Sicherer Versand von Edelmetallen...

  • twinson,


    dich zu frusten ist sicher nicht unsere Absicht...trink erstmal ein Bier ;)


    Hast du den Passus in den AGB's verstanden, dass der Versender die Post von Ansprüchen Dritter freihält und der Post ggü. haftet? Ich habe es bald so verstanden, dass die Post die Versicherungssumme dem Empfänger auszahlt, das Geld jedoch vom Versender wiederholt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, ist sicher nur ein Interpretationsfehler meinerseits.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tradejunky
    twinson,


    dich zu frusten ist sicher nicht unsere Absicht...trink erstmal ein Bier ;)


    Hast du den Passus in den AGB's verstanden, dass der Versender die Post von Ansprüchen Dritter freihält und der Post ggü. haftet? Ich habe es bald so verstanden, dass die Post die Versicherungssumme dem Empfänger auszahlt, das Geld jedoch vom Versender wiederholt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, ist sicher nur ein Interpretationsfehler meinerseits.


    Habe die AGBs vor mir. Kannst Du mir sagen auf welchen Punkt Du Dich beziehst?


    PS Sollte die Klausel tatsächlich die von Dir interpretierte Bedeutung haben, würde ich diese Klausel als überraschend und damit als anfechtbar bezeichnen.

  • iloxx kannst Du auch ohne ebay nutzen: http://www.iloxx.de (Fragen werden am Telefon dort gerne und kompetent beantwortet)


    Hier noch eine gute internet-Seite, wo sich Einer echt Mühe gemacht hat, um das unklare blabla und chaotische Sammelsurium an ABG-Stückwerken der Post einmal übersichtlich darzustellen:


    Übersicht Wertversand Deutsche Post


    Man fragt sich, warum die Post das nicht so übersichtlich darstellen kann. (Ist das Absicht?)

    • Offizieller Beitrag


    Klingt so als wäre der Versand hiernach nicht versicherbar, oder wie siehst Du das? Handelt sich konkret um eine Panda Unze 1982.

  • @ twinson,


    meinen Beitrag kannst du streichen, Ausschluß/Haftung bezieht sich nur auf Versand ausgeschlossener Güter.


    Im Abs. 2 steht aber auch, dass Mitarbeiter der DP...nicht berechtigt sind...Beförderungsverträge über solche Sendungen (Valoren II über 500€) zu schließen...


    Das heißt also, wenn der Postbeamte sagt, dass die Sendung versichert sei, dann kann man sich nicht darauf berufen (hier könnte man aber den Postbeamten persönlich wieder haftbar machen).



    -------------------------


    Nachtrag:


    Zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich: Da du den Postboten ja nach der Versandart gefragt hast und du ihm auch den Wert der Sendung genannt hast, besteht die Möglichkeit, dass dein Postbeamter dem Briefträger beim Empfänger über den Wert der Sendung informiert hat? Schwarze Schafe gibts es überall, auch diese Überlegung könnte bei einer Argumentation gegen die Post vielleicht später helfen.

  • Zitat

    Klingt so als wäre der Versand hiernach nicht versicherbar, oder wie siehst Du das? Handelt sich konkret um eine Panda Unze 1982.


    Ausgerechnet auch noch dieses Panda-Highlight! Das ist wirklich ärgerlich.


    Ich entnehme dem AGB-Salat der Post nichts, was einen Versand ausdrücklich als versichert ermöglicht. Ob das "Value-Pack" es möglich macht, kann ich auch nicht eindeutig entnehmen, da in den AGBs nur von Schmuck, Uhren und Edelsteinen die Rede ist. Da die Post sicher eine ganze Heerschar von dickbebrillten Winkeladvokaten durchfüttert, wird man sich im Schadenfall im Zweifelsfall an denen die Zähne ausbeissen.

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    Wenn als Paket, dann muß ja der Empfänger unterschreiben, und Du kannst den Abliefer-Nachweis der Post anfordern (kostet 11,60 Euro), denn die Belege werden eingescannt und zentral gespeichert.
    siehe hier:


    hallo,


    habe vor ner weile mehrere unzen gold in einem packet geliefert bekommen. nachdem niemand zuhause war, hat der postler das packet einfach vors haus gelegt - da hats wohl keine unterschrift gebraucht?
    wenn ichs drauf angelegt hätte, wäre die ware wohl niemals bei mir angekommen. da der wert aber die 500 € deutlich überschritten hatte, wäre dann der lieferant angeschmiert gewesen.....


    ist mir auch schon mit gls passiert. da war der wert etwas geringer. aber wenn die niemanden antreffen dann legen sie das packet auch einfach vors haus.


    mann muss natürlich dazusagen, dass ein packet mit z.b. 5oz gold vom gewicht nicht viel hermacht.


    gruss wulle

  • dito,


    bin eben nach Hause gekommen und siehe da, ein Souvereign PP extra teures Porto 7,50 € für DHL versicherter Versand steckt in den Briefkasten rein gezwängt (wenigstens vor die Tür). Also nix mit Unterschrift.


    Toll sicher was?


    Gruß
    ich

  • Da bekommt man ja nen Hals, ich erwarte die Tage eine Lieferung mit Goebelfiguren (sozusagen ein wenig weißes Gold für die Frau zu Weihnachten) im Wert von 550€ . Bin mal gespannt, was für ein Scherbenhaufen ankommt. ?( Die passen nicht in den Briefkasten, müßten also über den Zaun geworfen werden.

  • Zitat

    Original von schuldenblaseÜbersicht Wertversand Deutsche Post


    Man fragt sich, warum die Post das nicht so übersichtlich darstellen kann. (Ist das Absicht?)


    Deutsche Buerokratie!!!



    Manchmal ist das gar nicht der Zusteller gewesen, sondern ein Nachbar, der die Paketsendung angenommen hat. Ist mir hier auch schon mal so passiert.


    Gruss Prince

  • Na dann hast du ja wenigstens noch einen schönen Sonntag ohne Stein im Bauch :)


    Aber mit Express hat das dann auch nix mehr zu tun, da wollte sich die Post im Tracking schneller machen als sie in Wirklichkeit war und hätte sein müssen *g

  • Neue schlechte Erfahrung, diesmal mit GLS.


    Bekam am späten Nachmittag im Dämmerlicht vom GLS-Boten einen Brief aus Pappe in die Hand gedrückt. Hatte vier Tage darauf gewartet und bin euphorisch. Ruckzuck ist der Bote weg. Als ich den Brief umdrehe, ist er unter der Lasche fein aufgeritzt und der Inhalt, eine Goldmünze, weg. Trotz Rufen und Winken war der Bote nicht aufzuhalten.
    Es ist leider immer so, man wird zum Unterschreiben aufgefordert, bekommt seine Post und der Bote ist weg. Nur sind Brief- und DHL-Bote nie so schnell weg, wie dieser.


    Nun warte ich auf die Ersatzbestellung via DHL.
    Frustrierte Grüße
    ich


  • Das ist natürlich ärgerlich, zumal Edelmetalle mit GLS AFAIK nicht versichert sind.

  • Hallo Leute,


    um das Durcheinander des versicherten Versandes komplett zu machen habe ich eine Frage an euch.
    Eine Postsendung aus der Schweiz ist bei mir nicht ordungsgemäß angekommen. Nachforschung bei der Post läuft.
    Es handelt sich um einen:
    Standardbrief PRIO Europa 3,30
    R-Brief 6,00
    Gesamt 9,30
    Was bedeutet die Bezeichnung R-Brief.
    Den Verkäufer, der auch hier bekannt sein dürfte (erdnüssli) schätze ich eigentlich als korrekt ein. Achso im Brief befinden sich Vreneli und Helvetia im Wert von ca. 380,00 Euro. Sehr lustig was, aber im Moment nicht zu ändern.
    erdnüssli hat die Sendung laut Beschreibung bis 500,00 Euro versichert.
    Wie seht ihr die Sache?
    Danke


  • R ist wahrscheinlich Récommnandé = einschreiben
    Erdnueslli hat mir eine muenze geschickt glaube 400 euro die nie angekommen ist in Belgien
    Nachfrage nix antwort gekriegt von post und nicht von zoll
    Ich werde zuruckbezahlt
    Da ich die muenze sehr billig gekauft haben bleibt mir immer noch die frage ob die je versandet werde
    Habe Sie ihre muenze auch billig ersteigert ?

  • Hallo ageka,


    vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Bei mir waren es 5 Münzen . Alle zwischen 65 und 77 Euro. Aber weg ist eben weg und auftauchen werden diese sicherlich nicht mehr. Nun hoffe ich wenigstens das ich mein bezahltes Geld zurückbekomme.


    Gruß nach Belgien
    bootsmann

  • Zitat

    Original von bootsmann
    Hallo ageka,


    vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Bei mir waren es 5 Münzen . Alle zwischen 65 und 77 Euro. Aber weg ist eben weg und auftauchen werden diese sicherlich nicht mehr. Nun hoffe ich wenigstens das ich mein bezahltes Geld zurückbekomme.


    Gruß nach Belgien
    bootsmann


    Ich bin sicher das Erdnueslli Ihnen nach 3 monaten zuruckbezahle werde
    punkt is ich kaufe nie wieder ausser der europaiischen union
    zoll ist nur problemen

Schriftgröße:  A A A A A