Tafelbarren für schlechte Witschaftfszeiten - Welche Stückelung

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und mache mir seit einiger Zeit
    darüber Gedanken, mir als Rücklage für schlechte Wirtschaftszeiten einiges
    an Tafelbarren in Gold sowie in Silber zu erwerben.
    Im groben denke ich an eine Gesamt Investition in 2018 von derzeit
    100gr. Gold sowie ca. 1500gr. Silber gestückelt in
    ca. 2 Tafelbarren Gold 50*1gr.
    ca. 7-10 Tafelbarren Silber 10*10gr.
    ca. 5-8 Tafelbarren Silber 100*1gr.


    Bei Gold eventuell auch 2,5gr. Barren erwerben?
    Bei den Silber Tafelbarren zu 1gr. bin ich recht unsicher, ob
    dies eine gute Wahl ist. Da das Gramm Silber im Schnitt ja nur 1€
    Wert hat. Braucht man Silber wirklich in 1-Gramm-Stückelungen ?
    Ich frage mich dabei natürlich was im Falle eines Wirtschaftlichen
    Zusammenbruches zum Beispiel irgendwann ein Kilo Brot oder ein Kilo Schinken wohl
    kosten würde, also wäre wohl der Gegenwert in Gramm Gold oder Silber.
    Hat sich darüber mal jemand Gedanken gemacht? Gibt es Erfahrungswerte?
    Vielen Dank für euer Feedback


    Stonewell

  • 100gr. Gold sowie ca. 1500gr. Silber gestückelt

    Was Deine Stückelung angeht, würde ich diese aufgrund des nicht unerheblichen Aufpreises noch einmal überdenken.


    Mit der Aufpreis-Tabelle von Gold.de kann man ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, wie hoch das Aufgeld bei so kleinen Einheiten zum Goldpreis sein kann.


    gold.de/aufgeldtabelle


    Auch bei Silber macht es meines Erachtens nicht so viel Sinn so kleine Stückelungen zu kaufen. Dann lieber nach günstigen Bullion-Münzen schauen, die im Vergleich zu Gewicht/Preis erheblich günstiger sind.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • 100x 10€ oder 100x 10DM .925feinfertig ist die Laube.
    Nachtwächter

    Wäre im Sinne der genannten Ziele eine gute Möglichkeit.
    Da helfen diese Seiten dann noch, damit Du @Stonewell nicht unnötig Geld dabei kaputt machst:
    http://www.ag-edelmetalle.de/charts/10-dm/
    http://www.ag-edelmetalle.de/charts/10-euro-silbermuenze/


    Frag mal Deine Hausbank nach 10 DM-Rückläufern zum Nominalwert ;) . Dann kannst Du sogar noch mehr Silber kaufen, weil die .625er z.Zt. Deine Bargeldreserve darstellen könnten. Mit Potential zu mehr...
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Für deine Zwecke hat Nachtwächter hinsichtlich Silber schon alles gesagt. Tafelbarren sind viel zu teuer.
    Einen Goldtafelbarren kannst du freilich kaufen. Aber nur einen. Den Rest würde ich an deiner Stelle eher in 1oz Silbermünzen Bullions wie Maples, Philharmonika oder Kängurus anlegen. Beim Gold 1oz Krugerrand oder 100 Grammbarren. Dort sind die Aufpreise weit niedriger als bei dem Gimmick Tafelbarren.

  • Und noch was. Verschieß nicht dein ganzes Pulver auf einmal. Die Welt und die Finanzmärkte gehen morgen nicht unter. Vielleicht kannst Du in ein paar Monaten günstig nachkaufen. Die Glaskugel der meisten Chartspezialisten und sonstiger Experten hat nämlich schon seit Jahren einen gewaltigen Sprung.

  • TafelBarren sind nicht schlecht , Früher dachte ich etwas anderes und hätte nur mit AtemGerät


    in so etwas investiert , wegen StaubLunge :D wenn man es nah am Börsenkur :D s ergattern kann,


    dann kaufen , kost ja nüscht und frisst kein Brot und wenns mal anders kommt, kann man immer was tauschen


    wenn alles am dampfen in AsylMania :D


    Gestern sah ich im Fernsehen , eine VerkaufsWerbung für solch 1/100 GoldBolidenMedalien Panda aus feinsten


    Gold , gleich mit ein 24MonatsVerTrag , glaube so StaubLungaschee für runden Fufi mit grossen ZertiBuch oder so


    ich lachte nur :D


    ob die Lupe und eine Pinzette bei waren , sahe ich nicht mehr wegen SenderWegTippTipp :D


    aber solch SchockoLadenGoldTäfelchen , find ich Heuer doch schon ganz in Ordnung, wenn der Preis stimmt ;) :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: oder eine gebrauchte Gardiene mit GoldKante :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Schon klar, abär nah am "Börsenkur [smilie_love] s"
    kann man die Tafelbarren in echt nicht ergattern. Falls ich mich irre bitte ich um einen Link/Hinweis, wo icke mir die Dinger 8) auf meinen Lieferwagen



    aufladen darf

  • Könnte aber auch der Tut sein, so unter dem Aspekt der "Wiederbelebung" des GS-Forums:


    [smilie_happy]

    Ähm... 8o
    ...also um mir jetzt ein umfassendes Bild der Probandinen machen zu können...zeig die doch mal von vorne :*
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: der linke Kotflügel scheint mir objektiv betrachtet etwas kackiger zu sein...wollt nicht direkt sagen ca. 10 Jahre frischer ;) :P

Schriftgröße:  A A A A A