Batterie Rohstoff Depot

  • Hallo zusammen,


    ich bin Einsteiger bei Rohstoffaktien. Ich bin zwar schon etwas investiert in Rohstoffe in meinem Depot, aber ich will das noch etwas ausbauen. Mich interessieren hier besonders Rohstoffe für die Batterieherstellung, zum einen, weil mein Background in diesem Bereich ist, und zum anderen, weil nach meiner Meinung, die ich aus News habe, dies ein Rohstoffmarkt ist, der in 2018 boomen wird.


    Ich habe mir deswegen prinzipiell Gedanken gemacht, welche Rohstoffe in Batterien Vorkommen. Hauptsächlich sind das Lithium, Nickel, Cobalt, Mangan und Graphit. In der zweiten Reihe stehen Aluminium und Kupfer.


    Schaue ich mir die zukünftige Technologieentwicklung an wird der Anteil von Cobalt zurückgehen ab 2020 (Aktivmaterialien ändern sich NCM111-->NCM811), ebenso der Anteil von Graphit durch den Einsatz von Silizium und reinem Lithiummetall als Anodenmaterial. Aus diesem Grund habe ich mir Rohstoffaktien gepickt.


    Um heraus zu finden, welche Aktien sich lohnen, bin ich wie folgt vorgegangen.


    1.) Ich habe mir eine Liste von Lithiumaktien besorgt von Rohstoff-Welt.de
    2.) Ich habe angefange auszusortieren nach folgenden Kriterien:
    a.) Die Aktie hat in 2017 Gewinn gemacht und aktuell liegt der AKtienkurs über dem 50 Tage Mittel. Ich finde das sinnvoll ist, da interessanten Aktien generell schon einen positiven Trend haben sollen und in 2017 gewonnen haben sollen. Da bin ich etwas vom Darvas-Ansatz insperiert.
    b.) Der MACD im 3 Monatschart soll einen positiven Trend zeigen. Dies unterstützt Punkt a.
    c.) Im 1 Monatschart soll eine kontinuierliche Kurslinie zu erkenne sein und nicht ständig ausgesetzt sein bzw. keine neue Kursbildung über mehrere Tage erfolgt sein. Das ist einfach mein persönliches Gefühl, da mir das sonst zu unberechnbar ist.