Günstige Shops außerhalb von gold.de

  • Hallo zusammen,


    wegen der aktuellen kleinen Diskussion zu ps-coins im Topangebot des Tages bei Gold habe ich mal das Thread hier aufgemacht. Persönlich habe ich bisher immer den Preisvergleich bei gold.de genutzt, aber nun anhand ps-coins festgestellt, dass es wohl nicht immer das wahre ist :whistling:


    Deshalb meine Frage, gibt es noch mehr solcher Shops auf die man ein Auge haben sollte?


    Gruß
    Bigwig

  • Deshalb meine Frage, gibt es noch mehr solcher Shops auf die man ein Auge haben sollte?

    Hin und wieder gibt es bei Gold und Silber Bullion ein günstiges Tagesangebot. Habe dort auch schon Münzen erworben und hatte keine Probleme mit der Abwicklung.


    gold-silber-bullion


    Grundsätzlich aber bei unbekannten Shops, die nicht bei Gold.de gelistet sind, aufpassen. Da kann man schnell auch mal sein Geld verlieren.
    Siehe "Silber-Frei-Haus.de" (war ein Shop, der seit 2009 existierte und im Jahr 2017 anfing Bestellungen nicht mehr auszuliefern).
    Mittlerweile ist die Seite vom Netz genommen worden. Geld bzw. Ware sehen die Besteller aber nicht mehr (Inhaber hat Privatinsolvenz beantragt).

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • PSC hat meistens einen Tick günstigere Angebote als auf Gold.de. :thumbup:


    Aber es lohnt sich auch der Vergleich auf Gold.de zwischen den einzelnen Unzengrößen, z.B. Koala, Kookaburra oder Lunar. Da schneidet PSC auch nicht immer am Besten ab. Also Augen auf beim Münzenkauf. Und das Porto nicht vergessen dazuzurechnen. :rolleyes:

  • es gibt einige...eine "Vergleichsseite" listet eben nur diejenigen auf, die auch bezahlen (und wahrscheinlich ist dies nicht gerade wenig am Ende eines Jahres..)


    Es gibt zahlreiche (kleine) regionale Münzhändler, die Anlagegold "nebenbei" verkaufen, da dies eben nicht der Hauptgeschäftszweig ist. Dafür bekommt man es dort meist 1-3% über Spot. Neuware kann man hier jedoch nicht erwarten.


    Der andere Zweig sind diejenigen Händler, die nicht gelistet sind, jedoch auch Neuware im Bullionbereich verkaufen. (Eine Auflistung von Internethändlern gab es meines Wissens nach doch schon einmal bei dieser Umfrage "Wo kaufe ich am liebsten"...)
    Ich frage mich ehrlich, wieviele es wohl in 10 Jahren noch geben wird? Ich persönlich habe nur bei SECHS der auf gold.de gelisteten Händler jemals gekauft. In meinen Augen geht es nicht um die "online-günstigsten" sondern überhaupt um Händler die eben Edelmetallmünzen anbieten.
    Viele der gesamten Liste würde ich als "teuer" bezeichnen (für moderne neue Anlagegoldmünzen gesehen).


    Es gilt also andere Händler als diese zu nennen (außer PScoins). Das wird dann wohl langsam schwierig....!


    Neben den allgemeinen Banken, die meist pro Stück 20-50€ "Zuschlag" nehmen und somit meist uninteressant sind gibt es zwar noch Landesbanken (wie z.Bsp: Bw oder Bayern) , aber auch hier ist der Preis nicht unbedingt günstig.


    WOZU BRAUCHT MAN DENN NOCH MEHR HÄNDLER ? Es wird schon schwierig an einem Handelstag alle aufgelisteten zu vergleichen. Und ist der Markt wirklich so groß in Deutschland, dass alle DAUERHAFT davon leben können? In 10 Jahren ist man immer schlauer...



    Ich empfehle vor größeren Käufen (5-stellig und mehr) den Besuch einer oder mehrerer Fachmessen in etwas größeren Städten (Münzmesse und/oder Edelmetallmesse). Dort kann man sofort, meist auch fast zu internetpreisen kaufen (nicht bei allen Händlern, aber einigen).
    Und bei größeren Beträgen will JEDER online-Kauf gut überlegt sein (auch wenn dieser bei gold.de gelistet ist!). Denn wenn der Händler nicht liefert oder "abtaucht" oder "zwischenzeitlich in die Insolvenz" geht, ist das Geld meist komplett weg!


    Es gilt diese Auflistung der Händler von gold.de zu ergänzen.

    • Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG Pforzheim
    • Anlagegold24.de Gifhorn
    • Aschhoff Edelmetalle Frankfurt a.M.
    • Auragentum.de Erding
    • Aureas GmbH Dresden
    • Bessergold.de Dresden
    • BM Edelmetalle Koblenz
    • Chiemgauer Edelmetallhandel Frensdorf
    • CoinInvest.com Frankfurt a.M.
    • Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH Frankfurt a.M.
    • Edelmetall Portal Stuttgart
    • ESG Edelmetalle Rheinstetten
    • Faller Edelmetalle Gersthofen
    • Geiger Edelmetalle Rötha
    • Gold & Silver World Rheinstetten
    • Gold-Exchange Berlin
    • Gold-Silber-Muenzen-Shop Nürnberg
    • Goldkontor Hamburg
    • GoldSilberShop.de Wiesbaden
    • Goldvorsorge.at Wien
    • GÖBEL Münzen & Edelmetalle Kaiserslautern
    • Heimerle + Meule Pforzheim
    • Heubach Edelmetalle Schwaig
    • Holewa Edelmetalle Bahlingen am Kaiserstuhl
    • Kettner Edelmetalle Boxberg
    • Kleiner Münzhandel Heimsheim
    • Kober Edelmetalle Pfungstadt
    • Kronwitter GbR Straubing
    • Leihhaus Lohmann Berlin
    • Mezei Reutlingen
    • MP Edelmetalle Erntebrück
    • muenzdiscount.de Dresden
    • Münzen Engel Regensburg
    • Münzen Müller Buxheim
    • Münzhandel Frank Augenstein Sinsheim
    • Münzland Dresden
    • myVALOR Nürnberg
    • O & B Edelmetalle Marbach
    • philoro Edelmetalle Leipzig
    • pro aurum München
    • Realgeld.com Dippoldiswalde
    • Robbe & Berking Flensburg
    • SGV Ohnheiser Kitzingen
    • Silber-Corner.de Erlangen
    • silber-werte.de Hamburg
    • Silberling.de Kempten
    • Silver-to-go.com Frankfurt a.M.
    • Silverbroker.de Rodenbach
    • SilviOr Würzburg
    • Sparing Edelmetalle Woldegk
    • Stollberg Edelmetalle Starnberg
    • Van Goethem Edelmetalle Wien
    • Westgold Edelmetallhandel Lindhorst


    Und eins dürfte auch klar sein: Es kommt immer darauf an, was man sucht......
    1oz Neuware aus dem aktuellen jahr doer dürfen es auch alte 20 Mark Kaiserreich sein, Schweizer Vrenelis oder amerikanische 20 Dollars oder sogar 37,5 Gramm aus Mexiko... abgesehen von den meist günstigsten Österreichern aller Art und Größe....
    Nicht jeder kann alles zum supergünstigsten Preis haben. Wer also wirklcih "sparen" will kommt um einen eigenen Preisvergleich am Tage des geplanten Kaufes nicht herum. Und es hilft meist auch, das zu nehmen was eben vorhanden ist.
    Bei einer Unze Silber lohnt es wohl eher nicht alle Homepages durchzublättern (ggf. anzurufen und nachfragen). Bei 50 Unzen Gold wohl schon eher....


    weitere Händler sind zum Beispiel:

    • Münzen Haller Eisingen
    • PS-Coins Matthias Wagner Merzalben
    • BW Bank tägliche Schalterkurse
    • Argentarius Edelmetalle Leonberg
    • Pela Coins (Polen)
    • Pandaamerica.com (USA)
    • Kronwitter Edelmetalle Straubing
    • muenzenundmehr.de Stadler Gbr Lindau
    • Starshop Coins Essen
    • EMK Marc Bach Erftstadt


    das sind alle die mir einfallen...

  • Vielen Dank für den Input. Ich habe jetzt mal die deutschen shops nach dem (für mich interessanten) günstigsten Silberunzenpreis verglichen:


    Gold.de: 16,02 Känguru
    Ps-coins.com: 15,89 Känguru
    gold-silber-bullion.de: 16,16 Känguru
    goldhandel-haller.de: 16,20 Känguru
    argentarius.de: 16,08 Känguru
    kronwitter-muenzen.de: 16,33 Känguru
    muenzenundmehr.de: - (nichts online?)
    starshop-coins.de: - nix um billig Bullion zu kaufen
    emk.com: - nix um billig Bullion zu kaufen


    Dementsprechend werde ich in Zukunft zusätzlich zu dem gold.de Preisvergleich auch einen Blick auf ps-coins und argentarius.de werfen.

  • @Mr.BigWig
    sorry, aber "deinen obigen Vergleich" halte ich selbst für Unsinn...
    Wie ich schon oben geschrieben habe, kommt es eben darauf an was man sucht!


    Was wird denn verglichen? A-Ware, B-Ware? Neuware oder ältere oder egal? Stückzahl? Versandkosten?
    EMK hat zum Beispiel ab und zu ab 100 Stück Abnahme die besten Preise von allen...


    Ab zum Glück ist jeder seines Glückes selbst Schmied

  • EMK ist aber kein typischer Bullionhändler und hat im Bullionbereich eine eher kleine und auch nicht konstante Auswahl...


    hilfreich ist eher, wenn man noch andere Preisvergleiche heranzieht, die MEHR Händler gelistet haben, weil deren Listinggebühren nicht ganz so teuer zu sein scheinen wie bei gold.de z.B.


    http://www.Bullion-Investor.com (PS-Coins ist übrigens dort auch gelistet)


    Früher auch goldpreis.de, aber das wurde mittlerweile von gold.de gekauft :)

  • Es gibt auch noch silber-investor.de - aber da habe ich manchmal den Eindruck, dass ist Wochen oder Monate her, dass da was aktualisiert wurde....

    ... evtl. sind es auch Jahre...


    Da werden Preise für 1 Oz Gold unter 1.000 € angezeigt und wundert sich dann, dass der Händler über 1.100 € aufruft.
    Unterhalb der Händler-Tabelle findet sich dann folgender Hinweis:


    Preise vom 04.11.2016 13:34 Uhr. Silber-Investor übernimmt keine Garantie für die dargestellten unverbindlichen Preise und Versandkosten der Silber- und Münz-Händler


    Finde ich schon ziemlich schräg, so etwas als Preisvergleich ins Netz zu stellen. :thumbdown:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A