Haben wir hier einen Goldschmied, der mir eine Hülle für ein Zigarrenfeuerzeug aus Silber herstellen könnte?

  • Hallo,


    ich habe mir ein sehr schönes, hochwertiges Xikar Zigarrenfeuerzeug gekauft.
    Leider ist die Hülle aus Kunsstoff, was mir nicht sonderlich behagt.
    Ich hätte diese gerne aus Silber.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir sowas herstellen könnte?
    Ich möchte die Hülle aber bitte wirklich hochwertig und makellos gemacht haben.
    Vielleicht haben wir ja einen kompetenten Goldschmied hier im Forum.
    Ich habe zwar schon ein bissel mit Ringen rumgeschmiedet, aber Präzissionsarbeit kann ich auf dem Gebiet nicht leisten.

  • zeig doch mal ein Bild der Hülle und nenn z.B. die Länge
    ich weiß im Moment nicht, ob du damit das gehäuse meinst oder tatsächlich eine zusätzliche Hülle
    und ob das gerät in der Hülle betrieben wird oder rausgenommen
    und sag, ob die Hülle glatt oder gemustert sein soll

  • Also es ist die Ummantelung des Feuerzeugs gemeint.
    Ich hab einen Unzenbarren danebenegelegt, zur ungefären Bestimmung der Größe, der ist ca. 2x2 cm groß.
    2 Bilder zeigen das komplette Feuerzeug und die restlichen 3 die Hülle.
    Mir schwebt vor, einfach hochglänzendes Sterlingsilber, was mit der Zeit dann seine eigene Patina bekommt.
    Die Dicke des Blechs düfte ca 1mm sein, eventuell ein klein wenig dicker.

  • Es wird dir vermutlich nicht viel weiter helfen, aber solltest du rein zufällig mal in der Dominikanischen Republik Urlaub machen, in Sosua gibt es einen sehr guten Silberschmied. Bei dem hab ich schon die exotischsten Dinge anfertigen lassen. Vielleicht kann der dir in paar Tagen eine tolle Hülle zusammenschmieden.
    Dann kannst du im Vergleich zu hier einiges sparen und gleich das Gute mit dem Nützlichen verbinden. ;)


    Er nimmt auch Silbermünzen in Zahlung, vorzugsweise deutsche. Es gibt von ihm sogar ein kleines Video im Internet das er wohl sicher nicht selber in Auftrag gegeben hat, vermutlich hat es ein Tourist ins Netz gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • das ist durchaus nicht so einfach
    im Prinzip eher was für den noch selteneren Beruf des Silberschmieds
    Erklärung: Goldschmied baut kleine Sachen wie Schmuck aus vielen verschiedenen
    Materialien (Gold, Silber,Platin usw)
    der Silberschmied baut größere Sachen wie Gürtelschnallen, Becher, Teller, Kannen aus Silber, und vielleicht auch aus Kupfer und Messing und hat dafür mehr und größere Treibunterlagen
    das teil hier benötigt werkzeugmäßig eher die Sachen vom Silberschmied


    leider keine geraden Flächen
    die leichte Wölbung ist geringer als das, was der Goldschmied gemeinhin als geringstgewölbte Unterlage zum Schmieden hat:für Armreifen
    dann muß das auch noch definiert nicht scharfkantig gebogen werden mit einer Materialstärke, die nicht letztlich durch angelötete Seiten stabilisiert wird, sondern echt von sich aus stabil sein muß (bei scharfkantig kann man kerben und danach die Innenkante auslöten)


    für Eigenverwendung würde ich es vielleicht trotz unzureichender Werkzeugausstattung versuchen, und dann wohl eher mit Hammerschlagstruktur, weil sie weniger kratzerempfindlich ist und auch geringe Oberflächenunregelmäßigkeiten der Wölbung kaschieren würde


    als Auftrag. nein, muß nicht sein, wenn/weil es experimentell ist und der Kunde natürlich verständlicherweise ein max.Budget vorgibt


    EDIT: Ergänzung: Prinz Albert hat ja inzwischen auch den Silberschmied erwähnt, der allerdings wohl doch eher ein Goldschmied ist, der hauptsächlich mit Silber arbeitet


    jedenfalls würde ich für Eigenbedarf, wo man nicht immer auf die Zeit schaut, wohl ne Mulde in Holz feilen zum Schmieden der Wölbung, evtl. spezielle Werkzeuge/Hilfsmittel aus Eisen machen

  • Wahrscheinlich würden letztendlich exorbitante Kosten auf mich zukommen.
    Mal gucken was sich noch so tut und ob jemand meint, dass er das könnte.
    Hammerschlagoberfläche wäre übrigens auch absolut ok, ich mag Hammerschlag Optik.
    Könnte man denn nicht auch z. B. auch einen Abguss machen und das Ganze dann gießen?
    Was mich übrigens sehr freut ist, dass wohl einige User das "Projekt" garnicht unspannend finden. :)

  • ja, das ist im Prinzip gießbar
    denn es gibt wärmeverformbares Wachs/plastikfolien, das man um das feuerzeug legen könnte und das dann gießt (verlorene Form aus "Gips")
    ist natürlich ganz schön lang dünn, und mag ungern gut ausfließen (unterdruck/Überdruckverfahren, Schleuderguß ist out)
    aber gut, wer die gießtechnik hat für solch große Sachen, hat oft auch einen laser. mit dem er notfalls Gußporen zuschweißen kann
    hat aber auch seinen Preis
    die vorhandene Plastikhülle abformen: müßte Silikonform gemacht werden, die dann mit Wachs ausgespritzt wird
    daß die dann gleichmäßig genug ausfließt habe ich so meine Zweifel


    der witz ist: in Serie wäre das teil überhaupt kein Akt: es gäbe ne mehrteilige Preßform und zack und dann fehlt nur noch den Boden anzulöten
    aber als Einzelstück macht es eben Arbeit

  • dazu muß die Form aber erstmal am PC gestaltet werden
    das muß nichtmal lange dauern
    aber eh derjenige das Programm so gut bedienen kann, mußte er viel Lehrzeit reinstecken und die Zeit am PC ist entsprechend der qualifikation teuer
    manches geht auch nur sinnvoll mit 3D-programmen, deren lizenz richtig kohle kostet
    und dann brauchts den leistungsfähigen Drucker fürs resin, da geht kein billiger consumerdrucker mit kleinem bauraumund vielen stufen
    und die leistungsfähige Gießtechnik obendrauf
    kommt tatsächlich aufs budget an
    darf es einige hundert euro kosten, wird es sich umsetzen lassen


    aber vielleicht findet donk dann die originale Hülle doch lieber nicht so doof?

  • Die Geschichte ist schon irgendwie grotesk. Da kauft sich ein Zigarren-Gourmet ein vermeintlich "hochwertiges" +/- 100 € Feuerzeug obwohl er die daran verbauten Plastikteile nicht mag. Ja warum nicht stattdessen gleich das gewünschte wirklich hochwertige aus Silber?


    Na gut, wenn das Plastikteil nun schon mal da ist, kann man dieses ja bei Ebay auch wieder verklingeln. Doch jemanden zu finden der daraus in aufwändiger Handarbeit ein hochwertiges Silberstück zaubert, das dürfte wohl sehr schwer werden.


    Hier zerbrechen sich Experten über Stunden hinweg den Kopf darüber wie dem Manne geholfen werden kann und am Ende kommt raus daß er dafür nur das bezahlen möchte was eine einzige gute Cohiba-Zigarre kostet.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • ja, Donk, das ist echt arm
    Mehrwertsteuer ist auch noch zu berücksichtigen
    für die paar Kröten gäbe es das nicht in Serie und wohl nichtmal vom dominikanischen Handwerker
    oder maximal von dem halt fix grob zusammengedengelt, wo exakte Paßform nicht zu erwarten ist


    wie viele Minuten eines normalen Autoschlossers, Elektrikers oder Sanitärinstallateurs gäbe es für das geplante Budget nach Abzug der Materialkosten?
    ne halbe Stunde? bzw bei Autoschlossern teils noch viel weniger, was man manchmal so liest an Stundenlöhnen

  • Na dann gehts halt nicht. Ich habe nur gefragt, was ihr draus macht ist eure Sache. War eine reine Sondierungsfrage und die Antwort habe ich ja jetzt. Ich rauche übrigens keine Cohiba, weil sie ihr Geld nicht wert sind.

Schriftgröße:  A A A A A