Sicherer Versand von Edelmetallen...

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen: Wie versendet Ihr die Münzen eigentlich?
    Bis zu welchem Betrag kann man es bei der Post versichern, und was kostet es?


    Ich kenne nur die 500-Euro-Grenze.



    Edit: Ok, ich hätte nicht gedacht, daß die Post-Homepage sinnvolle Informationen enthält, aber seht selbst:


    DHL-Paket bis 500 Euro: 7 Euro Porto
    bis 2.500 Euro: 7 Euro + 3,50 extra
    bis 25.000 Euro: 7 Euro + 15,00 extra


    Falls jemand Alternativen kennt, würd's mich interessieren. :)



    Edit 2: Es wird doch kompliziert...


    "Bei gültigen Münzen darf weder der Nennwert noch der Edelmetallwert 500 Euro, noch der Sammlerwert 25.000 Euro übersteigen (ungültige Münzen ohne Edelmetallanteil können generell bis 25.000 Euro Sammlerwert verschickt werden, ungültige Münzen mit Edelmetallanteil dürfen einen Edelmetallwert von bis zu 500 Euro haben)."


    Quelle: Welche Wertgegenstände sind ausgeschlossen?


    Alles klar? :P

    Anmerkung von Twinson:


    Gehört das wirklich in den Angebotsthread ?(

  • Unter "Welche Wertgegenstände sind ausgeschlossen [über 500 Euro]?" steht:



    Valoren Klasse II, das heißt bank- und geldwerte Gegenstände, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie ein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann.


    Zum Beispiel:


    Bargeld, das heißt gültiges Papier- und Münzgeld (in- und ausländische), Sorten
    gültige Briefmarken (inländische und ausländische)
    Dividendengutscheine (auch entwertete) und Gewinnanteilscheine
    Edelmetalle, zum Beispiel. Gold, Silber, Platin als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen
    Eintrittskarten und Fahrkarten (übertragbar)
    Gutscheine, Kupons (auch übertragbare und entwertete)
    Pay-TV-Karten
    Schecks, deren Einlösung garantiert ist , Blankoreiseschecks
    Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)



    Das würde bedeuten, daß Gold mit Edelmetallwert über 500 Euro nicht versicherbar ist.

  • bei UPS folgendes gefunden:


    Indem Sie im UPS Herkunftsdokument oder dem verwendeten UPS Versandsystem einen höheren Wert deklarieren und einen Zuschlag zahlen, können Sie die Haftungsgrenze bis zu dem deklarierten Betrag (maximal bis zu USD 50.000 oder dem entsprechenden Betrag in der Landeswährung pro Paket) erhöhen.


    Es wird eine Gebühr von 0,5 Prozent bei inländischen und 1,0 Prozent bei internationalen Sendungen des deklarierten Werts erhoben.



    bis jetzt noch keine edelmetalleinschränkung gefunden

  • 3. Beförderungsbeschränkungen
    (a) UPS befördert keine Waren, die nach Massgabe der folgenden Absätze (i) bis (iv) vom Transport ausgeschlossen sind.



    (i) Pakete dürfen nicht über 70 kg wiegen oder eine Länge von über 270 cm oder eine Länge und Gurtumfang von zusammen mehr als 330 cm haben.


    (ii) Der Wert eines Pakets darf den Gegenwert von USD 50 000 in der jeweiligen Landeswährung nicht überschreiten. Außerdem darf der Wert von Schmuck in einem Paket nicht den Gegenwert von USD 500 in der jeweiligen Landeswährung überschreiten.


    (iii) Pakete dürfen nicht die in der Tariftabelle aufgeführten von der Beförderung ausgeschlossenen Artikel enthalten, insbesondere Güter von außergewöhnlich hohem Wert, Kunstwerke, Antiquitäten, Edelsteine, Briefmarken, Unikate, Gold oder Silber, Geld oder begebbare Wertpapiere (insbesondere Schecks, Wechsel, Wertpapiere, Sparbücher, Aktienzertifikate oder sonstige Sicherheiten) sowie gefährliche Güter.



    Sorry, daß ich das jetzt hier im Angebotsthread diskutiere, aber ich bin verwirrt, daß es offenbar keine Möglichkeit gibt, mehr als eine Unze Gold zu transportieren.
    Die Post verbietet es; die 3,50 Euro Aufschlag kann man sich sparen.


    Die 19 Euro bei proaurum sind wohl auch nur ein anteiliger Preis; der Transport dürfte also mindestens das Doppelte kosten.

  • Sebi
    Ist aber schon interessant. D.h. aber, dass wir nolens volens mit einem Restrisiko leben müssen.


    Aber es wäre vielleicht ein interessanter neuer Thread! Mach doch mal einen auf. Vielleicht finden wir doch einen optimalen Handelsweg?


    Trotzdem schönes WE
    ich

  • Hallo Leute,


    um den Angebotsthread nicht länger mit dieser Diskussion zu belasten (sorry Twinson), fange ich hiermit einen neuen an.


    Die Frage war: Bis zu welchem Wert ist mein Gold versichert, wenn ich es mit der Post/DHL verschicke?



    Antwort: Bis 500 Euro als Paket. Punkt, aus.



    Es gibt zwar eine Zusatzversicherung für 3,50 Euro, die das Paket bis 2.500 Euro versichern soll, aber der Edelmetallwert sowie der Nennwert dürfen die 500 Euro weiterhin nicht überschreiten.
    Die 2.500 Euro beziehen sich nur auf den Sammlerwert. Man kann sogar bis 25.000 Euro versichern, aber das gilt explizit nicht für Gold!


    Offenbar haben fast alle Versandfirmen (GLS, UPS,...) in den AGBs stehen, daß Gegenstände von besonderem Wert nicht verschickt werden dürfen.


    Was also tun? Ich würde sagen, aufgrund Track&Trace und der Tatsache, daß man ein Paket bei der Annahme unterschreiben muß, gehen nur wenig Pakete verloren. Immerhin.



    Hier ist das Dilemma ganz gut beschrieben.



    Die Firma Janus-Trans bietet ab 18 Euro einen Transport von Wertgegenständen (inkl. Gold) an. Habe die AGBs noch nicht studiert, aber das könnte die Lösung sein.



    Fazit: Alles Gold über 500 Euro kann man mit der Post nicht versichern. Die Zusatzversicherung für 3,50 ist offenbar rausgeworfenes Geld.


    Also muß man beispielsweise bei 3 Unzen Gold das Risiko selbst tragen (als Verkäufer), oder man investiert die 18 Euro für den Werttransport.


    ============================================================
    Habe mit der Moderatorenschere mal zusammengeschnitten, was zusammen gehört ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • ich bin leider zu doof auf der webseite von DHL die passenden AGBs zu finden, aber bei dem so genannten "VALUEPACK" wird doch ausdrücklich geschrieben:


    "Mit dem Valuepack versenden Sie Schmuck, Uhren und Edelsteine bis 3.000 Gramm Gewicht und bis zu einem Wert von 25.000 Euro schnell und sicher."


    ???

  • Hallo zaster,


    Siehe den Link aus dem ersten Beitrag: Welche Wertgegenstände sind ausgeschlossen?


    Dieses Value-Pack ist eine merkwürdige Angelegenheit.
    Da ist ausdrücklich nur von Schmuck, Uhren und Edelsteinen die Rede.
    Das sind Dinge, die auch eher nach ihrem ideellen statt ihrem Materialwert bemessen werden. Außerdem kostet es über 30 Euro.


    Auch bei Janus-Trans kommt übrigens leider noch die MwSt. dazu; aber das ist immer noch günstiger.

  • Das, was man vielleicht noch einmal herausstellen sollte, ist,
    dass, wenn man zB Gold im Wert von 600 Euro verschickt, das Paket bzw. sein Inhalt nicht etwa bis 500 Euro sonder GAR NICHT versichert ist.
    Oft wird nämlich argumentiert: Na gut, dann sind von den 600 Euro zumindest 500 Euro versichert.
    Das ist aber eben NICHT der Fall beim normalen Postpaket.
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • hallo,


    habe bei der post per mail folgendes angefragt:


    ich möchte gern 10 oz gold innerhalb von deutschland versenden. der wert beträgt ca 4000 euro. besteht die möglichkeit die ware versichert zu versenden?


    und hier die antwort:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte wenden Sie sich zwecks Ihrer Klärung Ihrer Anfrage an folgende
    Telefonnummer: 01805 - 345 22 55.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen


    DHL Express Kundenservice


    Telefon 01805 - 34 522 55 (12 ct je angefangene 60 Sek. im Festnetz) Telefax +49 (06806) - 601 21 26


    http://www.deutschepost.de


    Mo - Fr von 07:00h - 20:00h
    Sa von 09:00h - 14:00h


    P.S. Bitte senden Sie uns Ihre eventuelle Antwort mit dieser Nachricht zusammen. So können wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten.


    ....


    wulle

  • Na supi. Die haben sich ja richtig Mühe gegeben mit der Antwort. :P


    Ich nehme an, Du wirst anrufen. Sagst Du uns dann, was sie glauben?



    P.S.: Wahrscheinlich wußten die nicht, was ein "OZ" ist. :D
    Du mußt auf jeden Fall klarmachen, daß die 4000 Euro nicht der Sammlerwert (wie etwa bei Briefmarken) ist, sondern der Materialwert! Sammlerwert ist ja versichert.

  • hallo,


    hab da grad mal angerufen:


    der freundliche herr am anderen ende hat mir erklärt, dass der versand von münzen nur bis zu einem wert von 500€ versichert ist. ich könne die münzen einzeln verschicken, aber an verschiedenen tagen. das würde, mal abgesehen von der ganzen arbeit und rennerei, dann für 10 oz ca. 70€ kosten!


    mit der post gehts nicht - damit sind wir auch nicht schlauer als vorher......


    wulle

  • auf die gleiche frage die antwort von gls:


    ich kann Ihnen den Versand über GLS nicht anbieten, da bei uns die Pakete nur bis 750 Euro versichert sind, und eine Höherversicherung ausgeschlossen ist.



    Es tut mir Leid, Ihnen keine positivere Information geben zu können und verbleibe .....



    wulle

  • Audibeni,


    Zitat

    Hallo
    Ich Versende auch unter den gleichen Voraussetzungen der Deutschen Post.
    Du Kannst gegen 25 Euro bis zu 25000 Euro Versichert Versenden.


    Gruß


    audibeni



    -> d.h. Deine Ware ist nicht versichert..


    Also doch besser zur Bank gehen und dort anonym Gold & Silber kaufen, statt sich auf Ebay, Goldseiten, oder sonst wo unnoetigem Risiko ausgesetzt zu sehen.



    mfG

  • hi in die runde,


    in den letzten jahre habe ich pro jahr rund 400 postpakete verschickt.
    nicht eines ist verlorengegangen. so schlecht ist unsere post nun wirklich nicht !
    wichtig sollte die gute und feste verpackung sein, auf keinen fall am klebeband und karon sparen !


    die münzen ggf. tarnen, so kann man die münzen gut in einen alten buch verstecken.
    gibts in jedem antiquariat fast umsonst !


    sollte das paket dann doch verschwinden, dann hatte eben das antiquarische buch den wert von xxxx.- !


    also, nicht so überängstlich !


    gruss


    BB

  • Bei kleineren Betraegen geht man das Risiko sicherlich guten Gewissens ein - aber es gibt doch auch Menschen, die sich sogar einen Tresor kaufen oder Schliessfaecher anmieten, um Schaetze in Sicherheit zu wissen. Dann drueckt man Werte von EUR 10.000 + nachvollziehbarerweise sicherlich ungern einem Postbeamten unversichert in die Hand.


    Ich wuerd's nicht tun.


    Eine Landesbank hat kuerzlich fuer mich 25 Kruegerrrands fuer EUR 392 pro Stueck besorgt. Ich komme aber wohl erst in 4-6 Wochen dazu, diese dort zu bezahlen und abzuholen. Man wartet gern, Preis und Menge sind vereinbart, Service am Kunden garantiert. Ich habe kein Konto, die kennen meinen Namen nicht und haben auch keine Telefonnummer von mir.


    Meine letzten Unzen holte ich dort zum damals vereinbarten Preis ab, als der Goldpreis bereits 20 Euro hoeher stand.



    Warum sollte jemand also bei Ebay, Goldseiten oder sonstwo im Internet kaufen, Risiken beim Transport, bei Bezahlung, bei persoenlichen Ueberhaben grosser Geldmengen an fremde Menschen in fremden Gegenden eingehen, wenn's so einfach bei Landesbanken geht?




    mfG

  • Ich schwöre auf iloxx! (http://www.iloxx.de)


    Die bieten neben einem Treuhandservice für die Zahlungsabwicklung (sehr wichtig!) auch extra einen Wertversand an, damit ist alles wirklich versichert.


    Das kostet zwar je nach Gewicht so 30 - 40 Euro, aber die holen sogar die Sendung bei einem zu Hause ab.


    Hat jemand von Euch schon einmal versucht, 10 Kg Silber zum Postschalter zu schleppen? Und versichert ist es bei DHL und Konsorten dann trotzdem nicht - da sind schnell die 2000 Euro futsch.

Schriftgröße:  A A A A A