Wiener Philharmoniker 999.9 Salpetersäure sehr schwache Reaktion, leichte Verfärbung

  • Hallo,


    Ich habe eine 1/2 Unze Wiener Philharmoniker 999.9er Gold.


    Da ich gerade keinen Prüfstein zur Hand hatte habe ich die Prüfsäure (21K) für ca 3 Sekunden direkt auf die Münze gegeben.
    Es kam zu keiner wirklichen Reaktion (nur ganz leichte Bläschen). Nach entfernen der Säure und Reinigung sehe ich aber eine sehr leicht rötliche Verfärbung an der Stelle an der die Säure war und der Glanz ist etwas schwächer. Siehe Foto.


    Die Verfärbung ist sehr schwach, aber ich dachte es sollte bei Gold gar nichts passieren. Ist das normal oder ist die Münze evtl nicht echt?


    sg, Stefan


    Bearbeiten[Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/2f0d2cg.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    War die Säure "p.a." (pro anaysi) oder "tech" (technisch)?


    Ween technisch, dann könnte eine (erlaubte) Verunreinigung in der Säure die Färbung verursacht haben.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Moin,

    Du gehst ja nicht gerade zimperlich mit den Münzen um, daher die Empfehlung: einfach… Anmelden oder registrieren


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A