Batterie Rohstoff Depot

  • Hallo zusammen,


    ich bin Einsteiger bei Rohstoffaktien. Ich bin zwar schon etwas investiert in Rohstoffe in meinem Depot, aber ich will das noch etwas ausbauen. Mich interessieren hier besonders Rohstoffe für die Batterieherstellung, zum einen, weil mein Background in diesem Bereich ist, und zum anderen, weil nach meiner Meinung, die ich aus News habe, dies ein Rohstoffmarkt ist, der in 2018 boomen wird.


    Ich habe mir deswegen prinzipiell Gedanken gemacht, welche Rohstoffe in Batterien Vorkommen. Hauptsächlich sind das Lithium, Nickel, Cobalt, Mangan und Graphit. In der zweiten Reihe stehen Aluminium und Kupfer.


    Schaue ich mir die zukünftige Technologieentwicklung an wird der Anteil von Cobalt zurückgehen ab 2020 (Aktivmaterialien ändern sich NCM111-->NCM811), ebenso der Anteil von Graphit durch den Einsatz von Silizium und reinem Lithiummetall als Anodenmaterial. Aus diesem Grund habe ich mir Rohstoffaktien gepickt.


    Um heraus zu finden, welche Aktien sich lohnen, bin ich wie folgt vorgegangen.


    1.) Ich habe mir eine Liste von Lithiumaktien besorgt von Rohstoff-Welt.de
    2.) Ich habe angefange auszusortieren nach folgenden Kriterien:
    a.) Die Aktie hat in 2017 Gewinn gemacht und aktuell liegt der AKtienkurs über dem 50 Tage Mittel. Ich finde das sinnvoll ist, da interessanten Aktien generell schon einen positiven Trend haben sollen und in 2017 gewonnen haben sollen. Da bin ich etwas vom Darvas-Ansatz insperiert.
    b.) Der MACD im 3 Monatschart soll einen positiven Trend zeigen. Dies unterstützt Punkt a.
    c.) Im 1 Monatschart soll eine kontinuierliche Kurslinie zu erkenne sein und nicht ständig ausgesetzt sein bzw. keine neue Kursbildung über mehrere Tage erfolgt sein. Das ist einfach mein persönliches Gefühl, da mir das sonst zu unberechnbar ist.
    d.) Die Narichtendichte soll groß sein, d.h. mehr als 10 Nachrichten in 2017. Denn der Kurs ist nur durch Nachrichten getrieben. Aktien die nichts veröffentlichen scheinen meiner Meinung nach auch nichts zu haben.


    Daraus hat sich folgende Liste ergeben:



    Orocobre
    Bacanora
    Pilbara
    Cape Lambert
    92 Resources
    Lithium X Energy
    Advantage Lithium
    LSC Lithium
    Neo Lithium
    Ultra Lithium
    Frontier Lithium
    Dajin Resources
    Far Resources
    Nemaska Lithium
    Sienna Resources
    Millennial Lithium
    NRG Metals
    AIS REsources
    European Lithium


    3.) Anschließend habe ich mit folgender Homepage: http://www.barchart.com eine Chartechnische Bewertung druchgeführt. Schwerpunkt auf mittelfristiger Kursentwicklung
    4.) Gleichzeitig habe ich die News gelesen und Aktien gepickt, die im 1. Quartal 2018 wahrscheinlich weitere erfolgreich News veröffentlicht.


    Auf dieser Basis würde ich mein Depot in 2018 ungefähr so aufstellen:


    28% Orocobre: sobald Konsolidierung abgeschlossen ist, wichtige Entscheidung für Entwicklungen werden im 1 HJ 2018 erwartet, 25% höhere Lithiumkarnbonatpreise ab Juni 2018


    alle anderen Aktien zu 14%:


    Cape Lambert: Bohrergebnisse in den nächsten 2 Wochen erwartet, investiert in verschiedene Minen und Unternehmen
    LSC Lithium: Einstieg bei ~ 0.93€, Probennahme am 14.12. gemacht, Ergebnisse stehe noch aus
    Ultra Lithium: EInstieg bei ungefähr 0,25€, am 22.12 Probennahme, Ergebnisse stehen noch aus
    Spearmint Resources: Startet Aktivitäten in Clayton Valley zu Beginn 2018
    Wealth Minerals: setzt charttechnisch zum Anstieg an meiner Meinung nach


    Ich habe folgende Fragen:


    1.) Was haltet ihr von dem Vorgehen? Ist es sinnvoll für Rohstoffaktien?
    2.) Was haltet ihr von den ausgewählten Aktien? Seid ihr andere Meinung? Seht ihr gut Alternativen?


    Tschüss
    Michael











    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    ein interessanter Ansatz und ein schöner Einstieg ins Forum als aktiver Autor! Glückwunsch...


    Beachte jedoch, dass Lithium weltweit im Überfluss vorhanden sein soll (vor allem in den Salaren in Südamerika), während es bei den anderen Batterie-Metallen anders ist. Da lohnte sich m.E. ein tiefere Recherche.
    Vale hat z.B. schon erheblich zugelegt in den letzten zwei Jahren. Vale produziert auch Nickel. Davon soll z.B. ein Batterie-Aggregat für ein Tesla-Fahrzeug etwa 17 kg enthalten.


    Nicht ausgeschlossen ist, dass die Batterie-Technologie weitere Quantensprünge hinsichtlich Energiedichte / Gewicht machen könnte, und dann weitere Metalle in den Fokus rücken könnten, wie z.B. Silber.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Michael,


    sehr schöner Ansatz, da 2018 m.E. eine gewinnbringende Investition in Rohstoffaktien bietet.


    Orocobre habe ich vor Weihnachten mit 50 % Gewinn veräußert und werde dort wieder nach Rückgang unter 4 EUR einsteigen.


    Nemaska Lithium ist mein Hauptfavourit, - denke wird sich 2018 zum Produzenten mausern.


    Vergiß Cobalt 27 nicht, - hatte in den letzten Tagen über 8% Kursgewinn.


    Wünsche ein gewinnbringendes "Händchen".


    Gruß
    Silberbayer

Schriftgröße:  A A A A A