Vorstellung Eisentreiber

  • Habe gerade mal angefragt, was Kettner mir aktuell für die Münzen zahlen würde.

    Lass mich raten! ~1500 Euro?


    Scheint überhaupt ein äußerst günstiger Laden zu sein. 234 Euro für ein Vreneli. Respekt! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Manche PP-Münzen unbekannter Serien kann man später auf dem Privatmarkt noch zum oder leicht unter Bullionwert kaufen... die sind teils noch unbeliebter als Anlagemünzen, die eben jeder kennt.Wenn du wirklich Liebhaber oder Sammler wärst, wie RFID, aber du zielst ja auf Rendite... und da ist das nicht so das Gelbe vom Ei..

    Ich mach mir schon auch meine Gedanken. Wie gesagt ich lege grundsätzlich auf die folgenden 4 Kriterien Wert:


    1) Renomierte Prägestätte
    2) Sammelbarkeit der Gold- bzw. Silbermünzen / Medaillen - Also Bekannheitsgrad einer Serie
    3) Auflagenzahlen
    4) ... und die Preisentwicklung in der Vergangenheit


    Freilich fällt Punkt 4 bei ERSTAUSGABEN weg!

    hier mal ein Beipiel einer anderen, um mal den polierteplatte-aufpreis zu hinterfragen
    https://auragentum.de/1-unze-g…falo-2010-polierte-platte


    aus 2010 für nur 1345, also viel weniger Aufpreis für PP


    und einen Ankaufspreis gibts transparenterweise dazu: 1152
    und da ist der prozentuale PP-Aufpreis noch vieeeeeel geringer


    Die Buffalos PP kann man nicht mit einer Agenturmünze Auflage 99 Stücke vergleichen. Die Auflage bei den Buffalos liegt bei knapp 50.000 Stücken!


    Nur zur Info: Der vergleichbare Somali Elefant 5oz Gold (Auflage 99 Stücke / Agenturmünze) wurde auf eBay für immerhin 8.950 Euro verkauft.




    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…nc&_trksid=p2047675.l2564

  • 14 tage rückgaberecht da keine bullionware!

    Er hat den Token ja noch nicht mal.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • RFID, hast du jetzt grad bewiesen, daß die 10.000 Einstiegspreis bei den 5Unzern im tatsächlichen 2.Markt nicht erlösbar sind?
    mal noch von den abgehenden Ebaygebühren abgesehen?



    oder waren die Somaliaelefanten günstiger als die kettner 5unzerserie und es blieb tatsächlich ein gewinnchen?

  • Hallo Eisentreiber,


    auch ich bin der Meinung, dass das Aufgeld, das Du bei der Münze bezahlt hast, beim Verkauf wahrscheinlich nicht wiedersehen wirst.
    Also stelle Dich nicht schon, mental, auf einen (steuerfreien) Gewinn ein.


    Die Masche mit der "strengen" Limitierung, findet man nicht nur bei Münzen.
    Viele Hersteller bieten Ihre Waren so mit der Aussage an, das man beim Kauf dieser (meist überteuerten)
    Ware gleichzeitig ein hohes Wertsteigerungspotential erwirbt.
    Als Beispiel ist hier die "Franklin Mint" zu nennen, die von Münzen über Monopolyspielen bis hin zu Porzellanartikeln etc. alles vertreibt ....... natürlich alles "STRENG LIMITIERT" und mit "HOHEM WERTSTEIGERUNGSPOTENTIAL".
    Früher gab es auch limitierte (und numerierte) Kunstdrucke, natürlich zu überteuerten Preisen.
    Es ist immer dasselbe Spiel.


    Inzwischen springen sogar die großen Mints auf diesen Zug auf.
    In diesem Zusammenhang möchte ich auf die "Silbermünzenflut" der letzten Jahre hinweisen.
    Viele davon natürlich "limitiert", was dann auch das deutliche Premium rechtfertigen soll.


    Das Premium ist natürlich der Reingewinn der Mints.


    Möchtest Du einen kräftigen Gewinn einfahren ?
    Dann lege am besten eine eigene "streng limitierte" Serie mit "hohem Wertsteigerungspotential" (egal von was)
    auf, und verkaufe Sie bei einem Shoppingkanal.
    Mit "Achtung: Greifen Sie jetzt zu, es sind nur noch wenige Stücke verfügbar !" ein bisschen psychologischer Kaufdruck aufgebaut, dann klappt es.


    Bei dem fetten Gewinn den Du dann einfährt, machen Dir dann auch 42% Steuersatz nichts mehr aus (natürlich wäre es noch schöner ohne).


    Nun aber noch etwas positives: Die Münze hat ein echt schönes Motiv !
    (Wäre sie in der Nähe des Spots würde ich mir auch eine hinlegen ;)


    Viele Grüße benzbusfahrer

  • RFID, hast du jetzt grad bewiesen, daß die 10.000 Einstiegspreis bei den 5Unzern im tatsächlichen 2.Markt nicht erlösbar sind?
    mal noch von den abgehenden Ebaygebühren abgesehen?



    oder waren die Somaliaelefanten günstiger als die kettner 5unzerserie und es blieb tatsächlich ein gewinnchen?

    Ich habe zwar schon lange auf die Safarimünzen ein Auge geworfen.


    Ganz einfach deshalb weil ich sie wirklich sehr schön finde.


    Aber eine große Wertsteigerung würde ich mir dort nicht erhoffen.


    Das kann ich auch begründen, indem ich einfach mein Raster anwende.


    1) Renomierte Prägestätte


    Deutsche Wertarbeit ! Die Arche Noah sind von der Qualität Tip Top. Keine Prbleme mit Anlaufen oder Milchflecke, da die Münzen sogar begast werden. Problematisch ist allerdings, dass die Prägestätte noch keine
    große Bekanntheit am Markt mit Sammelmünzen hat!


    2) Sammelbarkeit der Gold- bzw. Silbermünzen / Medaillen - Also Bekannheitsgrad einer Serie


    Sammelbar sind die Goldmünzen freilich.
    Aber für mich schon im Ausgabejahr zu aufpreisig.


    Die Natura Prestige Setshttps://www.silbertresor.de/in…702cfcb9e4e8bfe2ec94fe93f der bekannteren Serie der SA Mint (Krügerrand kennt wirklich jeder!) würde ich im Zweifel vorziehen.


    3) Auflagenzahlen


    Die Auflagenzahl wäre mir für eine Kaufentscheidung zu niedrig.


    Deshalb habe ich auch keine


    Rwanda 1oz Gold Giraffe
    Rwanda 1oz Gold Lunar Rooster / Hund
    Rwanda 1oz Gold Santa Maria


    Händlerankaufspreis schon bei 2.200,00 Euro


    gekauft.


    Wenn man sich die Preisentwicklung dieser Münzen (100 Stücken Auflage / Hund 166 St.) ansieht war es ein Fehler. diese trotz teilweise heftiger Aufschläge nicht zu kaufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4) ... und die Preisentwicklung in der Vergangenheit


    fällt vorliegend flach, da neue Serie!




    Das größte Problem bei der Africa Safari sehe ich aber in dem Umstand, dass die Serie von einem Händler exklusiv verkauft wird. Das ist für die Bekannheit einer solchen Serie hinderlich, da neue Serien mehr Käufer ansprechen, wenn diese von mehreren Händern am Besten in mehreren Ländern, also international, angeboten werden. Das ist bei oben genannter Rwanda Serie der Fall. Die Amis fahren voll drauf ab.


    Auch bei den Medaillen der COMSCO in Süd Korea. Diese werden in Hong Kong, USA und Deutschland von sehr großen Edelmetallhändlern angeboten und sprechen mich mehr an, da ich auf so Material Arts Samurai Kampfzeugs voll abfahre. Ist eben cooler Ninja Style und wird in einigen Jahren bestimmt der Kult auf jeder halbwegs sortierten Edelmetallmesse

  • Hatte ja im Vorfeld mit Herr Kettner telefoniert und er versicherte mir, dass die Münze nach einem Jahr circa 2500€ kostet und er sie mir ungefähr für 2400€ abkaufen wird.

    Aber sicher doch. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Eisentreiber,


    na bei Dir in den Beiträgen kommt ja reichlich oft der Name Ke**ner vor, aber sei es drum. :thumbup:


    Wichtiger Grundsatz: "Der Gewinn liegt im Einkauf", daran geht kaum was vorbei.


    Sammleraufschläge sollen die Münzen ja entwickeln, während sie bei MIR liegen! Und wenn sie es halt nicht tun sollten, ist dann nämlich auch egal. Wenn ich jedoch schon überteuert einkaufe, na dann ist es eben nicht egal. Daher sind solche Angebote wie das von Dir Aufgeführte bei mir eh fruchtlos.
    [smilie_love]

  • Vielleicht zahlt Kettner ja über VK.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • :hae:
    Ich sage mal ein "herzliches Willkommen im Forum" ... und zu dieser Verkaufsvorstellung [smilie_blume]


    ...und wenn mir noch jemand neben bereits geschriebenen sagen könnte warum man ausgerechnet sowas kaufen sollte (Verlustrisiko hats ja recht offensichtlich) wäre ich ja schon recht zufrieden :D


    Gebe insofern bis auf weiteres der bereits gefallenen Aussage recht:
    "Der Gewinn liegt defakto im Einkauf...nicht im vorgezogenen Sammler-Ausgabe-Aufschlag" :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A