Erste Investition in Gold getätigt (Anfänger :) )

  • In der Tat total OT, daher auch meine letzte Antwort dazu: Die Passage ist von Materia ;)
    Ich mag den sehr, auch sein alter Ego Marsimoto.


    Naja, nächstes mal nehm' ich das Logo von Five Finger Death Punch... Die hör ich oft und gerne wobei ich beim letzten Konzert so regennass geworden bin wie lange nicht mehr.


    [Blockierte Grafik: https://images.backstreetmerch.com/images/products/bands/clothing/ffdp/bsi_ffdp81_4.jpg]


    Bzgl Versteck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die würde ich nun nicht unbedingt nehmen... Aber mal als Anregung + eigene Kreativität. Bei Reddit hab ich mal gelesen, dass der Inhalt eines Kühlschranks mitgenommen wurde in der Hoffnung in den gefrorenen Hühnern was zu finden... Ich denke, das wird nur gemacht, wenn die Einbrecher schon irgendwie vermuten, dass in der Hütte was nennenswertes zu finden sein muss.


  • Aber mal als Anregung + eigene Kreativität. Bei Reddit hab ich mal gelesen, dass der Inhalt eines Kühlschranks mitgenommen wurde in der Hoffnung in den gefrorenen Hühnern was zu finden... Ich denke, das wird nur gemacht, wenn die Einbrecher schon irgendwie vermuten, dass in der Hütte was nennenswertes zu finden sein muss.

    Der Gefrierschrank als "geheimes" Versteck ist schon längst "verbrannt", zumindest was das Gefriergut anbelangt. Hier etwas aus meiner Trickkiste: Zu DDR Zeiten hatten wir unsere größeren DM (West) Scheine im Gefrierfach versteckt. Allerdings nicht im Gefriergut, sondern so daß selbst bei einem von der Stasi organisierten Einbruch diese nicht gefunden wurden.


    Nach dem abtauen Scheine in Folie gut verpackt, nass gemacht und direkt oben auf die Kühlrippen gepappt und wieder eingeschaltet. Nach ein paar Tagen war das Päckchen unter dem sich schnell bildenden harten Eispanzer verschwunden. Die hätte nur ein längerer Stromausfall wieder sichtbar gemacht. Für dünne Bündel bis 10 Scheine war das optimal, für dicke Münzen und Metallbarren ist das sicher nicht so gut geeignet.


    Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Verstecke sollten nur immer an oder in festen oder nur schwer beweglichen Gegenständen ausgewählt werden.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Und wo ist der umsatzsteuerliche Unterschied zwischen Silber und Palladium? Es gibt keinen. Also sei bitte nicht so pingelig. :D

    Tja, der Unterschied lieg zum Einen im Ausweis der 19%igen MWSt., die Du als privater Verkäufer nicht mehr bekommst, wenn Du sie nicht ausweisen kannst.


    Bei differenzbesteuertem Silber bekommst Du wesentlich mehr als den Spotpreis im Händlerankauf, weil der Händler eben nicht beim Verkauf die MWSt. aufschlagen muss.


    Du selbst hattest den Spread beim Kilobarren Palladium angeführt. Der kostet aktuell bei Heubach 35.732 € und im Ankauf wird 27.028 € bezahlt das ist ein Spread von 24,36% bezogen auf den Verkaufspreis.


    Der Differenzbesteuerte Silber-Maple kostet aktuell bei Heubach 16,49 € und im Ankauf zahlt er 15,92 €, das sind bezogen auf den Kaufpreis 3,46% Spread.


    Soll heißen der Spread beim kg-Barren Palladium ist 7 mal so groß wie bei differenzbesteuertem Silber. Aber ich will ja nicht pingeling sein ;)


    lifesgood

  • Kann mir jemand ein paar Tipps zur Lagerung verraten? Gerne auch per privater Nachricht, falls es zu persönlich wird. :D Wohne zur Miete in einer Wohnung. Tresor ist nicht möglich.


    Gold im Bankschließfach haben wohl die wenigsten ... Oder? ;)

    ... da Dein Anfangsbestand ja vom Volumen her nicht so üppig ist, läßt der sich im etwas Kreativität auch in einer Wohnung leicht verstecken.


    Für später, wenn die Bestände größer werden, würde ich ein Bankschließfach, vor allem fürs Güldene ins Auge fassen.


    lifesgood

Schriftgröße:  A A A A A