Goldneuling sucht Rat

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und (noch) kein Experte in dem Bereich. Allerdings bin ich durch einen Erbfall kürzlich an ältere Goldmünzen gekommen und muss mich nun zwangsweise darüber informieren. Eigentlich habe ich nicht vor, diese zu behalten. BZW. ich würde nur einen Teil davon behalten. Etwa die Hälfte würde ich gerne verkaufen, da es mir und meiner Frau sehr gelegen kommt wegen der Rückzahlung der Hypothek.
    Allerdings weiß ich nicht WO ich Goldmünzen verkaufen kann und auch nicht für WIE VIEL. Ich habe mir zwar schon vorab einen Vorschlag in einem Goldrechner gemacht, aber ich bin mir immer noch unsicher, da es hier ja um eine Menge Geld geht. Sorry, falls das eine Laienfrage ist, aber ich weiß nun mal nicht, wer es besser wissen kann als ein Goldforum :)


    Liebste Grüße,
    Heinrich :thumbup:

  • Am besten ist erstmal keine Informationen über die besagten Münzen bekannt zu geben, so ist die Wahrscheinlichkeit dann groß, hilfreiche Hinweise zu bekommen.


    Edit: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du es ernst meinst, Standard-Ware kannste überall im Internetz nachgucken, beispielsweise hier

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Allerdings weiß ich nicht WO ich Goldmünzen verkaufen kann und auch nicht für WIE VIEL.

    Über Gold.de kannst Du - wenn es sich um keine außergewöhnlichen Sammlermünzen handelt - relativ einfach über den Wert der Münzen informieren. Dort besteht die Möglichkeit auch einen Ankaufspreis der verschiedenen seriösen Händler anzeigen zu lassen.
    Bei außergewöhnlichen Stücken kann Dir sicher auch das Forum bei einer Preisbestimmung behilflich sein.


    Homepage von Gold.de

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Bei bestimmten älteren Jahrgängen kann man sich auch bei https://www.ma-shops.de übersichtshalber bezüglich der gängigen Wunsch-Verkaufspreise orientieren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich würde das G-Material ruhen lassen. Wenn der Job relativ sicher ist würd ich die Hypo's weiter bedienen.
    Sparsam Leben und nicht jedes Jahr in den Urlaub. Kohle sammeln und Sondertilgungen.
    Man glaubt garnicht was man durch die Zinskurve hinbekommt.
    Verkaufen kann man nur einmal.


    Meine eigene Erfahrung war in 9 Jahren alles zu tilgen, um dann in EM zu investieren.

  • Meine eigene Erfahrung war in 9 Jahren alles zu tilgen, um dann in EM zu investieren.

    Wobei...kommt immer drauf an,
    hab mir da 13 Jahre gegönnt (also mit der Tilgerei...warum auch nicht...die habens mir doch hinterhergeworfen mit ihren 1kommanochwas am Ende...nix alles in EM...ok vielleicht noch die Hälfte...fühl auch recht wohl damit...und Party ist auch noch drin 8)
    Öha denke im Sinne des Eröffners... frage nicht Deine Frau dazu (es sei denn sie hat BWL/VWL studiert)
    Ansonsten schön wenn man etwas erbt...halt es doch einfach in Ehren wenn Du die Kohle nicht wirklich brauchst [smilie_blume]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich würde als €rbe nur wenig verkaufen , nur wenn man Geld braucht um seine VersicherungsPrämie


    zu zaheln , bei den ständigen €rHöhungen die fast jährlich über den Bürger herfallen und wieder


    hat die GeBäuderVersicherung die Preise angeglichen , die Richtung war klar ,"


    " nach oben immer ,runter nimmer " und so steigen auch die Mieten weiter :D


    der nächsten NebenKostenAbRechnung :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: MindestKonzentrationsArbeitsLöhne = am 20 des Monats wird das Geld knapp :D
    PS: dreimal fuhr ich hintereinander den selben Weg an drei Tage und immer wieder fiel mir ein HerrenLooserMann
    mit €inkaufsWagen auf , der am StrassenRand sass , einmal am neben ein LebensMittelKaufLaden , einmal
    am KreisVerkehr und einmal nah einer KoaliationsAmpel , Jamaika war es nicht :D ein ObDachLooser
    dank der Pohlitik des Leben , die Alterarmut ist auf deine ÜberHolSpur .... , sie kommt dichter mit jedem Jahr :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Prüfe als erstes , wann Deine Zinsfestschreibung für Deine Hypothek abläuft und wie hoch der Finanzierungszins ist und ob Du Sondertilgungen leisten darfst. Schätze ein, ob Dir der Zinsdienst schwerfällt oder nicht und wenn Du darfst , ob Sondertilgungen finanziel für Euch beide finanz. möglich sind . Denn Du solltest die Goldmünzen möglichst bis in den EM-Boom halten und trotzdem die Schuld zügig abbauen ! Du weißt vielleicht schon, daß wir einen gehörigen Goldpreisanstieg erwarten ( Vervielfachung ) und gleichzeitig damit einhergehend, eine Verschlechterung der ökonom. Situation weltweit ( mit drast. Zunahme auch der Arb.losigkeit ). Und laß die Bank nichts von dem EM- Besitz wissen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @heinrichderzweite . Ich gehe mal davon aus, daß Du bisher verhindert bist, zu antworten. Du… Anmelden oder registrieren

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A