TSX)

  • OR "stürzt" doch in den letzten Wochen ganz schön ab.
    Ich kann mir das nicht erklären, eigentlich habe ich sie mir als Langfristanlage ins Depot geholt.
    Jetzt bin ich aber am überlegen, ob sie doch rausfliegt, sie macht mitlerweile ca. 20% Minus im Depot.
    Hier mal ein 1. Jahreschart (OR ist ja noch nicht so lange am Markt, daher nur 1 Jahr.)


    Ich glaube, hier könnte es nochmal eine ganze Ecke runtergehen,
    wenn man sich die letzten Wochen ansieht, geht es hier stätig nach unten.

  • In kanad. Dollars stabil seitwärts im langen Seitwärtstrend. Bei den Tiefstkursen griff das Aktienrückkaufprogramm, das verlängert wurde und im Grundsatz noch immer besteht bzw. neu aufgelegt wurde. Frage ist, bei welchem Preis.



    In USD etwas anderes Bild



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin,


    OR erwirbt eine weitere Beteiligung.


    OR hat einen Rücksetzer auf knapp 13 C$ hinter sich. Die Charttechnik bei Barchart zeigt noch keine Entwarnung. In diesem Bereich gab es in der Vergangenheit schon Trendwenden. - Was sagen unsere Chartfreunde?


    Bei Capitalcube ist das fundamentale Rating bei 50. Wie die Rechenknechte auf die momentan angezeigte Unterbewertung kommen, kann ich nicht sagen. Immerhin könnte jetzt ein genauer Blick lohnen.
    Alerts
    Feb 15 - CapitalCube Rating previously was OVERVALUED, is now UNDERVALUED.
    Feb 15 - CapitalCube Implied Price previously was 12.21, is now 35.22.
    Feb 15 - Total Shares Outstanding previously was 157.00, is now 43.92.
    Feb 14 - CapitalCube Rating previously was NEUTRAL, is now OVERVALUED.
    Feb 13 - Accounting Quality previously was Conservative Accounting, is now Possible Sandbagging.


    Wie wir sehen, schwanken die Bewertungen stark.



    VG Vatapitta


    museo del oro, mehr kann ich dazu nicht sagen. Schau bitte selber nach.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Man könnte spekulieren dass sie wissen, dass die Firma knapp unter diesem Preisniveau beginnt die eigenen Aktien zurückzukaufen...

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin,


    ich hatte gestern Überlegungen zu verschiedenen Minen angestellt.


    Mittlerweile tendiere ich dazu LMC aufzustocken. Sie liefern einfach mit einer unglaublichen Zuverlässigkeit gute neue Bohrergebnisse & Resourcen-Updates und die Unternehmensergebnisse kommen immer sehr früh heraus.
    Bei LMC funktioniert die Organisation. Ich erwarte mir raschere Ergebnisse, die sich auch in Kurssteigerungen zeigen sollten. Das Umfeld für weitere Übernahmen ist attraktiv.



    Der 2. Kandidat wäre OR, auch auf Grund seiner vielen Beteiligungen (Osisko Mining). Da kommt das Beste noch - dauert aber.


    Meine Frage an unsere Chartspezies - @Caldera, @nicco, @Real de Catorce u. alle anderen, wo seht ihr einen möglichen Einstieg?



    Vielen Dank
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Von allen Deinen vorerwähnten Minenwerten habe ich einzig Leagold im Depot, und das soll lange so bleiben, aus der 2.Ebene Argonaut, AR.
    Von den anderern reizt mich derzeit keine besonders zum Einstieg, Polymetal gefällt mir, wie in deren Thread begründet.


    Osisko wird mehrfach empfohlen, aber sie hat seltsamerweise eine schlechte Performance, sogar stärker korrigiert als Franco-Nevada z.B. oder Royal Gold, die ich für interessanter finde, ist aber ganz persönliche Einschätzung.


    LMV hat sich in der Marktschwäche gut behauptet, ist auch m.E. bzgl. EV/oz günstig bewertet. Hätte ich sie nicht, sähe ich jetzt bereits einen Kauf in Sicht, so günstige Kurse wie zuvor bei 2,5 oder gar 2,3 C$ wären besser zum Einstieg, dürften wir aber m.E.kaum sehen...


    Grüsse
    Edel

  • @vatapitta: Hier mal kurz meine Meinung zu einem möglicherweise optimalen Einstieg bei OR, da sich die EW-Profis bisher noch nicht geäußert haben. Gemäß @niccos Post und dem 2016er Jahrestief bei ca. 11,9 CAD könnten wir das Korrekturtief evtl. schon gesehen haben. Aus Fibo-Sicht könnte das Korrekturziel m.E. bei ca. 11,6 CAD liegen, wenn a = c gilt. Zudem gibt es noch eine untere Trendkanalbegrenzungslinie der Jahrestiefs 2015 und 2016, die im Moment bei 11,4 CAD verläuft. Also, wären im Moment ggf noch gut 10 % Platz nach unten. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass wir noch bis dahin korrigieren.


    @Edel Man: Willst du die letzten Beiträge evtl. auch ins OR-Forum verschieben?


    Gruß
    Jones

  • Moin moin,


    OR kauft kräftig eigene Aktien und zieht sie ein.


    Die Zinserhöhungen durch Kursverluste der Bonds sorgen für höhere Kapitalkosten bei Krediten für den Minenbau.
    Wie wirkt sich das auf die Royalties aus?


    Der Preisanstieg beim Öl sorgt für höhere Kosten bei der Goldgewinnung. Besonders das Rösten von niedrig gradigen sufidischen Erzen im Autoklaven dürfte die Produktionskosten steigen lassen. Ebenso ein längerer Transportweg niedrig gradigen Erzes zur Verarbeitung. Beides zusammen möchte man nicht haben.


    Beide Kosten - Zins und Energie - verteuern die Goldproduktion. Was sich bei den Royalties langfristig positiv auswirken könnte.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Entschuldigt , aber OR ist charttechnisch nur kurzfristig einzuschätzen , was sich längerfristig als vollkommen falsch herausstellen kann ( aufgrund der nur kurzen Kurshistorie ). Es fehlt der Großteil des Jahres 2016 , dann könnte man es wagen. Auffällig ist aber schon der nicht royalty-typische Kursverlauf ( vermutl. erhebl. größere Risiken ).
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gute Zahlen.


    Osisko Reports First Quarter 2018 Results

    Auszug

    • Earned 20,036 gold equivalent ounces1 (“GEOs”), in-line with the 2018 annual guidance of 77,500 to 82,500 GEOs;
    • Generated cash flows from operating activities of $23.3 million, a record which represents a 94% increase compared to the first quarter of 2017;
    • Recorded cash operating margins2 of 91% from royalty and stream interests, maintaining the highest margin in the metals and mining sector, generating $29.5 million in addition to a cash operating margin of $2.4 million from offtake interests;
  • Moin moin,


    Osisko Royalties kommt nach den guten Zahlen ins Laufen. Sie sind jetzt gut 10% über dem Jahrestief bei 11.90 C$.


    @Edelmann, @Nebelparder und @nicco wie seht ihr die fundamentale Bewertung von OR im Vergleich zu FNV, RGLD, WPM und SSL?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin Vatapitta,


    um Unternehmen zu vergleichen finde ich die Entwicklung der Gewinne interessant.


    Earnings Per Share
    2017 2018E 2019E


    FNV 1.08 1.11 1.31
    OR 0.18 0.19 0.38
    SSL (SAND) 0.05 0.07 0.08
    WPM 0.63 0.61 0.73


    Randgold 2.92 3.48 3.86


    Von den Royalties habe ich wegen der positiven Gewinnentwicklung FNV, OR und WPM.
    Für Randgold habe ich wegen der günstigeren Bewertung Centamin und Endeavour genommen.
    Endeavour
    0.67 0.99 1.55
    Die Gewinnschätzungen für Centamin sind m.E. nach den ersten Quartalszahlen zu pessimistisch.


    Estimates Senior


    Estimates Juniors

  • @vatapitta,


    ich habe OR zz. nicht im Depot, da ich jetzt bereits Dalradian, Barkerville und Falco Resources im Depot habe.


    Man könnte auch einfach nur OR ins Depot nehmen, ich finde sie jedenfalls sehr interessant.


    Meiner Meinung nach sollte es jetzt endlich nach oben gehen, denn die o.g. Werte sehen alle für mich so aus als würden sie unmittelbar vor der Wende nach oben stehen. Das sollte letztlich dann auch OR zu Gute kommen.


    Die anderen Werte, bei denen Du mich heute nach meiner Meinung gefragt hast, kann ich außer PG nicht beurteilen. Mit Alacer und TMAC habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.


    PG habe ich aktuell wieder im Depot. Die hatte ich bei knapp 2 EUR verkauft und etwas unter 1,70 EUR mit größerem Bestand wieder zurückgekauft. Dazwischen insgesamt 3 x kurz gekauft und zügig mit Mini-Gewinn wieder verkauft. Der Ausblick 2018 war enttäuschend. Langfristig bin ich aber hier überzeugt mit diesem Kurs einen Schnapper gemacht zu haben. Es wird wohl etwas Geduld brauchen. Premier Gold habe ich auf jeden Fall vor jetzt mal längerfristig im Depot zu belassen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A